Kirche des Lichts Organization in Terria (German) | World Anvil

Kirche des Lichts

Die Kirche des Lichts, auch Elysolar genannt, ist die wohl älteste, derzeit regierende Gruppierung auf Uras. Sie wurde im Jahr 683 vBnZ. durch die Göttin selbst gegründet, nachdem sie die sieben Höllenbestien niedergerungen hatte und sich einer Gruppe von nomadisch lebenden Menschen zeigte. Sie erwählte ein junges Mädchen aus den Wanderern und ernannte sie zu ihrer Tochter, der ersten Mahia, Lady Varia.

Historie

Anfang

Nachdem die Göttin sich den Menschen offenbart hatte, erwählte sie nicht nur eine Tochter aus ihnen aus, sondern übertrug ihnen auch eine Aufgabe. Sie sollten ihrem Weg folgend den Pfad zum Schauplatz ihres ersten Kampfes gegen die erste der Höllenbestien finden. Geleitet wurden sie hierbei vom Elystrat, einem heiligen Buch, welches auf Antraitisch verfasst war und sich selbst ergänzte, während die Zeit verstrich. Lediglich der Mahia wurde die Gabe verliehen, das Buch zu entziffern und so wurde sie zu einer Hirtin für die Getreuen der Kirche. Nach einer beschwerlichen Reise von zwei Jahren erreichten sie schließlich den Abgrund, wo sich die Ame ein weiteres Mal in ihrer Lichtgestalt offenbarte. Mit der Macht ihrer Anhänger, denen sich zu diesem Zeitpunkt eine Vielzahl angeschlossen hatte, errichtete sie eine gewaltige schwebende Stadt über dem Abgrund, die über vier Brücken betreten werden konnte, die Stadt des Glaubens, Harmos.

Mit diesem letzten Akt verschwand die Göttin ein weiteres Mal und überließ die Welt ihren Anhängern und insbesondere ihrer Tochter, die fortan als ihr Sprachrohr diente und die die einzige Person war, mit der sie direkten Kontakt suchte. In den folgenden Jahrhunderten strömten stetig mehr Menschen nach Harmos und die prächtige Stadt füllte sich zusehends. Rings um die Stadt, außerhalb des Abgrunds formten sich Bauernhöfe. Die Versorgung der Stadt mit Nahrung oblag den Menschen, während Wasser scheinbar direkt aus der Plattform aufstieg, die das Fundament der Stadt bildete. Die Mahia regierte vom Sonnenpalast aus, der im Norden der Stadt gemeinsam mit dem Fundament entstanden war.

Mehr und mehr Nomaden entsagten diesem Leben und schlossen sich in Harmos der Göttin an, doch je mehr sie wurden, desto schwieriger erwies es sich Kontrolle über die Stadt zu wahren und die von Apstaten, Dienern der Mahia, gewahrte Ordnung fiel in die Hand eines Ordens, der als das weiße Haus bekannt wurde. Mit ihm einhergehend entstand auch das blaue Haus, welche die Wahrung von Ordnung in Randbezirken der Stadt erhielt.

Eine Zeit des Wohlstands, des Aufschwungs und generell die Blütezeit der frühen Menschheit brach an, zumindest für die nächsten 300 Jahre. Im Jahr 324 vBnZ. verstarb die 18te Mahia Lady Ive, die Erste und Lady Erana, die Zweite, übernahm ihren Platz, nur um unmittelbar mit einer der größten Krisen der gesamten Geschichte konfrontiert zu werden. Mitgebracht von den Nomaden, die Handel mit der Kirche trieben, erreichten Nachrichten die Stadt, eine Gestalt würde die Bestienwunder aufsuchen und unbekannte Rituale an ihnen ausführen. In Panik geraten, durch die Möglichkeit jemand könnte die Macht der Höllenbestien für sich beanspruchen, entsandte Erana das blaue Haus.

Krieg gegen die Finsternis

Die Welt außerhalb von Harmos war weiterhin unzivilisiert und von Bestien und Bedrohungen überrannt, was die Reise des Hauses nicht erleichterte. Schließlich gelang es ihnen jedoch sämtliche Wunder abzusuchen und den Mann zu finden, der scheinbar wirklich einen Weg gefunden hatte die Macht der Höllenbestien für sich zu gewinnen. Beinahe das gesamte blaue Haus wurde bei diesem Aufeinandertreffen ausradiert und die wenigen, denen es gelang zurückzukehren, konnten kaum mehr tun als die Mahia vor der drohenden Gefahr zu warnen. Die Kirche berief die vier Heiligen ein, die sich derzeit in ihren Rängen befanden und hoffte darauf mit ihnen und den anderen Anhängern gegen die unbekannte Person vorzugehen.

