Aszali des Azmaer/der Ardmenes Species in Yenort | World Anvil

Aszali des Azmaer/der Ardmenes

Aszali des Azmaer/der Ardmenes sind die Aszali der Aspekte von Rache und Finsternis sowie später unter Azmaer noch Nacht, Schatten, Hass und Leid. Zur Vereinfachung wird im Folgenden nur von den Aszali des Azmaer berichtet, sofern nicht nur Ardmenes betroffen war.   Ihre Heimatsphäre ist somit die Sphäre der Rache und Finsternis, in der sie auch nahezu ausschließlich an verschiedenen Orten leben.   Die Aszali der Sphäre lassen sich in sieben große Gruppen einteilen, genannt nach dem Zeitpunkt ihres Entstehens:  
  • Die Finsterlementare, die Spezies an Dienern, die tatsächlich allein der Finsternis sowie natürlich Nacht und Schatten verbunden ist und sonst nur am Rande Rache, Hass oder Leid nutzt. Ardmenes übernahm ihre Formen und Gestalten von Mer, ihrem Vorgänger als Gott der Finsternis. Ihr ursprünglicher Plan war die eigene Gestaltung von Finsterlementaren zu gegebener Zeit, aber die nahezu emotionslosen Elementare erfüllen ihren Zweck und erwiesen sich zudem als dem Aspekt ausgesprochen loyal. So beließ sie diese Diener und verzichtete gar darauf, diejenigen nach einiger Zeit zu eliminieren, die ihr von Mer direkt vererbt worden waren. Ihre höchsten Elementare, die Sinire, sind gute Magier und hervorragende Finsternismagier aus naheliegenden Gründen. In den ersten Jahrhundertdekaden waren sie die einzigen Magier, die Ardmenes hatte.

  • Die Dezine, dämonische Bestien, die wie Tiere gejagt werden können und vornehmlich dem Ausbau der Sphäre sowie der Versorgung und Ausstattung der Dämonen dienen bis sie selbst Dämonen werden.

  • Die Dämonen des Azmaer/der Ardmenes, die zahlenmäßig größte und vielfältigste Spezies an Dienern, auch ohne dass man ihnen die Dezine zurechnet. Dämonen sind die erwählte Diener-Spezies der Ardmenes, der sich auch Azmaer am meisten verbunden fühlt - auch wenn er eigentlich wie seine Mutter ein Engel ist. Sie unterteilen sich in niedere sowie in Verwaltungs- und Kriegsdämonen und stellen des Rückgrat der Kriegsbemühungen. Seit dem Frieden halten sie sich kampfbereit, bilden weitere Generationen aus und holen jene ab, denen die Ewige Pein zuteil werden soll. Seit dem Hinzutreten des Hasses vertreten sie auch diesen Aspekt sowie das Leid, insbesondere seinen zufügenden Aspekt. Sie leben großteils in der Stadt der Rache.

  • Die Blutengel, einstige Menschen, die in die Sphäre verbracht wurden, um ewig zu leiden, oder deren Nachfahren. Im Krieg gab es zu Beginn für jene Menschen, die nur aus Blutschuld oder Kriegsgründen in die Sphäre kamen, die Möglichkeit überzutreten, die auch vielfach genutzt wurde. Dass die Bedingungen selbstredend trotzdem elend waren, zumal Dämonen zu Beginn nur sehr wenig Erfahrung mit Menschen hatten, begünstigte das Aufstauen von Rachegefühlen, die in den Kerkern der Sphäre auf Grund der allumgebenden Racheessenz schließlich zur ersten Transformation von Menschen in Blutengel führten. Diese engelgewordenen Menschen sind wie auch gewöhnliche Engel sehr magiebegabt und stellten nach Anleitung durch die Sinire die zweite Gruppe an Magiern der Sphäre. Diese zweite Gruppe ist die zahlenmäßig größte Gruppe an Magiern und verfügt über eine Spezialisierung auf Blutmagie und Magie unter Nutzung des Racheaspekts. Trotzdem gelten sie im Gegensatz zu den Siniren als großteils entbehrlich. Seit dem Frieden werden sie häufig zu Priestern des Azmaer geschickt, die Unterstützung benötigen. Sie leben in den Blutebenen.

