Orden des Tellanim Organization in Irda | World Anvil

Orden des Tellanim

Im Namen Tellams

Priester und Propheten, so stellen sie sich da.
Ich aber sage dir es sind vor allem kleine machthungrige Beamte, die nur darauf aus sind das Volk klein zu halten und ihre Macht und ihren Reichtum zu mähren.
Jeder von ihnen tut solange groß und erhaben bis der nächsthöhere in Rangordnung vorbeischaut... dann sind sie plötzlich wieder die unterwürfigen Diener. Pah!
— Gerald Fitz - Bauer in Keltrosland.

Struktur

Anführer des Ordens: Hoher Priester Vilerion Telleram auch Hoher Tellan genannt.
Die vier Hütter der Tellamin: Andros Merkling, Jorosim Kellim, Ward Lingsting, Mercura Lust
Oberster Tempelkrieger: Schwertbringer Holig Erthwin
  Jeder ist dem Hohepriester unterstellt. Er residiert in der Hauptstadt Ultemnam.
  Ihm folgen die vier Hütter der Tellanim. Jeder von Ihnen ist über einen anderen Bereich der Kirche gesetzt und regiert diesen mit eiserner Faust:  
  • Andros Merkling führt die Geldgeschäfte des Tempels. Von der Besteuerung über Spenden und Einnahmen für Kirchendienste.
  • Jorosim Kellim unterstehen die Lehrer, sowie Jungpriester und Akolythen, all jene die in der Ausbildung sind oder sich für diese mitverantwortlich zeigen.
  • Ward Listing kümmert sich um die Priester und Tempeldiener welche sich um die Durchführung der Religiösen Riten und Messen kümmert.
  • Mercura Lust ist die Herrin aller Kirchenkonkubinen und ihr unterstehen die Kircheneigenen Waisen- und Hurenhäuser.
  Daneben kommandiert Der Schwertbringer des Tellanim Holig Erthwin die militärischen Einheiten des Ordens:
  • Die Kirchengarde, welche als Polizei im Land fungiert.
  • Das Kirchenheer, welches die militärischen Operationen gegen andere Länder führt.
  • Die Schwarzdrakes eine Elite Sondereinheit des Ordens.

Öffentliche Agenda

Offiziell kümmert sich der Orden vornehmlich um die Verehrung der Gottheit Tellanim einem Niederen Gott des Landes.
Angeblich kümmern Sie sich um das Volk der Keltros Inseln und dessen Belange, dabei regiert es das Keltrosland mit eiserner Hand.   Der Orden unterstützt die offizielle Regierung des Landes, jedoch interessieren sie sich in keinster Weise für die verabschiedeten Gesetze, außer vielleicht wenn Sie zu ihrem Vorteil gereichen.

Geschichte

Seine Ursprünge hat der Orden um 186 n.d.K. in der schamanistischen Verehrung Tellams als Keltros noch eine einzelne Insel war.
Anfangs arbeitete der Orden eng mit dem Herrscherinnen Haus zusammen um dem Volke zu helfen und dem Gott des Landes Tellanim zu verehren.   Neben Tellanim wurde Lam‘oreth als Schutzgöttin der Herrscher Familie gehandelt. Ein Umstand der dem Hohen Priester mehr und mehr missfiel. Zumal dies auch drastisch die Macht der Kirche beschnitt, da die Königinnen seit jeher in der Gunst der Göttin standen und somit auch religiös die wichtigere Position inne hatte.
Der Orden begann sich immer mehr gegen das Königshaus zu stemmen und zweifelten dieses immer mehr und immer öffentlicher an.   Um 450 n.d.K verschwor sich der Hohe Priester Gies Keltrinang mit einer weiteren Göttin, einer Finsteren, Torras-Thoiel, der Herrin des Betruges, der Gier und des Neids.
Mit ihrer Hilfe wurde ein Ritual ersonnen welches die dem Orden lästig gewordene Königin samt ihres Schlosses, der Hohen Feste Regonós vernichten sollte.   Dieses Ritual sollte 453 n.d.K den Keltrosbruch auslösen. Das Ereignis zerstörte die Insel und war der Startschuss für die Machtergreifung des Ordens.
Tempelkrieger ging nun offen gegen die Anhänger der Königin vor und brachten Groß-Keltros unter ihre Gewalt.   In den nächsten 2000 Jahren führte der Orden offen Krieg mit der kleineren Insel Trelania auf welcher die Königinnen nun regierten. Dieser Endete erst als die letzte Königliche Nachfahrin Alexis Keltros IV ihn im Jahre 2603 n.d.K. mit ihrem letzten Aufgebot besiegt wurde und verschwand.   Seit dem beherrscht der Orden als Kirche das Gesamte Keltrosland. Offiziell haben Sie natürlich eine Marionetten Regierung eingesetzt.  

Auswirkung

Neben den politischen Veränderungen hatte dieser Verrat zur Folge das Tellam korrumpiert wurde, da er sich mit seinem Priester auf das Bündnis mit Torras-Thoiel eingelassen.   Nach außen hin spielt der Orden aller Welt immer noch vor das sie einem gütigem Gott und nicht einem Handlanger der Finsteren Götter dienen.   Außerdem hat der Orden seit diesen Tagen es mit den verbliebenden Anhängern des Königinnenhauses zu tun, den rebellischen Königinnen-Wächter

Lebe um dem Volk zu dienen!

Gründungsdatum
186 n.d.K.
Typ
Religious, Organised Religion
Formationstyp
Trainingsniveau
Professional
Rang
Veteran
Anhängerbezeichnung
Tellanim-Gläubige
Untergeordnete Organisation
Infiltrierte Organisationen
Übernatürliche Wesen
Standort
Zugehörige Ränge & Titel
Wichtige Mitglieder
Zugehörige Ethnien
Zugehörige Mythen

Articles under Orden des Tellanim


Kommentare

Please Login in order to comment!