Anleitung um den Weltenkreis zu überleben in Terria (German) | World Anvil

Anleitung um den Weltenkreis zu überleben

Und du weißt wirklich gar nichts? Überaus eigenartig, hast du vielleicht einen Schlag auf den Kopf bekommen oder hast du so eine weite Reise hinter dir, dass die Legenden von Terria dich nie erreichen konnten? Nun im Grunde macht es auch nichts, ich werde dir mit Freuden erklären was du wissen musst, um in diesen feindseligen Landen zu überleben. Wer ich bin? Oh, man kennt mich unter zu vielen Namen um sie aufzuzählen. Ich bin einfach nur ein Quell des Wissens, der zu lange niemanden hatte um dieses Wissen zu teilen.
— Der Flüsternde


Willkommen in Terria

Die Welt von Terria wird beherrscht von den ewigen Bestrebungen des Weltenkreislaufs, welcher die Historie der Welt in fünf Zeitalter unterteilt. In jedem dieser Zeitalter sind zwei Parteien dazu verdammt in einen Konflikt miteinander zu geraten, der schließlich beide vernichtet, bevor er erneut beginnt. Mittlerweile befindet sich Terria im Jahr 911 nBnZ. (nach Beginn der neuen Zeitrechnung) des fünften Zeitalters und der Weltenkreis spielt sich nicht länger auf der Oberfläche des gesamten Planeten ab, sondern hat sich auf einen einzelnen Kontinent beschränkt: Uras.

Derzeit durchläuft Uras einen rapiden Prozess der Industrialisierung, an welchem beinahe jeden Tag neue Technologie das Licht der Welt erblickt. Dieser rasante Wachstum an technologischen Errungenschaften kollidiert beständig mit den mysteriösen Künsten und Bestrebungen der Magie, so sehr, dass diese beiden Prinzipien im Norden einen Krieg entfesselten. Mit jedem Tag in dieser aufbrausenden Zeit scheint ein umfassender Konflikt zwischen allen politischen Mächten weniger vermeidbar zu werden.
a


Aller Anfang ist schwer

Energien, hm? Wo hast du das denn aufgeschnappt? Da hast du dir eins der kompliziertesten und grundlegendsten Themen ausgesucht. Die Energien sind die Kehrseite der physischen Welt, zwei Seiten der gleichen Medaille. Sie bilden Bewusstsein, Materie, die Basis für übernatürliche Kräfte und ohne sie wäre keine der modernen Technologien möglich. Ich fürchte allerdings hier wirst du nur so viel darüber lernen können, wie die Gesellschaften des fünften Zeitalters wissen. Fraglich welche Mysterien sich noch hinter den verschiedenen Energien verbergen.
— Der Flüsternde

Oh, das Astravirium ist ein spannendes Ding, eine Erweiterung des physischen Kosmos sozusagen. Die Energien streben von den äußeren Bereichen in die Inneren und ordnen sich dabei in ihre bekannten Formen. Ohne das Astravirium würde unsere Welt wohl im Chaos ungebändigter Kräfte ertrinken. Und unser Astravirium ist nur eines von unzähligen anderen, jedes mit ihren eigenen Naturgesetzen, Regeln und Gesetzmäßigkeiten. Wie man dort hin kommt? Schwierig zu sagen, aber ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass so mancher aus diesen fremden Welten bereits seinen Weg zu uns gefunden hat.
— Der Flüsternde

Über das Arkane hab ich dir wohl noch nichts erzählt. Tja, komisches Ding. Eine Art zweite Realität neben der unseren. Geboren aus den Wünschen jener die Kontrolle darüber haben, Hexen und sowas. Das entzieht sich wirklich allen Gesetzmäßigkeiten der Energien. Kein Wunder, dass die Leute auf Uras es so sehr fürchten. Schwierig alles im Griff zu haben, wenn manche nach ihren eigenen Regeln spielen.
— Der Flüsternde


