Der Schwertbringer des Tellanim Rank/Title in Irda | World Anvil

Der Schwertbringer des Tellanim

Mit dem Recht Tellanims

Der Hoher Priester mag ja das Sagen haben wenn es um den Glauben und Kirche geht, aber wenn es hart auf hart kommt, Freund, dann sage ich dir werden sich alle hinter dem Schwertbringer sammeln. Er hat die gesamte Stärke des Keltroslandes hinter beziehungsweise unter sich!
Wenn er wollte könnte er den Orden stürzen und sich das Land Untertan machen!
— Widgar Kolling (Gardist in Ultemnam)

Verleihung

Ernannt wird der Schwertbringer, 10 Tage nachdem der Letzte Inhaber des Titels dahin geschieden ist.
Der hohe Priester berät sich in dieser Zeit mit dem Gott Tellanim und seinen vier Hütter des Tellanim um aus den fähigsten Offizieren der militärischen Mächte des Ordens den geeignetsten Mann bzw. die geeignetste Frau aus zu wählen.
Es soll allerdings schon Fälle gegeben haben bei denen Tellanim den nächsten Schwertbringer allein gewählt habe und dabei geeignete Leute aus ganz anderen Schichten berufen hat.
Die Ernennung findet dann in aller Öffentlichkeit bei einer Prozession auf dem Großen Platz der Adrostiephe statt.
 
Die 10 Tage in denen der Schwertbringer betrauert wird, gelten als zeit der Anarchie in Keltrosland, da kein Mitglied des Militärs und der Polizei, mit ausnahme der direkten Wachen der Liegenschaften der Kirche, seinen Dienst in dieser zeit verrichtet. Mit der Ernennung des nächsten Schwertbringers gilt die Ordnung als wieder hergestellt und für die Verbrechen der letzten 10 Tage wird eine general amnestie ausgesprochen solange sie nicht mit Mord oder Rebellion zu tun hatten.

Verantwortungen

Der Schwertbringer ist der Oberste Anführer jedeweder bewaffneten Streitmächte in Keltrosland. Ihm unterstehen das gesamte Kirchenheer, die Kirchengarde und die Schwarzdrakes.

Geschichte

Der Posten des Schwertbrigers wurde erschaffen als der Orden des Tellanim sich entschloss offen gegen die Herrschaft der Königin Keltros anzugehen und bereits das Ritual für den Keltrosbruch plante.
Der Schwertbringer sollte als Oberbefehlshaber der Gläubigen Krieger dienen und das Herrscherhaus vernichten. So wurde Gael Borders als erster Schwertbringer eingesetzt.   Ursprünglich sah der Plan des Ordens vor den Posten nach dem Sieg wieder abzuschaffen und ihn nur in Zeiten militärischer Not als Symbol für den Beistand Tellanim und als dessen Gefäß einzusetzen.
doch wie so oft kam es anders. Der Krieg gegen Die Königinnen sollte knapp 2000 Jahre dauern und in dieser Zeit konnte man nicht darauf verzichten den Heiligen Posten unbesetzt zu lassen. Als der Sieg dann endlich errungen war, stellte der Orden fest das der Rückhalt des damalige Schwertbringers, Zirk Hellig, unter den Soldaten zu groß war. Um keine Konterrevolution zu befeuern, musste der Orden den Posten besetzt halten.   Auch als Hellig verstarb musste der Orden dem Druck des Militärs nachgeben und einen Neuen Schwertbringer ernennen.   Heute hat sich die Priesterschaft mit dem Ritus arrangiert in dem sie versucht äußerst Gläubige und loyale Männer und Frauen auf dem Posten zu setzten, und diese mit kleinen Kampangen gegen unbedeutende Nachbarländer und der Jagd nach Rebellen, wie den anders denkenden Königinnen-Wächtern, beschäftigt zu halten.   Es würde zwar kein Priester zugeben, doch allen ist klar wie sehr der Posten des Schwertbringers den Orden selbst bedrohen kann.

Bedeutende Titelträger

  • Gael Borders - Der erste Schwertbringer
  • Zirk Hellig - Errang den endgültigen Sieg über das Königinnenhaus derer von Keltros
  • Holig Erthwin - Der amtierende Schwertbringer, welcher es sich zum Ziel gesetzt hat die Königinnen-Wächter zu vernichten.
Einführung
450 n.d.K während der Verschwörung des Ordens gegen das Königinnenhaus der Keltros
Form of Address
Schwertbringer
Gewaltiger
Amtsdauer
Lebenszeit
Current Holders

Kommentare

Please Login in order to comment!