Lothar Schenk von Etzberg Character in Panmis Welt | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Lothar Schenk von Etzberg

Lothar Immanuel Franziskus Schenk von Etzberg, Freiherr von Weihburg (a.k.a. Der Marschall)

Lothar Schenk von Etzberg ist der Erbe eines alten Liebigstuner Geschlechts, der Schenken von Etzberg. Nachdem sein Vater beim Lehnsherrn, dem damaligen Grafen Balthasar von Liebigstun, in Ungnade gefallen war, gelang es Lothar, nicht nur die Gunst Katherinas von Liebigstun zurückzuerlangen, sondern er wurde auch mitten im Dritten Sonnenkrieg zu ihrem Marschall ernannt und in ihren Geheimen Rat aufgenommen, dem er bis Ende des Jahres 1 GÄ angehörte und den er angeblich lange Zeit prägte.   Nachdem er beim Kampf gegen Pec Shaw eine äußerst wichtige Rolle gespielt hatte, wurde er von König Ganathain III. mit der Freien Herrschaft Weihburg belehnt und damit in den Kreis der Kronvasallen aufgenommen.   Von Etzberg gilt nach einigen hart erkämpften (und einigen spektakulären) Siegen als bester Feldherr Albniens und genießt vielerorts in Albnien den Status eines Volkshelden - wobei viele Leute ihn nur "den Marschall" nennen. Dabei wird viel über ihn erzählt, und längst nicht alles stimmt; es kursieren erstaunlich wenige negative Gerüchte, aber dafür viele positive Legenden, von denen er die meisten abstreitet.   Das gegenwärtige Liebigstuner Heer ist überwiegend von ihm entworfen und unter seiner Leitung aufgestellt worden.   Er erfreut sich guter Beziehungen mit vielen wichtigen Persönlichkeiten.   Im Jahr 0 GÄ vermählte er sich mit Richild von Dornfurt, im Liriael des Jahres 1 wurde ihre erste Tochter, Emria Katherina Richildis, geboren.

Physical Description

General Physical Condition

Ein kräftiger, mittelgroßer Mann mit blauen Augen und blondem Haar.

Identifying Characteristics

Ein auffälliger, bronzeroter Bart. In Rüstung: Blau-weiße Schärpe mit roten Fäden.

Special abilities

Der "Marschall" hat keine magischen oder übernatürlichen Fähigkeiten, auch wenn seine Erfolge bisweilen mit solchen erklärt werden.

Mental characteristics

Accomplishments & Achievements

Gilt als Schlüsselperson des albnischen Sieges im 3. Sonnenkrieg, besonders im Kampf gegen Blutcorps und Steppenreiter. Führe in diesem Konflikt die albnischen Heere zu ihren entscheidenden Siegen, einschließlich der Befreiung der vom Feind besetzten Gebiete im Norden. Daher wird er gelegentlich mit Ehrennamen wie "Befreier von Windhall, Bertholdstadt und Schurffenhus", "Retter von Eichenstadt", "Besieger der Blutcorps", "Vernichter des Dämonenreiches von Zeugensburg" etc. belegt.

Personality Characteristics

Likes & Dislikes

Es ist bekannt, dass der Marschall wenig Alkohol zu sich nimmt, aber grundsätzlich sowohl Bier als auch Wein schätzt und auch gutes Essen aller Art liebt.    Für einen Edelmann aus altem Geschlecht soll er der Jagd nicht sonderlich zugeneigt sein.    Wenn er einmal nicht mit Amt und Regierung beschäftigt ist, soll er gerne in gelehrten Büchern lesen.    Wenig Verständnis hat er für Gesetzlosigkeiten auch von denen, die in Albnien fremd sind. Besonders leichtfertige Gewalt ist ihm bekanntermaßen verhasst.

Social

Contacts & Relations

Unter den Blutcorps ist er ein verhasster und gefürchteter Feind. Auch die Puppenspielerin hat ihm schon Drohungen ausgesprochen.   Er gilt als Vertrauter der Herzogin Katherina von Liebigstun.

Religious Views

Von Etzberg ist ein treuer Anhänger des Sonnengottglaubens in seiner albnischen Form. Er lehnt die Bewegung der Kinder der Sonne ab.

Social Aptitude

Es heißt, er sei in der Regel sehr ruhig und geduldig. Bekannt ist seine Redekunst, aber auch heftige (wenn auch seltene) Zornesanfälle.

Relationships

Heide Nadelreich

Bediente

Towards Lothar Schenk von Etzberg

0
0

Lothar Schenk von Etzberg

Dienstherr

Towards Heide Nadelreich

0
0

Wealth & Financial state

Als Freiherr von Weihburg gehört er zu den reicheren Edelleuten in Albnien.
Honorary & Occupational Titles
  • Freiherr von Weihburg
  • Marschall Ihrer Hoheit der Herzogin von Liebigstun
Date of Birth
22. Liriael
Year of Birth
31 vdGÄ 32 Years old
Birthplace
Etzheim, Hzm. Liebigstun, Herrschaft Etzberg
Spouses
Siblings
Children
Current Residence
Gender
male
Eyes
blau
Quotes & Catchphrases
"Es ist Zeit!" - Schlachtruf aus dem 3. Sonnenkrieg "Die Tapferkeit hat ihre Stunde, wenn die Strategie versagt; der Heldenmut, wenn die Taktik versagt."
Belief/Deity
Sonnengottglauben
Founded Settlements

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Comments

Please Login in order to comment!