E.F.M.H KOMPLEX Building / Landmark in Coriolis - der 3te Horizont | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

E.F.M.H KOMPLEX

Arba, der 1te Tag im Segment des Boten im Zyklus 62CZ

Der Komplex wurde durch einen Spannungsanstieg alamiert und gilt derzeit als korrumpiert. Die ANA intelligenz im Komplex wurde infolgedessen automatisch vernichtet. Derzeit wird eine komplettprüfung des Systems durchgeführt.  

Generelle Informationen:

Irgendwo im Dschungel von Kua befindet sich der Komplex für die Erforschung fortschrittlicher mobiler Hilfssysteme - kurz "E.F.M.H". Hauptziel der Anlage war es bis zur Cyclade 61 CZ, die bisher verwendete Schriffsintelligenz auf ein Level zu heben, dass auch ohne größere Probleme einen mobileren Einsatz autonomer KI Systeme ermöglicht die Raumschiffbesatzungen bei Ihren Täglichen Aufgaben - auch außerhalb des Schiffes- unterstützen können. Seit dem Nanitenvorfall von Coriolis jedoch, ist der E.F.M.H Komplex das Hauptquartier von PA-BAKI geworden, einer Organisation zur Abwehr bedrohlicher autonomer KI Systeme. Die alten Forschungsprojekte der Anlage werden jedoch unverändert fortgeführt.   Die Anlage selber liegt weit abseits, ihre Existenz ist kein wirkliches Geheimnis, ihr Standort jedoch schon. Der Komplex wird standardmäßig von schwer bewaffneten Wachmannschaften gesichert und verfügt über diverse unsichtbare Verteidigungsmechanismen. Vor einigen Segmenten lud die Anlage jedoch einen ausgewählten Reporter des Bulletin unter strengen Vorkehrungen in den Komplex ein um eine Sensation zu verkünden.   Der Leiter der Anlage und Vorsitzender von PA-BAKI ist Dr. Okawa Naribu der bereits seit langem eine Koriphäe auf dem Gebiet der Weiterentwicklung von künstlichen Intelligenzen ist. Im vergangenen Zyklus gelang ihm ein entscheidender Durchbruch mit einem Prototypen den er Modell 66 nennt. Hier war es erstmals möglich gewesen, eine künstliche Dronenintelligenz zu erschaffen, die Stabil funktionierte und auf Befehle reagierte. Nähere Einzelheiten ließ Dr. Naribu gegenüber dem Bulletin jedoch nicht verlauten, merkte jedoch an, dass der Prototyp für Feldzwecke weitergegeben wurde und bald seine Feuertaufe erhalten soll. Sollte sich die Funktion der V2 genannten Dronenversion als Erfolg erweisen, könnte diese bald zu einer Standardausrüstung für Raumschiffe und Expeditionen im ganzen Horizont werden.  

Die Forschung

Der Kern dieser Intelligenzen basiert auf fortschrittlicher technologie der Zenither und wurde durch Studien mehrerer hundert Raumschiffe mit eingebauter Schiffsintelligenz ergänzt. Die eigentliche Forschung an funktionierenden autonom agierenden Künstlichen Intelligenzen ist bereits so alt wie die Coriolis Station, hatte jedoch aktuell trotz hoher Forschungsgelder keinen Erfolg. Zu schwierig war es, ein System zu entwickeln, dass abseits festgelegter Routinen - wie sie in einem geschlossenen Schiffskreislauf existieren - agieren konnte. Eines der hauptprobleme hierbei war es, der künstlichen Intelligenz eigenständigkeitzu vermitteln ohne über das Ziel hinaus zu schießen.   Erst vor zwei Zyklen gelang der wichtige durchbruch. Gemeinsam mit Dr. Wana, einer Archäologin des Insititutes, gelang es eine stabile KI zu entwerfen die zum heutigen Modell 66 führte. Als Basis hierfür wird der Prototyp eines sogenannten Phylakterions verwendet das den Kern der KI enthällt und für ihre Anpassungsfähigkeit sorgt.      

