Jericho-weite Die Lange Wacht Timeline
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Die Lange Wacht

Seit dem Goldenen Zeitalter unterhält die Deathwatch eine Präsenz zwischen den Sternen des alten Jericho-Sektors und ihre Lange Wacht reicht weiter zurück, als sich irgendjemand vorzustellen vermag.

Das Goldene Zeitalter des Jericho-Sektors

M32 - M35

Mit dem wachsenden Imperium, das zu einem Höhepunkt der Macht und des Einflusses anschwillt, ist der Jericho-Sektor nur einer von vielen, die zu einer Renaissance der Macht und Errungenschaften aufblühen, da dutzende imperialer Welten aller Art aus den Trümmern vergangener Zivilisationen und auf unberührten Alienwelten aufsteigen. Der Jericho-Sektor wird sowohl zur Bastion als auch zum Vorbild der imperialen Zivilisation und Erhabenheit, die aus der kalten Wildnis des Weltraums mit einer aufstrebenden Bevölkerung geschnitzt wurde, die schnell in die Hunderte von Milliarden reicht. Der Sektor ist ein Handels- und Industriezentrum mit seiner fast vergessenen blutigen Vergangenheit, einem Reich der Frömmigkeit und Hingabe, dessen Bekanntheit so groß ist, dass auf dem Heiligem Terra von einem Juwel der Menschheit gesprochen wird. Seine Güter sind bis zum gesegneten Ultramar und fernen Espandor gefragt.

Im Laufe der Jahrtausende schwinden und schwinden Macht und Vermögen des Imperiums, aber der Jericho-Sektor schafft es, trotz der Wechselfälle von Krieg, Invasion und kleiner Katastrophen stark und erfolgreich zu bleiben. Der Beginn von M35 kündtgt jedoch sowohl eine Verdunkelung des Schicksals des Sektors als auch das Erscheinen der Deathwatch in den bekannten Geschichten der Jericho-Weite an.

  • 267.M35
    Der Erste Märtyrer
    Life, Death

    Die erste zugängliche Aufzeichnung über die Wachfestung Erioch, die für diese Freigabestufe verfügbar ist: Balthazar Ho’Tsun, Meister der Wachsamkeit, Captain der Imperial Fists, ist im Einsatz innnerhalb des Slinnar-Drifts verstorben. Der angegriffene Feind und andere beteiligte Kräfte sind nicht erfasst.

  • 566.M35
    Der Unsichtbare Tod
    Disbandment

    Der Space Marine-Orden ++ZUGRIFF VERWEIGERT++ wird wegen seiner hohen Verbrechen gegen das Imperium zum exkommunizierten Verräter erklärt. Infolgedessen werden ihre Besitztümer und Habe auch durch inquisitorischen Befehl für verfallen erklärt, da sie selbst zum Tode verurteilt wurden. Die urzeitliche Welt der ++ZUGRIFF VERWEIGERT++ wird daher von der Deathwatch auf Erioch gemäß dieser Anordnung genau unter die Lupe genommen und danach dem Exterminatus unterworfen, wobei ihre Anwesenheit von allen Karten und Listen des Sektors entfernt wird.

  • 990.M35
    Die Verbrennung des Weißen Palastes.
    Disaster / Destruction

    Eine Reihe von Exterminatorteams der Deathwatch werden nach Vanir geschickt und führen einen chirurgischen Schlag gegen den imperialen Gouverneur und seine Verwaltung durch. Die Exterminatorteams säubern den Palast des Gouverneurs von allem Leben und detonieren dann eine Reihe von Infernosprengkörpern, die ihn und die umliegenden sieben Quadratkilometer der Planetenoberfläche zu Asche verbrennen. Dieses Ereignis hinterlässt einen unauslöschlichen Abdruck in der Geschichte Vanirs und tritt als "Zorn der schwarzen Engel" in den Mythos der einheimischen Bevölkerung von Vanir ein. Dieser Vorfall schafft eine bleibende Legende, die selbst den späteren Zusammenbruch der planetaren Zivilisation und bis zur heutigen Zeitlinie übersteht.