  • Die Vagisi sind ähnlich den Blutengeln ehemalige Menschen, die von Dämonen aus den Kerkern abgeholt wurden, um sich mit ihnen zu vergnügen. Durch den Einfluss der Sphäre und ihrer Essenzen begannen sie sich mit der Zeit zu wandeln, während die Kinder ohnehin als Halbdämonen geboren wurden. Vagisi gelten allesamt als (leicht) verrückt, was auf die ersten Generationen auf Grund des Erlittenen auch durchweg zutrifft. Während hohe Vagisi oft Gespielinnen oder Gespielen mächtiger Kriegsdämonen sind, haben die anderen die Aufgabe, jene Kinder der Schande mit Menschen zu zeugen, die die Strafe der Götter für kleinere Fehltritte sind. Die Vagisi leben in der Höhle des Vergnügens.

  • Die gefallenen und gebrochenen Engel sind eine um das Jahr 100.002 AZD vergleichsweise kleine Gruppe, zu der auch die Bastarde hinzu gezählt werden - halbintelligente Mischlinge zwischen Engeln und Dämonen. Sie haben ihr Quartier in einem speziellen Bereich der Kerkerebenen, die sie im Laufe der Zeit immer weniger verlassen durften - wozu wirklich aber ohnehin nur die gefallenen Engel in der Lage sind. Gefallene und gebrochene Engel sind beide magienutzende Engel mit dem Schwerpunkt ihres früheren Aspekts, wenn dieser auch teils etwas verdreht wurde. Bastarde hingegen sind dafür da, durch wilde, blutrünstige Angriffe Gegner abzulenken und zu binden. Heutzutage gibt es keine wirkliche Verwendung mehr für sie abgesehen von Experimenten und dämonisches Kampftraining.

  • Die letzte Gruppe stellen die Engel des Leides dar, echte Engel, geschaffen von Azmaer, als der Aspekt des Leides auf ihn überging. Sie sind geboren zum Leiden und leiden entsprechend, fügen nur äußerst selten auch selbst Leid zu. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Schrecken des Leides darzustellen, physisch und psychisch, als mahnendes Beispiel für die Sterblichen, seltener selbst jemanden in die Sphäre abzuholen. Darüber hinaus sind auch sie passable Magier, deren Spezialität auf Leid verursachenden Zaubern liegt mit einem Fokus auf die Psyche.
 
Vor dem Hinzutreten von Finsternis zur Rache lebten Racheengel in der Sphäre der Rache. Da diese Ardmenes aber verrieten, zumindest die Erwachsenen unter ihnen, wurden sie allesamt gerichtet und vor die Wahl gestellt, als sie selbst das dunkle Zentrum zu verstärken oder ihr Bewusstsein in den dämonischen Zyklus einfließen zu lassen und damit zu sterben oder Dämon zu werden. Im Jahr 100.002 AZD lebt nur noch ein ehemaliger Racheengel, Zahirr.

Werkzeuge

  Azmaer betrachtet diese Aszali als seine Werkzeuge und behandelt sie entsprechend, wobei die einen wie Dämonen und Finsterelementare mehr geschätzt werden als der Rest. Was jedoch nicht bedeutet, dass nicht auch ihre Behandlung gnadenlos verläuft. Auch wenn Azmaer nicht vergibt bedeutet das nicht, dass man bei Misserfolg sofort sterben muss. Wie seine Mutter ist er berüchtigt dafür, jenen, die als Versager betrachtet werden können, eine weitere, potentiell selbstmörderische Aufgabe zu stellen. Wenn diese Aufgabe gelöst werden und so die eigene Stärke und Nützlichkeit demonstriert werden kann, darf der entsprechende Aszal weiter leben. Wenn nicht, wird er Teil des dunklen Zentrums.    

Weitere Gemeinsamkeiten

  Nachfolgend finden sich Gemeinsamkeiten der Aszali aufgelistet. Sofern hier nichts gesondert steht gelten die allgemeinen Regeln, die bei Aszali festgehalten wurden beziehungsweise die Regeln der entsprechenden Spezies.