Nur wenige Wochen später kam der gefürchtete Tag und die Person griff Harmos mit einer schieren Armee von winzigen Höllenbestien an. Eine ganze Weile schien es als würde die heilige Stadt untergehen, bis die Ame selbst sich ein weiteres Mal offenbarte. Sie brachte die Pfade des Lichts und die mütterlichen Insignien in die Hände der Menschen. Mit diesen Waffen gelang es ihnen den Eindringling zu vernichten und die Dunkelheit ein weiteres Mal zurückzudrängen.

Bildung und Wohlstand

Nach ihrem knappen Sieg gegen die Finsternis kam erneut eine Epoche des Lichts und des Fortschritts über Harmos. Mithilfe ihrer neuen Kräfte gelang es den Einwohnern ihren Glauben noch weiter zu verbreiten und das Hoheitsgebiet der Stadt auszuweiten. In dieser Zeit leisteten sie einige Fortschritte, insbesondere im Bereich der Bildung. Schrift, Lesen und Mathematik wurden gängige Praktiken, die den meisten Bewohnern der Stadt zugänglich wurden, weshalb die Herwald sie aufsuchten um Abschriften ihrer Lexikons der Bestien anfertigen zu lassen.

Aufstieg der Magier

Nur wenige Jahre vor dem Zeitpunkt, der den Anbeginn des fünften Zeitalters stellen sollte, hörte man in Harmos bereits von der achten Höllenbestie, die über den Kontinent wütete. Verwöhnt und gesegnet von der Göttin lehnten sie es jedoch ab, etwas gegen die Kreatur zu unternehmen und baten um den Beistand der Ame, der jedoch nicht kam. Stattdessen war es ein einzelner unbekannter Held, der das Monstrum weit im Süden niederstreckte. Wenige Zeit später erreichten zwei Männer die Stadt, Kartus und Quim, Nomaden, die sich auf die Suche nach den Spuren des mysteriösen Helden gemacht hatten. Die amtierende 34te Mahia, Lady Vahia, die Vierte, folgte dem Gesuch der beiden Männer und stellte ihnen Litha Amenest und Laho Lichtkind zur Seite, zwei Getreue der Tochter.

Sie begleiteten Kartus und Quim und nur wenige Zeit später fanden sie Den Weltenschrein und entschlüsselten sein Geheimnis. Die Magier wurden geboren und mit ihnen ein gewaltiger Konflikt zwischen der Kirche und dem neu gegründeten Rat. Lady Vahia war nicht bereit die neue Macht der Magie in die Hände einfacher Nomaden zu legen, doch die Magie zeigte sich als sehr potent und selbst ein Vormarsch mit ihren Truppen konnte von dem Rat gestoppt werden. Beide Seiten waren jedoch nicht gewillt sich gegenseitig zu zerstören und so schlossen sie sich zusammen. Fortan wurde der Rat gleichermaßen von Mitgliedern der Kirche und unabhängigen Personen gestellt. Eine lange, wenn auch von Konflikten überschattete Freundschaft begann zwischen beiden Parteien.

Gemeinsam riefen sie den ersten und zweiten menschlichen Befreiungskrieg aus und begannen den Kontinent zu übernehmen, wobei der Rat jedoch stetig unabhängiger wurde und sich Mitglieder der Kirche von ihr abwandten, um einen Platz im Rat einzunehmen. Dies brachte die Kirche fast in eine Position der Vergessenheit, welche umso schlimmer wurde als der erste Territorialkrieg zwischen den einzelnen Parteien des Rats begann. Die Kirche war gezwungen sich fast vollständig nach Harmos zurückzuziehen und wurde nur durch die lithanischen Gruppen geschützt, welche eine Art Wall um die heilige Stadt zogen und den Staat Lithanien gründeten.

Neue Rolle

Mit Ende des ersten Territorialkriegs war die Kirche gezwungen ihre neue Rolle in der Welt zu akzeptieren. Sie zog sich nach Harmos zurück und ließen von Bestrebungen ab, eine Art eigenen Staat zu gründen. Stattdessen zogen sie eine enge Partnerschaft mit Lithanien vor und erkannte es als ihre Aufgabe religiösen Beistand und eine Expansion ihres Glaubens anzustreben. Ebenso sehr sahen sie sich jedoch als Bewacher der sieben Bestienwunder. Sie trafen diverse Abkommen mit den verschiedenen Ländern, um ihren Vertretern gewisse Freiheiten innerhalb der Landesgrenzen zu gewähren, damit sie Missionarsarbeit ausüben konnten und die sieben Konstrukte beschützen und untersuchen konnten.