Der Fall

M36 - M37

Der Fall des Jericho-Sektors von der Gnade des Gott-Imperators geschah schnell, und vieles wurde über seine Ursache aufgezeichnet, bevor die Dunkelheit herabkam und Hoffnung und Vernunft auslöschte.

  • 100-600.M36
    Das Zeitalter der Apostasie
    Political event

    Hochlord Goge Vandire verschärft seinen Würgegriff auf das Imperium und beginnt eine monströse Tyrannei, die als die Herrschaft des Blutes bekannt wird. Seine eingesetzten Hoch-Gouverneure erhalten seine Macht aufrecht und auch in der Jericho-Weite werden die Sektorherrin Castagar Murella und Erzkardinal Udo Asterus im Zuge dieser Politik als Marionettenherrscher eingesetzt. Die im Geheimen operierende Deathwatch des Sektors folgt mit ihrem Stellungen, die Vandires Lakaien unbekannt sind, ihrem jahrtausendealten Schema der Nichteinmischung in die sich verschlechternden inneren Angelegenheiten des Imperiums, es sei denn, sie beeinträchtigen ihren Aufgabenbereich. Der Meister der Wachsamkeit befiehlt jedoch allen unter seinem Kommando, ihre unantastbare Natur und Geheimhaltung der Wacht sorgfältig zu schützen. Jedes Schiff oder jede Streitmacht der Frateris-Templer, die zu nahe kommt oder die Aktivitäten der Deathwatch stört, wird aus politischen Gründen stillschweigend und effizient umgeleitet oder zerstört, und die Geheimhaltung der Deathwatch bleibt gewahrt.

  • 245.M36
    Die Stimme der Wahrheit
    Life, Death

    Yoren Kipraus, Kardinal von Verronus, spricht sich öffentlich gegen die „weltliche Sünde und das Übermaß“ von Erzkardinal Asterus aus und wird bald in der Nacht von den Streitkräften der Frateris-Templer gefangen genommen. Seine Basilika wird entblößt und verwüstet und seine Geistlichen getötet oder versklavt. Kipraus selbst wird nach monatelanger Folter zum Ketzer erklärt und von Markschakalen als Unterhaltung bei einem großen Fest zu Ehren des Jahrestages der Ernennung der Hoch-Gouverneure in Stücke gerissen. Für sein Martyrium wird Kipraus später im Auftrag von Sebastian Thor selig gesprochen.

  • 257-262.M36
    Das Gift kriecht hervor
    Financial Event

    Revolten und bewaffnete Widerstandsbewegungen sind im gesamten Jericho-Sektor im Aufwind, da die von den Hoch-Gouverneuren geforderten Quoten exponentiell zunehmen. Während die meisten dieser Aufstände schnell und brutal niedergeschlagen werden, ist der daraus resultierende Kollateralschaden groß, was die Produktionskapazität des Sektors weiter beeinträchtigt, was wiederum bedeutet, dass die Anforderungen an die Beseitigung eines nicht zu erfüllenden Defizits ständig steigen und sich der Zyklus von Unterdrückung und Aufstand immer weiter verschlechtert.   Die Hoch-Gouverneure beginnen eine paranoide Reihe von Säuberungen, um jeden zu entfernen, den sie als potenzielle Bedrohung wahrnehmen, und um ihre Einnahmen zu steigern, indem sie die Kassen der Magnaten und des Adels des Sektors plündern. Unter diesen werden die Güter und Schiffe des damals abwesenden Freien Händlers Mordecai Haarlock, dessen Besitz den Jericho-Sektor und vieles über seine Grenzen hinaus umfasst, bei seiner Rückkehr auf Befehl von Hoch-Gouverneur Murella beschlagnahmt. Aus Protest widersetzt sich Haarlock der Verhaftung und tötet diejenigen, die ihn festhalten wollen. Er flieht mit einem einzigen Schiff, der Speer des Schicksals, in die Slinnartrift und schwört blutige Rache.