Basic Information

Anatomie

Auch wenn die Anatomie aller Spezies von Aszali sehr unterschiedlich ist, ja, sich sogar innerhalb der Spezies sehr unterscheidet haben sie einige Punkte gemeinsam:  
  • Sie sind allesamt unsterblich.
  • Allverständlich: Alle höheren Aszali verstehen alle Sprachen der Sterblichen und werden von diesen verstanden.
  • Alle sind mit der Finsternis verbunden. Das bedeutet:
    • Sie haben allesamt Immunität gegenüber finsterelementaren Schaden.
    • Sie können durch Finsteressenz Energie auffüllen.
    • Sie können im Dunkeln sehen wie am Tag.
    • Es ist zu ihrem Vorteil, sich in Finsternis aufzuhalten, da ihnen dort alles besser gelingt.
    • Bei Licht, insbesondere Elementaren Licht, haben alle mit mehr oder weniger großen Nachteilen bis hin zum Tod zu kämpfen.

    Additional Information

    Soziale Strukturen

    Alle Aszali des Azmaer sind streng hierarchisch organisiert.   An der Spitze steht der Gott, inzwischen Azmaer.
    Unter ihm seine beiden Hände, Pessera und Zerest, die auch schon seiner Mutter in der Funktion dienten.
    Darunter sein Führungsstab, bestehend aus den höchsten Aszali der jeweiligen Spezies, wobei die Dämonen dreifach vertreten sind: Der Bestienmeister, für gewöhnlich ein Adeszil, für die Dezine und "den Abschaum", ein Adeszil für die Kriegsdämonen und ein Dener für die Verwaltungsdämonen.
    Diese Aszali haben wiederum die absolute Kontrolle über die ihnen unterstehenden Aszali, die sie hierarchisch weitergeben bis jeder Aszal unmittelbar erfasst ist.   Die generelle Rangfolge nach den Spezies der Aszali ist:
    1. Dämonen
    2. Elementare
    3. Engel des Leides
    4. Blutengel
    5. Vagisi
    6. Dezine
    7. Gefallene/gebrochene Engel, Bastarde

    Wahrnehmung und sensorische Fähigkeiten

    • Alle höheren Aszali der Aspekte Azmaers sind in der Lage, ihre Aspekte und andere mit diesem zu spüren.
    • Alle Aszali, selbst die Dezine, verfügen zudem über ein perfektes Gedächtnis.
    • Alle können nicht oder nur sehr schwer lügen.
    • Bedingt durch die Gesinnung von Ardmenes und Azmaer sowie der durch sie geprägten Aspekte sind alle Aszali rechtschaffen. 

    Civilization and Culture

    Wichtigste Gruppen

    Die einzelnen Aszali-Spezies bilden untereinander geschlossene Organisationen, die nur selten vergleichsweise selten miteinander Kontakt haben. Am mächtigsten sind in diesem Fall die Dämonen, denen hierfür auch die Dezine zugerechnet werden.

    Geschlechterideale

    Soweit Geschlechter vorhanden sind gibt es keine besonderen Geschlechterideale, da unter den Aszali vollkommene Gleichberechtigung herrscht. Alle haben gleich allzeit bereit und zu Diensten zu sein.

    Durchschnittliches technologisches Level

    Das Technologie-Level der Aszali ist im Vergleich zu Yenort verhältnismäßig hoch, wofür sich offene Gottheiten sowie Sinire, Denere und einige magisch begabte Aszali verantwortlich zeichnen. Vielfach wurde exakte Berechnungen und genaue Bearbeitungsmöglichkeiten mit Magie verbunden, was zu ausgezeichneten Gebrauchsgegenständen führen kann und führt. Traditionell wird die meiste Energie auf traditionelle Waffen und Rüstungen verwandt. Zusätzlich haben magische Rituale und Hilfsmittel eine hohen Kunstfertigkeitsgrad erreicht. Besonders erwähnenswert ist zudem das erlangte Wissen in magischer Beeinflussung des Wesens und der Anlagen von Kreaturen, die sie im Innersten verändern können und auch gänzlich neue Kreaturen schaffen oder auch nur verbessern. Schusswaffen sind - auch wenn das Konzept bekannt ist - kein Forschungsschwerpunkt, da hierfür ausreichend Magier unterschiedlicher Magierichtungen vorhanden sind.

