Die Gyrgothen Species in Lygea | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Die Gyrgothen

Die Naturbändiger

Malomars Aura

Dieser Komet war der erste der Gyrgothen, der Naturbändiger und viele Naturbändiger sollten ihm folgen. Und die Regimenta nannten ihn Malomar, der gerichtete Hass.
~ Das zweite Buch der Magie, Vers 38
  Die Gyrgothen sind mächtige Kreaturen, die die Naturgewalten kontrollieren. Ihre Schaffung hatte die verschiedensten Gründe und zieht sich über die gesamte Schöpfungsgeschichte Lygeas. Zwar sind sie sehr mächtige Wesen, doch folgen sie eisern den Aufgaben, die ihnen ihre Schöpfer, die Regimenta, gegeben haben.  

Malomar

Malomar wurde von Lygea während des ersten Gespräches als Mahnmal geschaffen. Er ist ein großer, beseelter, periodisch wiederkehrender Komet, der eine Bahn um und durch die Himmelskörper besitzt.
Auf dieser Bahn kommt er den Gestirnen nah genug, dass seine Aura deutlich spürbar ist, er aber niemals mit ihnen zusammen stößt. Mit den Sternen passiert das allerdings schon hin und wieder mal.  

Orbis

Orbis wurde im Anschluss des ersten Gespräches von allen Regimenta zusammen, als Zeichen der Einigung, geschaffen. Er sorgt dafür, dass alle Gestirne auf ihren Bahnen bleiben und ihre Eigendrehung aufrechterhalten. Orbis hat außerdem den Sternen und sogar Malomar ihre Bahnen zugewiesen.
Orbis' Körper besteht zu einem großen Teil aus dem Telekinese-Element und formt die Bahnen, bzw. die Schichten, auf denen die Himmelskörper entlangreisen. Er ist so übers ganze Universum verteilt. Die Stellen, an denen sein Bahnen-Körper die Gestirne berührt, wandern nicht mit deren Eigendrehungen mit und sind von weitem als eine Art Regenbögen sichtbar, die über die Planetenoberfläche rasen.

10_Orbits.png

Die Bahnen der Gestirne, die buchstäblich Orbis' Körper ausmachen.

Auven

Auven kontrolliert die globalen Winde und Luftdruckverhältnisse auf Lygea. Er wurde von Sil geschaffen, als sie Lygeas Kleid erblickte und ihre Freude darüber ausdrücken wollte.
Auvens Körper bildet die äußerste Schicht der Atmosphäre Lygeas. Er besteht zum größten Teil aus Luft, die Auven allerdings nach Belieben zu undurchdringlichem Gas formen kann.  

Aquem

Dieser Gyrgoth war die Antwort von Ves auf Auven und ist ebenfalls im Zuge von Lygeas Kleid geschaffen worden. Aquem kontrolliert die globalen Meeresströmungen und hält zusätzlich die Gletscher der Galerkis instand.
Aquems Körper besteht aus einer unzählbaren Anzahl von kleinen Tropfen, die durch die Meere und, mit dem Wetter, sogar durch die Wolken reisen. So behält Aquem die Meere im Blick. Bei Bedarf können sich diese Tropfen sammeln, um eine größere Ansammlung lebendigen Wassers zu bilden.  

Nimbur

Level Y

Nimbur wurde von Tem geschaffen, als dieser Lygea und ihrem Kleid einen Streich spielen wollte. Lygea gab ihm dann aber die Kontrolle über das Wetter. Dieser Aufgabe ging Nimbur bis zu Foras' Rache fleißig nach, doch dann teilte er sich und die Jahreszeiten entstanden.
Nimbur existierte dann nicht mehr, sondern nur noch diese 6 Halb-Gyrgothen: Frühling, Sommer, Stiller, Herbst, Winter und Wilder. Diese 6 hatten dann das Wetter Lygeas in der Hand, jeder auf seine Weise. Anfangs saßen die Jahreszeiten fest auf jeweils einem der Kontinente, doch bald begannen sie, sich in einem Kreislauf über alle Kontinente zu bewegen.
Die Körper der Jahreszeiten sind sehr form verschieden. Sie bestehen teilweise aus Lichtern, Wind, anderen Gasen oder sogar festen Stoffen, die sich schnell um einander bewegen.  

Raxur

Raxur wurde zum Ende der dunklen Zeit geschaffen. Er lenkt den Zyklus des Lebens und begegnet daher den Seelen von Verstorbenen. Viele Bewohner Lygeas, die eine Nahtod-Erfahrung hatten, sind ihm begegnet und so hat er sich zum Gesicht des Todes entwickelt.
Raxurs Körper ähnelt dem einese Seraphims mit 6 Flügeln. 3 Dieser Flügel sind schwarz und drei weiß. Er trägt eine Kaputze über dem Kopf, die sein Gesicht gänzlich verhüllen.  

Chrotem

Chrotem war der letzte Gyrgoth, der von den Regimenta geschaffen wurde, und zwar im Zuge ihrer Strafe. Seine Aufgabe ist es die Zeit zu ordnen und sie zu zählen. Er hat den lygeanischen Kalender erfunden und während Orbis die Form der Umlaufbahnen der 6 Gestirne lenkt, lenkt Chrotem die Geschwindigkeit, mit der sie sich über diese Bahnen bewegen und wie schnell sie sich um sich selbst drehen.
Chrotem schwebt an einem festen Punkt über Lygea im Weltraum. Sein Körper kann als große, kosmische Sanduhr bezeichnet werden.
Auf einen Blick:
Die Gyrgothen kontrollieren die größten der Naturkräfte, wie z.B. die Umlaufbahnen der Himmelskörper, den Wechsel von Tag und Nacht, den Zyklus des Lebens oder das Wetter.

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Kommentare

Please Login in order to comment!