  • 263.M36
    Der Lord des Blitzes
    Military action

    Als Reaktion auf die Eröffnung einer Kammer in der Omegagruft und die Enthüllung eines zerbrochenen Speers, welcher von archaischer Machart ist und aus unbekanntem Material besteht, unternimmt ein Deathwatch-Exterminatorteam eine Queste auf der Feudalwelt Sovereign, die, wie sich herausstellt, unter dem Einfluss einer mörderischen energetischen Xenos-Entität leidet, die sich den Eingeborenen als falscher Messias angeboten hat. Die spektrale Kreatur ist stark durch die Lebenskraft von Tausenden gewachsen, die in ihrem Namen geopfert wurden, und wird von einer Armee wilder Krieger verehrt. Ein einzelner Ordensbruder der Deathwatch kehrt mit dem zerbrochenen Kristallherz des Donnerlords nach Erioch zurück.

  • 263-270.M36
    Haarlocks Kriege
    Revolution

    Durch die Kraft seines Charakters und der Angst überzeugt Mordecai Haarlock eine vagabundierende Flotte von Freibeutern, Flüchtlingshändlern und verärgerten Kapitänen, sich ihm in einem Widerstandskrieg gegen die Hoch-Gouverneure und die zu ihnen stehenden Personen anzuschließen. Sie beginnen einen Guerillakrieg mit Hinterhalt- und Blitzangriffen gegen Zehntenschiffe, einsame Schiffe und Außenposten der Frateris-Templer und schmuggeln Waffen und Priester, die sich gegen Vandires Beherrschung des Ministorums gewandt haben, zu den Widerstandsbewegungen gegen Vandires Herrschaft über die Jericho-Weite und in Nachbarregionen.   Mordecai Haarlock zeigt ein unheimliches Genie für diese Art von Schattenkrieg, sowohl als Korsarenkapitän als auch als Spionagemeister. Während sich seine Niedertracht ausbreitet, wird er als der Spinnenlord bekannt. Ein einzelner Mann in der Mitte eines Netzes, das aus unzähligen Strängen terroristischer Zellen, Spione, Agenten und Korsarenschiffe besteht. Sein Emblem der goldenen Spinne, die einen Imperialen Adler umklammert, wird zum Symbol der Hoffnung für diejenigen, die unter der Herrschaft der Hoch-Gouverneure niedergeschlagen wurden, und zum Zeichen der Angst um ihre Vasallen.

  • 266.M36
    Haarlock und Erioch
    Miscellaneous

    Die Annalen der Wachfestung Erioch dokumentieren die Ankunft der Speers des Schicksals am Rande des Erioch-Systems. Ohne zu ahnen, wo er gelandet ist, bewegt sich Mordecai Haarlock ins System. Er wird schnell umzingelt und gerät ins Visier der Waffen der Deathwatch. Mordecai und seine engen Gefährten werden zum Abschalten ihrer Systeme gezwungen und unter Bewachung von Exterminatorteams an Bord der Wachfestung gebracht.    Drei Tage später darf Haarlock und sein Schiff abreisen. Er spricht nie von dem, was in diesen drei Tagen passiert ist, und er kehrt auch nie zum Erioch-System zurück.

  • 268.M36
    Der Dunkelfall
    Disaster / Destruction

    Ein riesiges Schiff von der Größe einer Stadt und von unbekannter Herkunft taucht auf, bricht im Andronicus-System mit großer Geschwindigkeit aus dem Warp hervor, stürzt auf den zweiten Mond von Andronicus Primus und zerschmettert ihn. Auf dem Planeten regnen Trümmer herab, die die Sonne verdunkeln und die grünen Wälder verwüsten. Alles Leben auf Andronicus Primus ist in wenigen Tagen ausgerottet.

