Shalyss, die Kristallmagierin Character in Noevalne | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Shalyss, die Kristallmagierin

Shalyss (Taerine)

Und die Erde zitterte, und die Luft klirrte vor Eis und Kristall, als Shalyss ihre Hände erhob. Vor ihr drohte das Tor zu bersten, die heulenden Horden hineinzulassen. Niemand wagte es ihren Weg zu blockieren. Die Luft knisterte einen nur Moment, dann kehrte Stille ein. Ein Kristall blockierte das Tor, in trübem, blassen Blau, hart und unnachgiebig.
— 'Klage des Olenor', TE 346
  Shalyss war eine der großen Helden des Schattenkrieges und eine der größten Magierinnen ihrer Zeit. Ihre Spezialität war das Wirken im Aspekt der Erde, insbesondere ihre Fähigkeit kristalline Strukturen zu formen und zu kontrollieren, ein Talent, das viele als eine Gabe von Chrysa sehen. Bis in die Gegenwart gehört ihre Geschichte zu den gerne erzählten Legenden aus der Zeit. Als Schwester von Nemeros, dem Begründer von Haus Taerine, ist sie den Überlieferungen des Adelshauses nach ein zentraler Teil der Geschichte der Familie.   Fast so legendär wie alle anderen Teile ihres Lebens ist ihr Tod: Am Ende des vorletzten Jahres des Kriegs gab Shalyss ihr Leben um die Eroberung der Festung Maridar zu verzögern und den Heeren des Schattenfeindes Einhalt zu gebieten bis Verstärkung eintraf. Dabei verwandelte sie sich in Kristall, um das Haupttor zu verstärken, das zu brechen drohte.  

Vermächtnis

Bis in die Gegenwart gilt Shalyss vielen Magiern als Inspiration und Vorbild für das Mögliche, wenn auch nur um die Zauber wiederzuentdecken, die sie den Überlieferungen nach anwenden konnte. Ihre Begabung im Umgang mit magisch geladenen Kristallen und ihrer Transformation gilt als unübertroffen.   Berichten aus der Zeit zufolge, blieben Shalyss' Überreste lange nach ihrem Tod in Maridar. Die Verhandlungen ihres Bruders um die Herausgabe blieben sein Leben lang vergeblich. Erst seine Tochter, Leya-Ryssa Taerine, konnte die kristallenen Überreste nach Arebea holen. Dort, so heißt es, verwahren die Taerine sie seither, in einer geheimen Krypta tief unter der Burg zu der niemand sonst Zugang hat.  
Wenn man mich fragt, haben sie Shalyss längst im Meer versenkt. Warum sonst lassen sie niemanden ihre große Gründerschwester bestaunen? Oder jemand hat sie gestohlen, dass kann auch sein.
— Gespräch in einer Taverne
Spezies
Date of Death
8. Celion
Life
24 ITE 2 ITE 22 years old
Children
Zugehörige Organisation
Andere Zugehörigkeiten

Hintergrund

Die Eltern von Shalyss und ihrem Bruder Nemeros hießen Aemor und Lunara, sie waren Zimmerleute aus der Umgebung des heutigen Sanai.  
Ihre Eltern konnten kaum ein Studium der Magie finanzieren, und noch weniger das Studium zweier Kinder. Shalyss Geschichte zeigt, dass die Not groß war, und Magier auch aktiv aus einfachen Haushalten rekrutiert wurden.
  Schon früh zwangen die Notwendigkeiten der Zeit Shalyss ihre Fähigkeiten außerhalb des geschützen Umfelds des Unterrichts anzuwenden. So begleitete Shalyss ITE 11 ihre Mentorin Mylara Shire zu Verhandlungen mit den Norund des Nordens, wenig später führte ihr weg sie nach Süden, in den Krieg.


Cover image: Placeholder: Marels Alptraum by Ilmaine

Kommentare

Please Login in order to comment!