DABARAN (Planet) Geographic Location in Coriolis - der 3te Horizont | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

DABARAN (Planet)

In der Wärme des roten Sterns liegt der Planet der Emire - Dabaran. Der Planet enthält üppige Oasengärten, extreme Temperaturschwankungen, weite Wüsten und eine Bevölkerung mit einem Faible für Philosophie, Mathematik und schöne mechanische Schöpfungen.  

HEIMAT DES DARS

Das trockene Dabaran ist die Heimat einer blühenden Klasse von Adligen, die in Oasengärten, Kuppelpalästen und Schluchtserails leben. Unabhängig davon, ob es sich um Emire, Ferik, Pashas oder Sultane handelt, sollten Adlige mit der königlichen Vorsilbe "dar" oder "dari" angesprochen werden, und der gleiche Begriff wird verwendet, wenn es um ihre Emirate geht. Die dars sind in einen ständigen Kampf verwickelt, um sich in Wettbewerben um Kunst, Wissen und Reichtum gegenseitig zu übertreffen. Der Wettlauf um Perfektion nimmt alle möglichen Formen an, von komplizierten Mosaiken und Palästen bis hin zu glänzenden, mechanischen Nachtigallen und Eulen. Dabaran blieb von den Schrecken der Portalkriege weitgehend verschont. Der Planet wurde von keinem größeren Bombardement getroffen, und die dars hatten keine Flotten, mit denen sie in die Kämpfe eingreifen konnten. Stattdessen konzentrierten sich die Bemühungen darauf, die Selbstversorgung des Planeten zu sichern, die Oasendome zu befestigen und die Ausbreitung des ansteckenden Hasses und Misstrauens zu stoppen, die den Rest des Horizonts im Würgegriff hielt. In Lotus, der Tempelstadt, wurden Bündnisse und Ehen geschlossen, um den zerbrechlichen Frieden und weiteren Fortschritt und die Erleuchtung zu sichern.  

EWIGER DURST

Der Frieden dauert bis heute an, aber die größeren dars haben begonnen, um die wichtigste Ressource der Erde - Wasser - zu konkurrieren. Wasser ist reich in den Niederungen rund um den Äquator, in unterirdischen Quellen und Flüssen, aber das Hochland, wo viele der Königshöfe ihre Oasendome haben, ist trocken, und Wasser ist etwas, für das man tief bohren muss. Dies hat einen großen, lukrativen Markt für Wasserrechte hervorgebracht, mit Transaktionen in Form von Birr- oder Heiratsgeschäften. Es werden immer mehr Oasendome gebaut, was zu physischen Auseinandersetzungen um Brunnen und Pipelines geführt hat.  

ZENITHIANISCHE ARROGANZ

Das Konsortium, mit Parr und der Kolonialagentur an der Spitze, hat begonnen, sich für die reichen Böden des Tieflandes zu interessieren. Mit der Erlaubnis von Emir Karabah von Lotus wurden mehrere Multi-Farmen an den Hängen des Yeva-Tals gegründet. Pumpstationen und kolossale Raupenketten übernehmen langsam das Tal - und zerstören es nach Meinung vieler - und dies hat dazu geführt, dass Staubstürme in Richtung des benachbarten Tals fegen. Gerüchte besagen, dass die Zenithianer versuchen, sich in die Wunde zu bohren, die sich nördlich des Yeva-Tals befindet - warum sonst hätten sie die Angriffsbrigaden von Parr-Nestera mobilisiert?  

DIE WUNDE

Für die Adligen von Dabaran ist Lotus die Hauptstadt der Ikonen auf dem Planeten. Er wurde von den Suchern neben der geheimnisvollen Wunde errichtet, einer Schlucht, deren vulkanische Tiefe noch nicht gemessen wurde. Es wird behauptet, dass die Wunde vom Portalbauer stammt, aber es gab keine offensichtlichen Artefaktfunde in der Gegend, die dies beweisen könnten. Mehrere Expeditionen sind in der Dunkelheit der Wunde verschwunden. Um die Angelegenheit ein für alle Mal zu klären, hat die Stiftung vor kurzem ein Team von Xeno-Archäologen an die Fundstelle geschickt.  