  • 273.M36
    Der Überläufer
    Revolution

    Der Aufstand gegen die Herrschaft des Blutes hat das Imperium wie ein Lauffeuer entfacht, und anderswo zerstört die Konföderation des Lichts des heiligen Sebastian Thor die Stärke von Vandires Herrschaft stetig. Auf der Flucht vor Attentätern wegen seiner Thorianischen Sympathien, trifft Flottenkapitän Durek von der Imperialen Flotte mit dem Schlachtkreuzer Terras Macht auf Haarlock und erklärt sich bereit, sich seiner Sache anzuschließen. Mit sich bringt er ein Netzwerk von Kontakten innerhalb der Kampfflotte Jericho und ein Bündnis mit der Konföderation des Lichts.

  • 273.M36
    Der Finsterling rührt sich
    Military action

    Etwas Außerirdisches bewegt sich inmitten der gefrorenen, nachts verhüllten Oberfläche von Andronicus Primaris, und die Deathwatch antwortet. Exterminatorteams fegen über den zerstörten Boden und gezielte Bombardements finden aus dem Orbit statt. In der Folge wird eine Wachstation in den turbulenten Asteroidenfeldern eingerichtet, die nun jede orbitale Annäherungen an den Planeten strangulieren.

  • 275.M36
    Der Zorn der Deathwatch
    Military action

    Sektorherrin Murella erfährt von Kontakten innerhalb des Navis Nobilite von der Existenz befestigter Wachstationen, die über den Sektor verstreut sind. Sie kann nicht feststellen, wer sie kontrolliert, befürchtet jedoch, dass sie eine Bedrohung für ihre Herrschaft darstellen, und befiehlt, die Wachstationen zu erobern. Keine der Streitkräfte, die ausgesendet wurden, um sie einzunehmen, kehrte jemals zurück. Immer größere Streitkräfte werden in den Kampf geschickt, wodurch die Deathwatch gezwungen wird, ihre eigene Kraft zur Verteidigung ihrer Wacht und ihrer heiligen Pflicht freizusetzen, gegen die ein so kleiner Tyrann nichts auszurichten vermag. Zu spät erkennt sie ihre Torheit einen Krieg mit dem Adeptus Astartes begonnen zu haben und die Macht der Hoch-Gouverneurin wird entscheidend geschwächt, während sie ihre besten Krieger und Kriegsschiffe im Kampf vergeudet.

  • 277.M36
    Der Niedergang der Hoch-Gouverneure
    Revolution

    Freier Kapitän Mordecai Haarlock führt eine Flotte aufständischer Schiffe bei einem Überraschungsangriff auf Verronus an, nachdem er die Streitkräfte der verbleibenden Kriegsschiffe der Frateris-Templer im Sektor durch einen Ablenkungsangriff auf Eleusis weggelockt hat. Seiner Angriffsflotte gelang es, die Verteidigung des Systems zu durchbrechen. In Begleitung einer Eliteeinheit unbekannter Natur exekutiert Mordecai Haarlock Murella wegen „Verrats an den Idealen und der Seele des Imperiums der Menschheit“. Währenddessen wird der Erzkardinal von einem Lynchmob in Stücke gerissen, während er versucht zu fliehen.

  • 395.M36
    Nachwirkungen
    Life, Achievement/ Win

    Nach dem Tod von Vandire und dem Ende der Herrschaft des Blutes erhält der Freie Kapitän Mordecai Haarlock von Sebastian Thor einen Freihandelsbrief. Der Freihandelsbrief ist eine bedeutsame schriftliche Urkunde für ihn und die Erben und Nachfolger seines Blutes bis zum Ende aller Dinge und setzt zunächst die Wiederherstellung der Ordnung in einem Imperium voraus, das immer noch von Häresie, Krieg und Spaltung geplagt ist. Diese Ehre ist angeblich eine Anerkennung für Haarlocks Taten gegen die Streitkräfte von Goge Vandire, aber einige Quellen weisen darauf hin, dass Mordecai erwartet hat, dass er aufsteigt, um den Jericho-Sektor selbst zu regieren, und dass die Erteilung des Freihandelsbrief Haarlock (der vielleicht bestenfalls ein zu gefährlicher und einfallsreicher Mann war, um eine solche Aufgabe zu übernehmen) effektiv über die Grenzen des Imperiums hinaus verbannte, sobald die Kriege der Apostasie vorüber wären und sein Nutzen ein Ende hatte.    Fast genau ein Jahrhundert später (395.M36) verschwindet Mordecai Haarlock, der die Stellung eines Freihändlers übernimmt, aus dem Imperium und nimmt seine Flotte mit. Welche Verbindungen er gegebenenfalls zum Jericho-Sektor unterhielt, ist unbekannt. Das dunkle Zusammentreffen seiner tiefen Verbindung mit der späteren Gründung des weit entfernten Calixis-Sektors, einer Region, die sich als untrennbar mit der Zukunft von Jericho-Weite verbunden erweisen würde, ist jedoch eine Frage des Geheimnisses, die viele innerhalb der Inquisition beunruhigt hat.