Diese Position in der Welt hält die Kirche bis heute und obwohl sie bei Weitem nicht den politischen Einfluss der anderen Gruppierungen der kleinen Waage teilen, stehen sie zumindest im finanziellen Bereich außerordentlich gut dar. Die Kirche gilt mit Abstand als reichste Gruppierung der Welt und verfügt über monetäre Mittel, welche selbst die Gesamtheit von Asorat übersteigen.

Struktur

Die Kirche folgt einer klaren Hierarchie, angefangen selbstverständlich bei der Ame, die als höchste Instanz des Glaubens gilt. Ihre Befehle und Botschaften, übermittelt durch die Mahia gelten als unumstößlich und werden nicht angezweifelt. Sollte sie in bestimmten Fragen nicht auf die Gebete der Mahia antworten, so erhält sie Kontrolle und entscheidet in diesen Fragen. Ab diesem Punkt teilt sich die Verwaltung der Kirche ein wenig. Auf einer Seite stehen die vier Häuser, welche allesamt eher militärisch ausgerichtet sind und verschiedene Aufgaben übernehmen, während auf der anderen Seite der Orden von Varia steht. Dieser wird geleitet von einem kleinen Stab aus fünf Geistlichen, welche als Mahselas bezeichnet werden. Sie dienen primär als Verwaltungsorgane und kümmern sich um die Organisation diverser rechtlicher Fragen innerhalb der Stadtgrenzen, fungieren allerdings auch oftmals als Botschafter oder "Politiker". Der Orden von Varia selbst besteht aus weiteren Geistlichen, die einzelne Kloster in der Stadt leiten, geistlichen Beistand bieten und generell helfend den Bewohnern der Stadt dienen. Anhänger des Ordens werden als Priester bezeichnet.

Die vier Häuser dagegen sind wie bereits erwähnt eher einem militärischen Zweck zugeordnet. An der Spitze eines jeden Hauses steht ein Hierosat, welcher Kontrolle über das Haus besitzt und direkt der Mahia untersteht. Ihm folgend gliedert sich das Haus in Peresate, Verwalter und Organisatoren, sowie Abstate, ausführende Organe des jeweiligen Hauses. Je nach Haus fallen verschiedene Aufgaben für ihre Abstate und Peresate an. Das schwarze Haus, auch bekannt als Abgrundlichter, hat die Aufgabe inne den Abgrund unterhalb von Harmos zu studieren und die Monstrositäten im Inneren auszulöschen. Das weiße Haus wurde mit der Wahrung der Ordnung innerhalb der Stadtmauern betraut, während das blaue Haus die Randgebiete der Stadt überwachte, aber auch die Sicherung der Bestienwunder übernahm. Das graue Haus als letzte Haus erhielt die Aufgabe der Missionierung von Uras, ebenso wie die Suche nach den göttlichen Relikten, Überbleibsel der Ame auf Terria.

Wirtschaft

Die Wirtschaft der Kirche basiert auf einer Reihe von Faktoren. Zunächst einmal bildet Harmos die älteste menschliche Zivilisation der modernen Welt, weshalb eine Reihe von Produktionsstätten einen fast überirdischen Stand in der Welt besitzen. Waren aus Harmos werden zu lächerlichen Preisen gehandelt und besitzen gewaltige Beliebtheit. Weiterhin bieten die Vertreter der Kirche ihre Dienstleistungen nur gegen ein Entgelt an, was auch Beichten und dergleichen mehr betrifft. Der wichtigste Faktor entsteht jedoch aus Pilgern, die zu Festzeiten anreisen und selbstverständlich auch der Verkauf der Elystrate, der lediglich der Kirche gewährt ist. Da sich das Elystrat ständig automatisch erweitert, kann die Kirche es problemlos jedes Jahr aufs Neue verkaufen. Insbesondere während des Vennafest werden diese neuen Exemplare verkauft und generieren massive Einnahmen für die Kirche.

Besondere Kräfte

Ausschließlich Mitglieder der Kirche, welche von der Ame auserwählt wurden, erhalten einen Status als göttliche Diener und damit einhergehend Zugriff auf eine Reihe von besonderen Kräften, die als Pfade des Lichts bekannt sind. Diese Pfade gehen mit Beschwörungsformeln einher und können nur mündlich weiter verbreitet werden, da Abschriften sich wie von selbst zerstören. Mitglieder der Kirche, die sich als würdig erweisen, diese Pfade zu erringen werden als heilige Krieger bezeichnet und jene, die alle 12 Pfade erlernen dürfen und können tragen den Titel "Erzheilige".
Typ
Religious, Organised Religion

Articles under Kirche des Lichts


Kommentare

Please Login in order to comment!