DIE KIRCHE DER IKONEN Organization in Coriolis - der 3te Horizont | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

DIE KIRCHE DER IKONEN

Die Bewegung, die sich Kirche der Ikonen nennt, ist eine sowohl alte als auch neue Fraktion, die sich auf alte Kulte stützt, aber in der Neuzeit gegründet wurde und die modernen Wege des Glaubens predigt. Der genaue Ursprung des Ikonenglaubens ist der Zeit verloren gegangen, aber jeder weiß, dass er von Kultisten und Gläubigen des Ersten Horizonts in den Dritten Horizont eingeführt wurde. Bis auf eine Ausnahme sind heute alle diese Kulte, der Kreis der Suchenden, tot, aber ihre religiösen Praktiken wurden von der Bevölkerung fast vollständig aufgegeben. Stattdessen ist die Kirche der Ikonen zur dominierenden religiösen Fraktion geworden. Sie ist die jüngste Fraktion des Horizonts und ist durch das Sammeln, die Heiligsprechung und die Institutionalisierung des breiten, ausufernden Glaubens, der im Horizont seit Jahrhunderten existiert, stark geworden. Während einer Livesendung des Bulletins im CC 49 wurden die neun heiligen Riten in der Ikonenstadt auf Mira, wo die Kirche in der Dunkelheit der Langen Nacht nach Kriegsende ursprünglich zu einer Fraktion herangewachsen war, schriftlich festgehalten. Eine regierende Matriarchin und Patriarchin, die von einer Versammlung von Geistlichen unterstützt wird, leitet die neue Fraktion. Heute werden die Sucher, die auch auf Mira stark vertreten waren, an den Rand gedrängt und als weise Asketen und Propheten angesehen und nicht als tatsächliche Machtfiguren innerhalb der Fraktion. Der Hauptunterschied zwischen der Lehre der Kirche und der ikonischen Folklore besteht darin, dass die Fraktion die Dualität des Temperaments und der Rachsucht der Ikonen leugnet. Stattdessen predigt die Kirche, dass das Böse in den Menschen selbst existiert und dass es freigesetzt wird, wenn das Dunkle zwischen den Sternen in das Leben eines Menschen eintritt.  

DER KREIS DER SUCHENDEN

Der Kreis der Suchenden bleibt bestehen, ist aber am stärksten auf Sadaal, auf Mira und ihren Schwestersystemen und auf Dabaran, wo sie sowohl den Tempel des Kreises als auch eine Klosterschule in der heiligen Stadt Lotus haben. Der Sucher-Titel wird nur bei der Initiation in eines ihrer Klöster verliehen, die immer die Form von Kreisen haben. Es wird gesagt, dass die Sucher die gleichen mystischen Kräfte besitzen wie die von der Krankheit des Mystikers Betroffenen, dass sie aber die volle Kontrolle über sie haben. Die Sucher haben den Ruf, geschickte Verhandlungspartner zu sein. Sie wurden oft dazu aufgerufen, bittere Konflikte zu beenden, wie zum Beispiel die Geselemer Aufstände auf Algol und nach dem blutigen Massaker auf dem Mond von Menkar. Abgesehen davon halten sich die Sucher im Allgemeinen zurück. Auf Coriolis und an anderen Orten betreiben sie meditative Steingärten, in denen Gläubige und Sucher Frieden finden können.  

DIE MISSIONARE

Die Berufung der Kirche der Ikonen besteht darin, alle Völker des Horizonts in dem einen wahren Glauben zu vereinen, und die Mission ist daher der erste der heiligen Riten. Missionsexpeditionen gehen regelmäßig von den Kernsystemen zu den Sternenwaffen und führen oft sowohl Missionare als auch Sucher mit sich. Das berühmteste Mitglied der Kirche ist nicht, wie man erwarten könnte, die Matriarchin oder der Patriarch, sondern das Ratsmitglied Wasimah Umm, ein ehemaliger Sucher, der zum Arch Herat wurde. Sie hat sich offen zu vielen schwierigen Fragen der Moral und Ontologie geäußert, wobei die letzte die intensive Debatte darüber war, ob Humanisten eine Seele haben oder nicht. Abgesehen von Wasimah ist der Prophet Yesiel Marcos ein bekanntes Gesicht, da er in den Morgensendungen des Bulletins häufig mit einer lauten Meinung über die "Plage" und ihre Auswirkungen auf den Horizont auftritt. Der Vater der Mission, Sharif Afta auf Coriolis, hat die meisten Missionsexpeditionen initiiert und kam erst kürzlich lebend von der Katastrophe in Taoan zurück.  

TALISMANE

Die Gläubigen tragen oft einen Talisman, der ihre Lieblingsikone darstellt, etwas, was die Kirche zu ändern versucht hat, und ermutigen die Gläubigen stattdessen, eine silberne Seitenachter, das Symbol der Kirche, zu tragen. Die seitliche Acht symbolisiert die acht sichtbaren Ikonen, wobei die leeren Stellen den Gesichtslosen darstellen, aber sie ist auch das Symbol der Unendlichkeit in der dabarischen Mathematik.  

DIE HEILIGEN RITEN

  • Die Mission
  • Das Lebensband
  • Das Bekenntnis
  • Die Segnung
  • Das Fasten
  • Die Beichte
  • Die Pilgerfahrt
  • Das Almosen
  • Das Gebet

"Es gibt nur eine Erlösung und nur neun Wege, die Dich dorthin führen können."


Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Kommentare

Please Login in order to comment!