  • 416.M36
    Der Sturm
    Metaphysical / Paranormal event

    Das Schiff mit Masimat Helicos, dem nominierten Sektorgouverneu des Jericho-Sektors, verschwindet während Beginns eines heftigen Sturms auf Warpreise und markiert den Beginn der dunkelsten Tage des Jericho-Sektors. Astropathische Nachrichten werden so unzuverlässig, dass es fünf Jahre dauert, bis eine Nachricht eingeht, die besagt, dass der offizielle Herrscher des Sektors nie eingetroffen ist.    Ab diesem Zeitpunkt werden Warpstürme am Rande der Region heftiger und häufiger, ohne dass ein schneller Zugang zum Rest des Imperiums möglich ist, was die Bemühungen um Wiederaufbau oder Konsolidierung nach dem Ende der Herrschaft des Blutes kritisch behindert. Sogar die Deathwatch innerhalb des Sektors ist gezwungen, sich zurückzuziehen, da auch sie weitgehend vom sofortigen Zugang zu Verstärkung oder Wiederversorgung abgeschnitten ist, obwohl ihre eigenen Ressourcen und Schiffe verhindern, dass diese Störung sie vollständig isoliert.

  • 889.M36
    Das Ende
    Era beginning/end

    Die endlosen Kriege und Katastrophen des Imperiums toben weiter. Der Jericho-Sektor ist immer noch abgeschnitten und bleibt, so gut wie völlig ohne Kontakt von außen, auf sich allein gestellt - abgesehen von gelegentlichen Patrouillen aus großer Entfernung von Kampfflotte Ultima und weitreichenden Handels- und Exploratorsschiffen. Abgeschnitten und isoliert wird Welt für Welt bis zum Ende des Jahres 889 dem Schrecken, dem zivilen Verfall oder der Kriegsführung ausgesetzt. M36 erklären die imperialen Behörden mit dem Schwing einer Auto-Feder, dass der Jericho-Sektor als Einheit nicht mehr sei. Die Region des Raums, die sie einst einnahm, wird wieder als Jericho-Weite bezeichnet.

Zeitalter der Schatten

M37 - M41

Dunkelheit und Zufall gehen auf den Jericho-Sektor nieder. Von diesem Zeitpunkt an sind die Aufzeichnungen seiner Geschichte nicht mehr als ein paar Fragmente eines unbekannten Ganzen, wobei nur die unermüdliche Wacht der Deathwatch den Anschein einer imperialen Beteiligung in der Region bewahrt.

  • 380-405.M37
    Die Star-Killa Krew
    Military action

    Eine Freibeuta-Flotte der Orks von über hundert Schiffen verwüstet die nördliche Region der Jericho-Weite und greift Castobel, Aurum und Alphos an und verwüstet diese. Codifizier Kiataino entwirft einen Plan zur Destabilisierung der Ork-Streitkräfte, bevor sie sich festsetzen können, und schafft es, ihren Kriegsherrn und seine unmittelbaren möglichen Nachfolger zu töten. Er zwingt die Orks, sich in einem wilden Kampf um die Dominanz gegeneinander zu wenden und die Ork-Bedrohung zu neutralisieren.