Die Leaks

Einem reporter gelang erst kürzlich angeblich durch einen Kontaktman im Komplex, mehrere Datenträger mit sensiblen Informationen über das Projekt zu entwenden. Ein kleiner Sender auf Kua veröffentlichte daraufhin die Informationen als "Tatsachen" was jedoch bezweifelt werden kann, da diese Informationen weder über das Bulletin veröffentlicht worden sind, noch durch das Institut kommentiert wurden. Nachfolgend ein kurzer auszug aus dem Protokoll der Droidensysteme im Testlauf:   Protokoll der Dronensysteme im Testlauf:   Modell 1: Schaltete sich ab, als es herausfand, dass es außerhalb des Raums weitere Räume gab, die es vorher nicht kannte.   Modell 6: Mußte deaktiviert werden, nachdem es begann endlos über den Sinn seiner existenz berechnungen anzustellen   Modell 14: Erwürgte den Techniker ****** als dieser einen Schaltkreis austauschen wollte. Aus Selbstverteidigung wie es mitteilte.   Modell 26: Hackte sich in das zentrale System der Forschungseinrichtung und versuchte sich wie ein Virus zu kopieren.   Modell 34: Tötete in einer Simulation beide Mannschaftsmitglieder seiner Crew und setzte sich dann in einer Rettungskapsel ab.   Modell 44: Tötete in einer Simulation beide Mannschaftsmitglieder seiner Crew und löste das Problem alleine um sich dann mit dem Schiff absetzen zu wollen.   Modell 52: Das Modell begann unkontrolliert zu Pfeifen.   Modell 57: War nicht imstande die zugewiesene Aufgabe auszuführen, da sie diese Aufgabe als "zu gering" empfand.   Modell 64: Wurde bei der selbstständigen Rettung eines Wissenschaftlers zerstört, als eine instabile Energiezelle eine Explosion auslöste.   Modell 65: Wurde mit dem Kernspeicher von Modell 64 zusammengebaut. Bisher stabilstes System.  

Weiterführung des Projektes (nachfolgende Daten nicht geleakt!)

  Modell 65: Wurde mit dem Kernspeicher von Modell 64 zusammengebaut. Bisher stabilstes System. Wurde nach einem Update mit Rusanova Djinnware instabil, verweigerte Befehle, hackte das Schiff und versuchte damit zu entkommen um "nicht gelöscht zu werden". Einheit wurde durch den Asturban sichergestellt und der Speicher im E.F.M.H Komplex gelöscht.   Modell 66: Modell mit integrierter fernsteuerbarer EMP Bombe zur deaktivierung. Modell 66 wurde am 31ten Tag im Segment des Händlers im Zyklus 62CZ zerstört, als es in einem See aus einer hochexplosiven Nitroglizerin / Quecksibler mischung eintauchte und dabei durch den Kontakt der mitgeführten Energiezellen eine Explosion auslöste die nur noch das Phylakterion zurück ließ.   Modell 67: Dieses Modell wurde mehrere Kilometer unterhalb der dabaranischen Wüste in der Wunde durch die EMP Bombe durch Layla Al-Biruni vernichtet.
Modell 66 - für den größenvergleich neben einer handelsüblichen Vulkanpistole.    
Das Herz der Einheit ist das sogenannte Phylakterion, welches das "Bewußtsein" speichert und für den Lernfortschritt und die autonome Handlungsweise zuständig ist.
Im E.F.M.H Komplex irgendwo im Dschungel von Kua forscht PA-BAKI an fortschrittlichen künstlichen Intelligenzen und Robotersystemen und plant mögliche Szenarien einer Bedrohung durch autonome Systeme für den Horizont entgegenzuwirken.
Typ
Room, Scientific, Laboratory
Übergeordneter Ort
Besitzende Organisation
Anwesende Charaktere

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Kommentare

Please Login in order to comment!