Kirche des Abendsterns Organization in Gnolls, Scrolls & Caterpillars | World Anvil

Kirche des Abendsterns

Die Kirche des Abendsterns war eine Glaubensgemeinschaft kadischen Ursprungs. Sie bestand aus Anhängern des Gottes Tythos, dem kadischen Gott der Gerechtigkeit, der Strafe und Vergeltung, der auch den Beinamen Herr des Abendsterns trug.


Geschichte

Im Jahr 1311 n. F. begaben sich Mitglieder der Kirche, einer göttlichen Vision von Tythos selbst folgend, von Kadien aus auf die lange Reise nach Damar. Sie erreichten die Stadt am Vorabend der Zweiten Schlacht von Damar und fanden sie belagert von den untoten Horden Sariens und der Bruderschaft vor.

Nach einem kurzen Gefecht mit den Untoten vor den Toren der Stadt gewährten die belagerten Damarer den Neuankömmlingen Zuflucht innerhalb ihrer Mauern. Entsprechend ihres göttlichen Auftrags boten die Mitglieder der Kirche dem damarischen Kaiser ihre Dienste an und kombinierten ihre Stärke mit der angeschlagenen Damarischen Armee. Mit vereinten Kräften gelang es ihnen, Sarien im Kampf zu besiegen und die Bruderschaft militärisch in die Knie zu zwingen. Die fähigsten Krieger der Kirche - jene, die Sarien selbst herausgefordert und getötet hatten - wurden zu den ersten Kaiserlichen Rittern.

Nach dem gemeinsamen Sieg über die Bruderschaft kam es zu einer immer engeren Verpflechtung von Kirche und Kaiserreich, die endgültig besiegelt schien, als der Kaiser selbst konvertierte und den Glauben an Tythos zur offiziellen Staatsreligion machte. Bereits ab dem Jahr 1134 n. F. war die Kirche des Abendsterns die größte Glaubensgemeinschaft innerhalb des Damarischen Reiches.

Göttliche Ursprünge

Die Ursprünge der Kirche lagen in Kadien, einer Region rund um die Kadische See, wo Tythos neben seiner Funktion als Gott der Gerechtigkeit und Strafe auch als Schutzherr der Reisenden, der Seeleute und der Verlorenen verehrt wurde.

Sekten

Die Kaiserlichen Ritter nahmen ihren Anfang als ein militärischer Ableger der Kirche.
Typ
Religious, Organised Religion
Hauptstadt
Übergeordnete Organisation
Deities
Übernatürliche Wesen
Zugehörige Ränge & Titel
Related Professions

Articles under Kirche des Abendsterns


Kommentare

Please Login in order to comment!