  • 651.M37
    Der Schwarze Schild
    Discovery, Exploration

    Ein Ordensbruder der Deathwatch, der keine Ikonographie seines Ordens trägt, trifft auf Wachfestung Erioch ein. Dieser "Schwarze Schild" nennt sich Hail und ist der einzige Space-Marine-Insasse des schnellen Angriffskreuzers Lauter Engel. Hail behauptet, er habe den Ort der Überreste der verschwundenen 4. Kompanie der Black Consuls gefunden, eines Ordens, der vor Jahrtausenden vollständig verloren gegangen war, und sucht die Hilfe der Wachfestung Erioch, um sie aufzuspüren. Nach der Einberufung der Kammer der Wachsamkeit schließt sich ein Exterminatorteam Hail an Bord der Lauter Engel an. Hail führt das Exterminatorteam zu einem massiven Space Hulk, der im toten Raum am Rande des Phaegis-Systems treibt. Das Exterminatorteam geht an Bord des Space Hulks und kann das Banner der 4. Kompanie der Black Consuls und eine Reihe anderer Relikte bergen, obwohl es von Dutzenden von Warp-Ghulen und anderen faulen Kreaturen angegriffen wird. Aus Dankbarkeit für die letztendliche Rückgabe ihrer Besitztümer einige Jahrzehnte später, als das von Erioch entsandte Schiff sie erreicht, erneuern die Black Conuls ihre Eide an die Deathwatch mit dem Zuspruch der dreifachen Anzahl an Ordensbrüdern, die zuletzt überstellt wurden.

  • 920.M37
    Die Spinnen von Mataras
    Extinction

    Mataras IV fällt unter die endgültige Sanktion des Exterminatus durch die Deathwatch, um zu verhindern, dass sich eine weitere Kontamination der schrecklichen Hadrus-Hautweber-Xenosform durch eine Parasitenkolonie auf benachbarte Welten ausbreitet. Der Hadrus ist eine Spezies, die bisher nur in den südwestlichen Extremen des Segmentum Tempestus anzutreffen war, und seine Anwesenheit auf Mataras IV ist ein Rätsel von schrecklicher Bedeutung, das ungelöst bleibt.

  • 111.M38
    Die Alptraumherren
    Military action

    Die Feudalwelt Ynnen fällt der Tyrannei eines Versklaver-Ausbruchs zum Opfer. Volle achtzig Deathwatch-Ordensbrüder und zwei Cybots müssen die Eliminierung der Versklaver vornehmen. Nur elf Ordensbruder kehren lebend zurück und beide Insassen der Cybot-Sarkophage werden getötet, aber erfolgreich zurückgebracht, um auf neue Bestattungen zu warten.

  • 249.M40
    Die lange Nacht von Verronus
    Disaster / Destruction

    Die Makropolwelt von Verronus, einst ein strahlender Stern imperialer Herrschaft und Sitz der Macht des Jericho-Sektors, erliegt schließlich Jahrhunderten des langsamen Zerfalls. Die letzten Fäden der Zivilisation brechen zusammen, während die krankhaften Konstrukte der Macht, die ihre Höhen aufrechterhalten, flackern und endlich sterben. Verdorbene Kulte, Hexen und Abscheulichkeiten, die bisher nur von den schlimmsten Opfern der letzten Verteidiger von Verronus in Schach gehalten wurden, erheben sich, denn ihre Stunde ist endlich gekommen. Mit dem Versagen des Lichts bleibt nur eine letzte lange Nacht der Anarchie, der Hungersnot und des lebenden Albtraums.

  • 325.M40
    Die Häreteks von Samech
    Criminal Activity

    Eine Explorator-Flotte des Adeptus Mechanicus kämpft sich durch die Warpstürme, welche die Jericho-Weite umhüllen, um erneut Kontakt mit der Schmiedewelt von Samech aufzunehmen. Die Schiffe werden in die nahe Umlaufbahn gelockt und von den Verteidigungssystemen, die die Welt umkreisen, beschossen. Der Kult des Mechanicus deklariert die Schmiedewelt als Apostat und stellt sie unter Todesstrafe, eine Anordnung, die noch ausgeführt werden muss.