    Sprachgruppen und Dialekte

    Alle Aszali verstehen Nethiler und soweit sie sprechen können sprechen sie es auch. Einige ältere Aszali beherrschen daneben noch Dis als (eigentliche) Muttersprache.

    Regeln der Etikette

    • Gegenüber Vorgesetzten wird generell soweit möglich keine Schwäche gezeigt, um einen Rangverlust zu vermeiden - und gegenüber Nachrangigen noch viel weniger.
    • Gegenüber Wesen, die nicht zum Aspekt gehören, wird es vermieden, die Namen von Aszali des Azmaer zu nennen, um diese nicht leichter angreifbar zu machen. Intern werden die Namen analog zum Gott umso mehr gemieden, je wichtiger und ehrwürdiger die Person ist - sofern sie nicht allgemein bekannt ist.
    • Schimpfwörter und übertriebene Beleidigungen werden generell vermieden, ebenso alles, was einen chaotischen Anschein erwecken könnte. Stattdessen wird sich an Tatsachen orientiert.

    Kleidungsstil

    Übergreifend gilt: Je höher der eigene Rang ist, desto mehr ziehen die Aszali des Azmaer generell an. Und wenn es nur eine zweite Kapuze oder angedeutete Zweitärmel wie bei vielen Siniren sind. Dies gilt selbst für Vagisi, auch wenn deren Rang für Bekleidung generell zu niedrig ist.

    Kultur und kulturelles Erbe

    Auch wenn nach ihnen das Recht des Stärkeren gilt sind Aszali sehr loyal, auch sich gegenüber. Schon um keine Ressource zu verschwenden würde nie jemand willkürlich oder nur zum Spaß getötet oder verletzt werden. Auch wenn es sehr viele Gründe hierfür gibt. Außerdem wird niemand geopfert, sofern es nicht notwendig ist. Nach außen hin treten sie gänzlich geschlossen auf, egal welche Streitigkeiten gerade intern kursieren sollten. Sofern das Risiko vertretbar war wurden insbesondere Menschen auf derselben Seiten bereits in Kriegszeiten geschont und bestmöglich behandelt, selbst wenn es sich um die schwächsten Kräfte des Aspekts handelte.