Leben auf Uras

Uras, he? Kompliziertes Thema, früher war unser ganzer Planet der Schauplatz tausender Geschichten, seit dem fünften Zeitalter jedoch wurde der Weltenkreis auf diesen Kontinent eingedämmt und seine Bewohner können nicht fliehen. Klar haben sie es versucht, leider umsonst, daher kann ich dir auch nicht viel über den Rest der Welt erzählen. Im Norden enden unsere Geschichten am Himmelsgebirge, wo die Gipfel der Berge in den Wolken verschwinden und eine Wüste aus ewigem Eis das Land durchzieht. Im Osten brauchst du es auch nicht versuchen, eine Armee von Titanen lauert auf dem Grund des Meeres dort und attackiert sogar jene, die versuchen mit den neuen Flugschiffen weiter vorzudringen. Im Süden? Im Süden gibt es tatsächlich ein paar Orte zum Erkunden, da wären die südlichen Inseln und das Tarial-Archipel, aber das sind nochmal ganz eigene Geschichten. Der Westen? Da gibt es zumindest noch mehr Menschen, sogar ziemlich fortschrittliche und sie hassen die Bewohner von Uras.
— Der Flüsternde


Götter? Das hängt wohl davon ab, wen du fragst. Die Menschen preisen den Namen der Ame, der obersten Göttin und seit sie vor 900 Jahren Uras unterjocht haben, zwangen sie die übrigen Völker ihren Göttern abzuschwören und sie stattdessen als Deitische zu bezeichnen. Damit hört es aber nicht auf, wir haben höhere Wesen wie die Gottwesen oder die Engel, Teile der Schöpfung die den anderen überlegen sind und an ihrer Spitze stehen.
— Der Flüsternde

Da wir grade von den Menschen auf Uras sprachen, können wir auch gleich über ihre politischen Strukturen sprechen. Die einflussreichsten unter den Machthabern bezeichnen sie als die kleine Waage, allerdings zählen sie darunter nur jene die sich gegenseitig legitimieren, sozusagen die legitimen Kräfte. Bei ihnen handelt es sich um die sechs großen Nationen, die Kirche des Lichts, den Rat der Magier und die Assassinen. Im Grunde kommen sie alle aus dem selben Topf. Nachdem die Menschheit den Weltenschrein entdeckte und damit die Magie, dauerte es nicht lange bis sie den Kontinent erobert hatten und sich anschließend zu den modernen Parteien zerfetzten.
— Der Flüsternde
Ich sehe Neugierde über die Kehrseiten der Gesellschaft in deinen Augen. Eine ungesunde Neugierde. Die Bewohner bezeichnen dieses Machtgewicht als die große Waage, die Mitglieder der kleinen Waage zusätzlich jene die in den Schatten agieren. Da wäre die Unterwelt, ein kriminelles Syndikat welches von fünf mächtigen Individuen geleitet wird. Die zehnte Macht sollte man ebenfalls nicht vergessen, auch wenn sie primär auf dem Tarial-Archipel agiert. Natürlich gibt es noch unzählige andere, darunter die ganzen Stadtstaaten und Nationen der neutralen Zone, aber am meisten stechen hier wohl die Göttersäulen hervor, vier Individuen, die als absolute Magier bezeichnet werden und den Frieden mehr als alle anderen bedrohen.
— Der Flüsternde


Weitere Bewohner

Ich schätze da hast du Recht, wir haben viel über die Menschen geredet. Wir sollten über die übrigen Bewohner von Terria sprechen. Können sie sprechen und an der dominanten menschlichen Gesellschaft teilnehmen, so werden sie intelligente Völker bezeichnet, darunter zählen Elfen, Faerie und viele mehr. Tiere? Natürlich gibt es auch normale Tiere, aber die sollte man nicht mit den Bestien verwechseln, welche allgemein als Bedrohung gehandelt werden. Und natürlich gibt es auch noch die Dämonenpest, eine eigentümliche Krankheit deren Verbreitung Wesen erzeugt welche als Dämonenmutationen bezeichnet werden. Daher solltest du immer aufpassen. Wag dich nicht allein in die Finsternis der Nacht, bleib nah bei Städten und wenn möglich schütz dich mit der Macht der Energien.
— Der Flüsternde

Kommentare

Please Login in order to comment!