  • 360.M40
    Das Kommen der Fleischfresser
    Military action

    Ein modifiziertes, plünderndes "Kriegssphären"-Schiff der als Kroot bekannten söldnerischen (und stark fleischfressenden) Xenos-Spezies erscheint in der Jericho-Weite und greift abgelegene Welten in der Region des Schwarzen Riffes an. Das massive Kroot-Schiff wird von Schiffen der Deathwatch gejagt und verfolgt und wiederholt von Exterminatorteams überfallen. Es ist schwer beschädigt, schafft es jedoch zu fliehen und wird aus der Region vertrieben.

  • 656.M40
    Die Wut der Hölle
    Metaphysical / Paranormal event

    Die Hadex-Anomalie entsteht und verschluckt die Makropolwelt von Verronus. Es wird angenommen, dass die Anomalie aufgrund der blutigen Riten jener dunklen Seelen entstanden ist, die dort lebten. Auf der anderen Seite der Jericho-Weite brennen aufkeimende Psioniker und Dämonen plagen das Land, während eine plötzliche Welle unheiliger Macht durch das lokalisierte Gebiet des Warpraums zieht. Diese betroffenen Psioniker werden entweder unwiderruflich verrückt oder in kurzlebige und mörderische Halbgötter verwandelt, die Tausende töten und die wenigen Welten, die unter zivilisierter Kontrolle bleiben, weiter an den Rand drängen. In der Wachfestung Erioch stirbt ein volles Drittel des astropathischen Chores und weint blutige Tränen. Die Omegagruft öffnet sich und liefert einen Holoprojektor, der nur das Bild einer Gesichtsmaske in Form eines goldenen menschlichen Schädels zeigt.

  • 175.M41
    Die Fünfzehn von Midael
    Military action

    Der Deathwatch-Jagdkreuzer Beispiel des Feuers wird von einem unbekannten Kriegsschiff archaischer Gestaltung angegriffen und gezwungen, vor dem stark übermächtigen Schiff zu fliehen. Von der höllischen Macht geleitet, verfolgt das Kriegsschiff das Deathwatch-Schiff nach Midael, holt die Beispiel des Feuers ein und legt es in einem kurzen Schusswechsel lahm. Die fünfzehn überlebenden Ordensbrüder flüchten zur Wachstation auf Midaels Oberfläche, leisten Eide auf ihren Tod und bereiten ihre letzte Verteidigung im gepanzerten Turm der Wachstation vor. Sie halten sich siebzehn Tage lang gegen eine Truppe von Chaos-Space Marines, die in roten Rüstungen mit dem Makel der dunklen Götter gehüllt sind. Als eine Hilfstruppe Midael erreicht, ist es zu spät; sie finden die Wachstation zerstört, aber reparabel. Die Leichen und Rüstungen der fünfzehn Verteidiger werden nie gefunden.

  • 397.M41
    Das Jahr der träumenden Tiefen
    Discovery, Exploration

    Es wird eine Periode anhaltender und oft tödlicher Warpstörungen beobachtet, die die Koronus-Weite im Segmentum Obscurus betreffen. Gleichzeitig lassen die Warpstürme in der Jericho-Weite nach, verschwinden aber nicht vollständig. Das Wrack der Eisernes Versprechen, ein Freihändlerschiff, welches der geringen Blutlinie von Unurndel gehört, das in diesem Jahr in der Koronus-Weite verloren gegangen ist, wird später auf der toten Welt Belissar von der Deathwatch in der Jericho-Weite entdeckt.

  • ca. 400.M41
    Die Invasion des Schwarzen Riffes
    Military action

    Zu einem unbekannten Datum in dieser Zeit beginnt die aggressive, expansionistische Xenos-Rasse, die als Tau bekannt ist, mit groß angelegten Kolonisations- und Invasionsoperationen in der Region des Schwarzen Riffes des kernwärtigen Teils der Jericho-Weite. Geschützt vor der sofortigen Entdeckung durch die Warpstürme und das stellare Phänomen der Region, haben die Tau-Flotten schnell auf mehreren Welten Fuß gefasst und versklaven viele von Menschen besiedelte Welten.