    Geschichte

    Die Geschichte der Aszali der Aspekte geht weit zurück. Sobald Ardmenes auf Yenort aktiv werden durfte holte sie sich schon sehr bald ihre ersten Diener - Engel, wie damals üblich, zunächst natürlich geschaffen.   Mit der Zeit lernte sie ihre Racheengel kennen und schätzen und entschied, ihnen mehr Individualität zu erlauben, die bei ihr als Kind und Heranwachsende so häufig unterdrückt worden war. Sie gab ihnen schwarze Flügel und erlaubte ihnen, sich zu vermehren, falls sie aneinander Interesse hatten, gestattete ihnen gar Freizeit mit den ihren, im Familienverband.   Diese Zeit endete als sie trotzdem von den Racheengeln unter Abeces verraten wurde, in dem sie ihr nicht zur Hilfe kamen, als sie unschuldig vom Einen festgesetzt, dann an Mer ausgeliefert wurde. Als sie gewonnen hatte rächte sie sich nicht nur an ihren Racheengeln, sondern änderte alles.   Sie behielt die Finsterlementare des Mer und baute sich stattdessen über den dämonischen Zyklus eine sich aus Bestien entwickelnde Dienerschaft auf, in der nur die Gesetze der Stärke und der Bestenauswahl zählten - dies aber weitgehend gerecht.   Als die Blutengel eher zufällig entstanden nahm sie die Gelegenheit war, ihre magischen Kräfte zu stärken, behandelte sie aber so, wie sie seit dem Verrat Engel behandelte: Wie potentielle Verräter - was durch die Herkunft der Menschen aus den Verliesen erleichtert wurde. Sie wurden in die Blutebene, heute Blutebenen gesperrt und dürfen diese nur verlassen, wenn sie eine Aufgabe zu erledigen haben. Dämonen sind ihnen hierarchisch überlegen und nur zu oft verspeisen Dämonen ganz legal überzählige Blutengelkinder.   Die Vagisi sah sie lange weitestgehend als nutzlos an, hielt sie auf die Höhle des Vergnügens beschränkt und nur zur Befriedung ihrer Dämonen bis die Zeit des Friedens kam und sich die Strafkonzepte Menschen gegenüber wandelten. Nun konnten auch Vagisi nützlich sein, wenn ihre Stellung trotzdem noch unter der der Blutengel liegt.   Gebrochene und gefallene Engel sind in gewisser Weise ebenso wie Bastarde eine Folge des schweren Magienutzermangels, den die Sphäre der Rache und Finsternis bis in die mittleren Jahrtausende des Krieges hatte. Die Idee kam auf, gefangene Engel zu nutzen und sie wurde umgesetzt. Zunächst wurden Engel "nur" gebrochen, aber da gebrochene Engel nur noch auf Befehl Magie einsetzen können war dies recht unflexibel und personalintensiv. Schließlich kam die Idee auf, gefangene Engel zum Seitenwechsel zu bringen, was schließlich auch gelang. Diese konnten Magie quasi wie früher einsetzen und waren daher eine echte Hilfe im Kampf, die dazu führte, dass mit den gebrochenen Engeln danach vor allem Bastarde gezeugt wurden. Heutzutage erfüllen alle drei quasi keine Funktion mehr und so vegetieren Gebrochene und Bastarde in ihren Käfigen, während viele Gefallene ihre Entscheidung, sich umdrehen zu lassen, in ihren Zellen bereuen.   Die Engel des Leides sind hingegen eine Erfindung Azmaers. Nachdem er für den Aspekt des Hasses keine neuen Diener kreierte, selbstredend auch nicht die Meschnehs übernahm, sondern den Hass ausreichend gewichtig in seinen Dämonen vertreten sah, sah das mit dem Leid anders aus. Leid konnten insbesondere Dämonen zwar sehr gut zufügen und erlitten natürlich auch einiges auf dem Weg an die Spitze, aber da Dämonen durch Leid und Schmerz nur stärker wurden deckte das nicht den gesamten Aspekt ab. Den Blutengeln, denen er mehr als seine Mutter zugetan ist, wollte er auch keine entsprechende Wandlung zumuten und so erschuf er wahre Engel, nicht Engel werdende Menschen.   Seither wurden keine neuen Aszali-Spezies erschaffen, was sich bei Erlangung eines neuen Aspekts natürlich wieder ändern könnte.

    Historische Figuren

    Viele der historischen Figuren sind auf Grund der Lebensspanne der Aszali des Azmaer noch am Leben. Die bedeutendsten sind derweil:   Abeces - Anführer verräterischen Racheengel, der gar dabei half, Ardmenes gefangen zu nehmen. Leidet noch heute in einer eigens auf ihn zugeschnittenen Ewigen Pein. Bei Bewusstsein selbstredend.
    Anasmesch - höchster Sinir, der am Bau des Kardaesin beteiligt war
    Karcitas - zuletzt Adeszil, der lange Zeit als Kerkermeister diente und entscheidend dabei half, die Ewige Pein zu dem zu machen, was sie inzwischen wieder ist. Verstorben im Jahr 93.466 AZD
    Telesames - Sinir, der die Finsterschlucht anpasste
    Zahirr - stärkster lebender Dämon, brachte den Dämonen die Magie, Vater des Azmaer, derzeit in Ungnade gefallen
    Zariss - erster Blutengel, Anführerin der Blutengel

    Beziehungen zu anderen Spezies

    Abgesehen vom bereits generell Ausgeführten verstehen sich die Aszali des Azmaer leidlich mit allen Aszali von Verbündeten von Azmaer und wenn es nur ist, weil sie diese respektieren und entsprechend behandeln sollen. Offene Feindschaft mit allen Feinden des Azmaer, auch wenn sie nicht tätig endet sofern kein entsprechender Befehl vorliegt.
    Inhaltsverzeichnis
     
    Genetische Vorfahren
    Wissenschaftlicher Name
    Aszali rir Ardmenes/Azmaer
    Geographic Distribution
    Zugehörige Ethnien
    Zugehörige Mythen

    Articles under Aszali des Azmaer/der Ardmenes


    Kommentare

    Please Login in order to comment!