Der Mond Kassor Geographic Location in Irda | World Anvil

Der Mond Kassor

Im ewigen Wiederstreit

Written by Nightone

Gestern strahlte er im schönsten blau, doch heute leuchtet er tiefrot... das ist ein Schlechtes Omen. Wenn Kassor so wankelmütig ist dann passiert etwas...
Lass uns Hoffen das es wo anders passiert.
— Karlo Pijnder, marenreicher Bauer

Allgemeines

Der Mond Kassor ist der kleinste und schnellst von Irdas Monden. Er ist gerade mal halb so groß wie Lux, wirkt von Irda aus jedoch nochmals kleiner, da er auch am weitesten von Irda entfernt ist.
Innerhalb von zwölf Tagen durchläuft er seinen Mondzyklus und neigt dabei sowohl seine blaue als auch seine rote Seite in unregelmäßigen Abständen nach Irda hin.   Die Farben gelten auf Irda als bedeutungsschwangere Omen, vor allem während der Vollmondphase. Sie rühren von der Vegetation auf dem Mond her.
Es gilt noch hervorzuheben das lediglich am Doppelglanzfest sowohl die blaue als auch die rote Seite teilweise Sichtbar sind, den Rest des Jahres ist jede Nacht nur eine der beiden Seiten von Irda aus zu sehen.   Die blaue Seite ist mit Beruinbäume übersät welche hellblaue Stämme und dunkelblaue moosartige, lumineszierende Blätter haben.
  Im Gegensatz dazu ist die andere Seite mit rot leuchtenden Grentakorralen überzogen und von roten Sandstürmen geplagt.

Die Mondstädte

Interessanterweise ist Kassor der einzige Mond auf welchem die Mændrian zwei Städte bewohnen. Zum einem die gemütliche Waldstadt Kassebas in den blauen Wäldern und die harte Steinstadt Kasseros in den roten Landen.   In jeder der Städte leben etwa 3000 Mændrian und in beiden Städten steht eine Residenz von Kassor, das rote und das blaue Schloss.
  Der Mondgott wechselt nach Lust und Laune zwischen den beiden Schlössern und bestimmt dadurch welche Seite des Mondes nach Irda zeigt.  
Kassor im Farbwechsel by Nightone with DREAM by Wombo
 
Eckdaten
Art
Mond
Hauptstädte
Kasseros
Kassebas
Herrscher
Kassor
Bewohner
Mændrian
Literarische Erwähnungen
Mondentanz
Schöpfung Irdas
Die Rollen der Drillinge

Flora

  • Beruinbäume, die moosartigen Mikroblätter dieser gigantischen Bäume senden ein schwach lumineszierendes blaues Licht aus .
  • Grentakorralen, scharfkantig wie Obsidian und hart wie Granit, leuchten die giftigen Pflanzen, in einem unheilvollen Rot.
  • Fauna

  • Mondentiere, es gibt einige verschiedenen, zumeist äußerst friedliebende Tierarten auf den Monden, welche von den Mændrian zum größten Teil domestiziert sind.
  • Auf Kassor lebt allerdings der Hillapothemas. Dieser zweibeinige Landvogel besitzt zwei Köpfe und rasiermesserscharfe Schnäbel. Er ist der Apexpredator auf Kassor.
  • Kassor der Wechselnde, mal Blau mal Rot,   Erscheint und verschwindet wie's ihm beliebt,
      Kündet von Freude, kündet von Tod,
      wenn er sich hinter seine Geschwister schiebt.
    — Auszug aus Mondentanz von Galantro dem Berben-Barden
     

    Rohstoffvorkommen

  • Mondstein, ein sehr harter Stein, der auf Irda nur selten vorkommt und immer von einem der Monde stammt.
  • Beruinholz, ein leichtes, blau schimmerndes Baumaterial.
  • Grentakorralen, beinhalten ein extrem potentes Nervengift.
  • Herzdiamanten und andere Edelsteine.
  • Nachteisen, Silber, Kupfer und Platin.

  • Geschichte

    Da erschuf SIE (Jethaniele die große Schöpferin) die drei Monde und gebar drei weitere Kinder, weniger mächtig als die Zwillingsgötter dereinst aber stark genug Ihnen standzuhalten.
    Jedem dieser Kinder schenkte sie einen der Monde als Schiff am Himmelszelt und bedachte Sie mit Aufgaben. Sie alle sollten die Sonne davon abhalten auf Irda zu stürzen, und gleichzeitig Licht bei Nacht den Geschöpfen Herrons und Schatten bei Tage den Gestalten Furrochs bringen, so dass keiner die Domäne des Anderen zu fürchten brauchte.   [...]   Kassor erfreute sich über den kleinsten Mond und er segelt weit hinter seinen großen Geschwistern über die Welt hinweg. Er färbte seinen Mond zur Hälfte Blau und zur Hälfte Rot und dreht sein Gefährt von Mal zu Mal. Er ist der Schnellste der Drei und versteckt sich oftmals hinter Fennon und Lux, wo durch er mal ihre Macht und Ihren Einfluss auf Irda steigert und sie ein andern Mal senkt je nachdem ob die blaue oder die rote Seite auf uns zeigt.
    — Auszug aus Dem Schöpfungsbericht Irdas "Die neuen Kinder"


    Cover image: by NASA

    Kommentare

    Please Login in order to comment!