RUHE DABARANS

Die Dabaraner sind ein ruhiges und nachdenkliches Volk. Nicht umsonst hat der Kreis der Sucher sein Hauptquartier für den Horizont auf Dabaran. Eine Zeit lang waren die Sucher auf dem Weg, eine Fraktion zu werden, die Dabaran eine Stimme in der interstellaren Politik gegeben hätte, aber das ist nie geschehen, da große Teile des Kultes in die Kirche der Ikonen assimiliert wurden. Die Dabaraner arbeiten heute über die Kirche, um sich Gehör zu verschaffen, wenn sie sich überhaupt beteiligen. Solange die Massenschlepper von Mira über Kua ankommen, stört es jedoch nicht viele. Die Ruhe der Dabaraner ist auch im täglichen Leben präsent - zumindest für die Privilegierten. Kunst, Mathematik, Feinmechanik und Philosophie werden hoch geschätzt. In den Oasendomen praktizieren viele eine Form der Formschnittkunst, die Botanotechne genannt wird, die Praxis, Bäume und Sträucher mit Hilfe von Skulpturen und physischen Messern zu schöner Kunst zu formen. Für die Plebejer, die oft unter sklavenähnlichen Bedingungen in Baracken im Tiefland oder in unterirdischen Einrichtungen bei den Oasendomen leben und arbeiten, ist das Leben stattdessen eine ruhige, aber beständige Arbeit. Nach Dabaran's Ansicht wird dies auch zur Erfüllung führen, wenn auch auf eine andere Art und Weise. Es werden jetzt Stimmen laut, dass das Leben der Plebejer jedoch alles andere als leicht ist.  

DIE EISENSTÜRME

Das Hochland wird in regelmäßigen Abständen von Roteisenstürmen heimgesucht, die manchmal als "Gesicht des Richters" bezeichnet werden. In den eisenreichen Wüsten baut sich eine Bodenladung auf, die mikroskopisch kleine Sandpartikel in die Atmosphäre zieht und sie dann über die Ebenen wirft. Die geladenen Partikel finden ihren Weg in jeden Winkel von Fahrzeugen und Exos und können sogar den Pendelverkehr, der in den Orbit abfliegt, beeinträchtigen. Die Stürme dauern manchmal tagelang. Das Mathematische Institut in Daddah gibt regelmäßig Warnvorhersagen über kommende Stürme heraus.  

DAS GESETZ DER LATIFS

Die Latifs sind die planetarische Polizei, die Recht und Ordnung auf Dabaran aufrechterhalten und sowohl die Städte als auch die Ebenen mit schnellen, hochmodernen Gravitationsfahrzeugen patrouillieren. Nur die Geheimtechnik der Fraktionen kann sich mit den Fahrzeugen der Latifs messen. Ein Großteil der Ressourcen der Latifs wird für die Polizeiarbeit an den Plebejern eingesetzt, die oft aus den Systemen entlang des Dabaran-Kreises stammen. Nach den Unruhen in Lotus vor einigen Zyklen waren die Latifs besonders wachsam. Es gibt Gerüchte über Agitatoren, die aus dem Konglomerat gekommen sind.  

DER SEGELPALAST

Eines der acht Wunder des Horizonts ist der Segelpalast, der in der Hochlandwüste außerhalb von Dar Bahri errichtet wurde. Der Palast ist eigentlich ein hoher Himmelsturm mit mehreren Terrassen, Masten und Kirchtürmen. Jeden Tag werden die Segel auf den verschiedenen Terrassen gehisst, damit sich der Turm im Wüstenwind langsam dreht. Als Dar Sakam Bahri starb, wurden die schwarzen Segel einen ganzen Zyklus lang gehißt. Heute sind die weißen Segel wieder da, aber der Turm wird als Mausoleum der dars' benutzt.

DIE WASSERKRIEGE

Gräfin Evadires kontrollierte schon immer eine große Wasserreserve in den nördlichen Ödlanden und ihre drei Oasendome sind gediehen, während die umliegenden Oasen langsam austrocknen. Mit Unterstützung des Paschas von Dar Bouti haben die anderen nahe gelegenen Emire eine kleine Armee von Söldnern unter Vertrag genommen, um die Pumpstationen in der Gegend ein für alle Mal zu sichern. Dari Evadires hat sich zudem mit der freien Liga verbündet und besitzt Zugang zu Verteidigungssystemen, eigenen Söldnern und brandneuer Fraktionstechnologie. Die Feindseligkeiten haben bisher zwei Oasendome zerstört und stehen kurz davor, über die Hügel und in das Tiefland zu schwappen. Es hat sich im Konflikt mittlerweile eine Gruppierung gebildet, die sich selbst „der Verbund“ nennen – ein Zusammenschluss von drei Dars auf Dabaran - um sich der Übernahme entgegenstellen, jedoch gibt es noch immer viele Dars, die versuchen sich aus den Wasserkriegen herauszuhalten.
Art
Planet
Übergeordneter Ort
Inhabiting Species

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Articles under DABARAN (Planet)


Kommentare

Please Login in order to comment!