JINA (Planet) Geographic Location in Coriolis - der 3te Horizont | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

JINA (Planet)

Jina ist der zweite Planet des Kua-Systems, vom Stern aus gerechnet. Die Route zwischen den Portalen und den beiden Planeten Kua und Lubau führt an Jina vorbei, aber nur wenige Schiffe machen hier jemals Halt. Die Industrie des Planeten ist nicht groß genug, um Händler oder Transporte anzuziehen. Es gibt auch keine Raumschiffe, die dauerhaft in der Siedlung Aram's Kluft stationiert sind. Die Kolonialagentur behält einige Bodenfahrzeuge, aber nichts, was den Planeten verlassen kann. Um Kontakt mit der Außenwelt aufzunehmen, sind die Bewohner auf freie Händler oder andere Schiffe angewiesen, die auf den Planeten kommen, um die Cala Duriha, eine Luxus-Raumstation auf Jinas Mond, zu besuchen.   Jina hat wenige Qualitäten, die einen Besuch lohnen, und viele Qualitäten, die einen dazu bringen, ihn zu vermeiden - versäuertes Ödland, gefrorene Pole und stampfende Hitze über erodiertes Hochland und ausgetrocknete Ozeane. Es gibt Wasser unter der Oberfläche des Planeten und einige Seen und Flüsse nördlich und südlich des Äquators. Die giftige Luft bedeutet, dass hier vor allem nur Pilze, Bakterien und einige wenige Flechtenarten leben können. Unter der Erde und in tiefen Spalten gibt es einige wenige Insektenarten, von denen das robusteste Beispiel ein Schmetterling ist, der in seiner Larvenform gut an das Klima angepasst ist, aber kurz nach der Verwandlung stirbt. Abgesehen von der Kolonie Aram's Ravine ist das intelligente Leben auf dem Planeten auf einige wenige Stämme von seltsamen säureresistenten Barbaren beschränkt. Sie könnten möglicherweise Humaniten sein, aber das ist noch nicht gründlich erforscht worden. Ein Beweis gegen die Humanitentheorie ist unter anderem die Tatsache, dass auf Jina keine Spuren von frühen Ruinen der Firstcome gefunden wurden, die ihren Herren gehört haben könnten, was an anderen Orten mit einer humanitischen Bevölkerung üblich ist.  

SÄURESTÜRME

Die Säurestürme, die aus den Hallen der Cala Duriha so farbenfroh und majestätisch erscheinen, sind eine tödliche Bedrohung auf der Oberfläche des Planeten. Sie werden durch einzigartige Wetterphänomene verursacht, die die Säuren in der Luft auf ein gefährliches Maß konzentrieren. Im Extremfall kann der Säuregehalt so stark sein, dass er sofort chemische Verätzungen der ungeschützten Haut verursacht. Ein ungefilterter Atemzug während eines solchen Sturms kann tödlich sein, da die Empfindlichkeit der Membranen in der Lunge viel höher ist als die der Haut. Wie die Stürme entstehen, ist nur wenig bekannt. Handkurbelnde Sirenen in Aram's Kluft warnen die Bewohner vor der kommenden Gefahr, und die Straßen sind schnell leer, obwohl jeder weiß, dass nur sehr wenige Stürme gefährlich genug sind, um jemanden in Schutzausrüstung zu verletzen oder zu töten. Menschen außerhalb von Aram werden durch knisternde Nachrichten über die Kommunikatoren der Agentur gewarnt. Wenn die Warnung kommt, sollte man schnell unterirdisch, in Fahrzeugen oder in Überlebenszelten in Deckung gehen.
FAKTEN ÜBER JINA
  • DURCHMESSER: 6.790 km (etwa 50% desjenigen der Kua)
  • AQUATORIALKREIS: 21.321 km (etwa 50% desjenigen der Kua)
  • OBERFLÄCHENBEREICH: 145 Millionen Quadratkilometer (etwa 28% desjenigen der Kua)
  • GRAVITÄT: 0,37 Standardschwerkraft
  • TAGESLÄNGE: 20 Stunden
Art
Planet
Übergeordneter Ort
Beinhaltete Orte

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Articles under JINA (Planet)


Kommentare

Please Login in order to comment!