Das Hospital von Canta Building / Landmark in Noevalne | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Das Hospital von Canta

"Das wird für einen Moment schmerzen." Die Heilerin sieht zu ihrer Helferin. "Livea, bitte trage die Salbe hier auf." Das Mädchen tupft eine braune, zähe Masse auf die wunde Haut. Es brennt. Er beisst die Zähne zusammen. Die Heilerin inspiziert das Ergebnis. "Was ist der nächste Schritt?" Das Brennen flacht langsam ab. "Kilandras Weben, Meisterin?" Die Stimme des Mädchens ist leise und zittert etwas. "Exakt." Die Heilerin blickt auf ihn herab. "Ich übernehme das Weben, Novizin." Sie legt ihre Fingerspitzen nahe der Wunde auf sein Bein und nach einem leichten Zupfen sind die Schmerzen fast vollkommen verschwunden. "Livea richtet Euch ein Bad. Danach könnt Ihr gehen." Die Heilerin erhebt sich. "Die Haut ist noch empfindlich. Livea wird sie verbinden. In zwei, drei Tagen könnt ihr den Verband abnehmen."
Nahe der inneren Mauern der Stadt steht das große Hospital von Canta. Einstmals ein Badehaus erfüllen nun andere Gebäude diese Rolle in der Stadt. Von seiner alten Rolle künden nur noch einige verblassende wellenförmige Mosaike an der Fassade und in den Bodenfliesen. Seit TE 421 leitet Tehin Suera Faradi, im Namen der Miriadis Balthos, das Hospital. Im Süden von Vithil'Caelis geniesst das Hospital über einen hervorragenden Ruf.

Zweck / Funktion

Das Hospital von Canta dient der Versorgung und Pflege von Kranken und Verwundeten. Desweiteren dient es der Miriadis Balthos als Ort medizinischer Ausbildung und Forschung. Ursprünglich diente das Gebäude als Badehaus. Einige kleinere Wasserbecken und Dampfräume sind erhalten und dienen den medizinischen Zwecken des Gebäudes, andere Bäder sind mit Steinen oder Holzgerüsten aufgefüllt.

Geschichte

Nach dem großen Brand von Canta TE 291 verkündete der herrschende Kael den Bau eines großen, steinernen Badehauses für die Wohlhabenden der Stadt. Fünf Jahre später vollendeten die Baumeister das Hauptgebäude. In den folgenden Jahren folgten diverse Erweiterungen, als sich das Gebäude in verschiedensten Gesellschaftschichten zu einem beliebten Treffpunkt der Stadt entwickelte. Als der Konflikt zwischen Lusier und Sienval zunehmend eskalierte, beherbergte das Gebäude zeitweise bis zu siebenhundert Soldaten des Kaels. Erst als sich der Kael von Lusier TE 314 über den Namidaen zurückzog, begann die Nutzung als Badehaus erneut.   Während die Weißpusteln Canta die TE 351 folgenden Jahre heimsuchten, übernahmen Priester des Levientaril und Freiwillige in dem Badehaus die Pflege und Isolation der Erkrankten. Erst zwei Jahre nachdem die Epidemie abgeklungen war, öffnete das Badehaus erneut. Sein Ruf verschlechterte sich jedoch zunehmend. Gerüchte über eine Vashade, den Geist eines Mädchens, geisterten durch die Stadt. Auch waren in den letzten Jahren zwei weitere Badehäuser errichtet worden. Das Gebäude ging in den Besitz des Tempels von Canta über. Die Priester verwandelten Teile des Gebäudes in einen Ort für Arme, Kinder und Invalide. Nur ein Teil der Becken stand den Bürgern der Stadt zur Verfügung. In dieser Zeit wurden Viele der Bäder zugeschüttet.   In Kooperation mit der Miriadis Balthos, auch auf Bestrebungen von Kael Luneth Taerine die gesundheitliche Versorgung zu verbessern, begann im Jahr 403 der Umbau in ein dauerhaftes Hospital. Seither wuchs der Einfluss der Magier auf die Institution. Wenige Jahre später ging das Hospital in den Besitz der Magier über. Seit TE 417 enthält das Gebäude die Außenstelle der Miriadis Balthos in Canta.
Founding Date
TE 296
Alternative Namen
Die Seeschlange, Vaillas Rast
Typ
Hospital
Übergeordneter Ort
Besitzende Organisation
Anwesende Charaktere


Cover image: Placeholder: Marels Alptraum by Ilmaine

Kommentare

Please Login in order to comment!