Schlacht des schreienden Nebels, 5 d.B. Military Conflict in Jugporandor | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Schlacht des schreienden Nebels, 5 d.B.

Vorgeschichte

  Die Blankmäntel - Oloz'Gulum erhoben sich, als Zusammenschluss unbedeutender Klans gegen die Tyrannei der „alten“ Klans, worauf sich fünf jener zusammentaten, um den Aufstand niederzuwerfen. Im Norden marschierten die Trollhauer und Knochenbrecher, verbündet und gemeinsam, in die fruchtbare Ebene zwischen Weißem Fels und Schattenwald. Dort stellte sich ihnen eine zuversichtliche, hasserfüllte Armee unter einem unfähigen Kriegsherren.    

Armeestärken

Die Trollhauer und Knochenbrecher schickten viertausend Krieger, jeweils die Hälfte stellend. Der Feind war etwa gleich stark, vielleicht etwas stärker: Zweitausend waren richtiger Soldaten - Ushataru, genauso viele Milizen, hinzu kamen eventuell einige hundert Freiwillige und entlaufene Sklaven. Die beiden einfallenden Klans waren für ihren Ansturm und ihre Gepanzerten bekannt, die Blankmäntel hingegen für ihre Leichtfüße.    

Ablauf

Beide Seiten klärten nur nachlässig auf. An einem nebligen Morgen marschierte man auf Wegen nah beieinander und ehe man sich versah, kam es zu einem Begegnungsgefecht. Die nach Ruhm des ersten Angriffs verlangende Vorhuten trafen aufeinander: Gepanzerte gegen Leichtfüße. Letztere konnten nicht standhalten. Derweil versuchten sich die Heere zu formieren. Schützen entließen ihre Pfeile in den Nebel, während die Gepanzerten vorstießen und ins Zentrum des Feindes krachten. Der Rest schloss auf und im Nebel schrien die Getroffenen. Es war eine Schlacht ohne Finesse oder taktische Manöver: Formationen stießen aufeinander und kämpften mit Lanze, Bogen, Schwert und Streitkolben. Nach keiner Stunde war die Schlacht entschieden und die Armee der Blankmäntel floh an vielen Stellen.  

Auswirkungen

Die Armee der Blankmäntel zerfiel. Wer noch Kampfgeist hatte floh nach Norden oder Süden, um dort auf Verbündete zu treffen. Viele machten sich in die Wildnis davon. Das Selbstvertrauen der Sieger stieg ins Unermessliche, was ihnen später zum Verhängnis werden sollte.      

Weiterführende Artikel

 
Art des Konflikts
Battle
Anfangsdatum
5 d.B.
Enddatum
5 d.B.
Ergebnis
Sieg der Koalition

Belligerents

Koalition

Strength

4.000 Krieger, verschiedener Waffengattungen und Qualitäten
  • 2.000 Milizen
  • 2.000 Krieger verschiedener Waffengattungen und Qualitäten
  • einige hundert Freiwillige und entlaufene Sklaven

Casualties

leicht: keine 200
1.800 Tote und Verwundete. Alle Verwundete wurden umgebracht. Etliche Fahnenflüchtige.

Objectives


Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Kommentare

Please Login in order to comment!