  • 715.M41
    Der Besuch
    Miscellaneous

    Zwei Inquisitoren kommen unangekündigt auf der Wachfestung Erioch an und ihre Anmeldeinformationen und Chiffren für den Zugriff sind alle in Ordnung. Die eine nennt sich Camilla Noesis und der andere nutzt den Namen Kaleb, versteckt aber sein Gesicht hinter einer merkwürdigen Maske aus angelaufenem Silber. Sie geben keine Erklärung dafür, wie sie vom Standort der Wachfestung erfahren haben. Sie sagen einfach, dass die Zeit so war, wie sie sein sollte. Ihre Ankunft fällt mit der Öffnung einer Kammer im Omegagruft zusammen. Darin befindet sich ein Chronograph aus dem dunklen Zeitalter der Technologie, der akribisch einen Countdown der Zeit markiert und die Stunden und ihre Unterteilungen mit absoluter Präzision misst. Die Kammer der Wachsamkeit befindet sich dreizehn Tage und Nächte in Diskussion. Die beiden Inquisitoren nehmen alle Aufzeichnungen ihrer Diskussionen als sie gehen.

Der Achilus-Kreuzzug

777.M41 bis heute

"Am selben Tag, an dem der heilige Gott-Imperator eins den Goldenen Thron bestieg, brechen wir zum gerechten Kreuzzug gegen die Xenos auf, für den die Menschheit geschaffen wurde. Das läuternde Feuer der Gerechtigkeit wird unser sein, wenn wir Seine rechtmäßigen Domänen zurückerobern und die unheilige Finsternis, die unser großartiges Imperium bedroht, zurückdrängen. Ich bitte euch nur darum, dass ihr eure Pflicht erfüllt und euch auf eure Gelübde gegenüber dem Imperator und euren Offizieren besinnt; im Gegenzug verspreche ich euch Ruhm und einen Tod, der im Dienst der Menschheit wohlverdient ist!"
- aus Achilus' Flottenbefehl des Tages XVII, am Fest des Aufstieg des Imperators, 777.M41

  • 789.M41
    Die Seriphos-Sanktion
    Military action

    Verdeckte Operationen der Deathwatch unterbrechen diplomatische Gespräche zwischen den technologischen fortgeschrittenen jedoch abtrünnigen Menschen der Welt Seriphos Secundus und den Abgesandten der Tau. Das Exterminatorteam eliminierte sowohl die Würdenträger der Himmlischen Kaste der Tau, als auch Repräsentanten der Seriphon-Vereinigung und stürzte beide Fraktionen - abtrünnige Menschen und Xenos - in einen offenen Krieg.

  • 805.M41
    Die Zerstörung der Karmesinroten Ernte
    Military action

    Am Rande der Hadex-Anomalie erscheint ein riesiger Space Hulk, der als Karmesinrote Ernte bezeichnet wird und aus den verschmolzenen und verdrehten Überresten von Xenos-Raumschiffen und Artefakten unbekannter Herkunft geschmiedet wurde. Schiffe mit den blasphemischen Siegeln des Chaos fliegen aus der dunklen Schmiede von Samech und begeben sich zum Space Hulk, was eine Reihe von tödlichen Kämpfen zwischen den Dienern der verdorbenen Mächte und den Kreuzzugsstreitkräften, die im Acheroskeils operieren, und der Deathwatch auslöst. Das Exterminatorteam der Deathwatch unter Sergant Hurak von den Iron Hands opfert sich selbst, um die Karmesinrote Ernte in das Herz eines sterbenden Sterns zu stürzen und damit den Spielfiguren des Chaos ihren Preis zu verweigern.

    Additional timelines
  • 810.M41
    Die Klage von Goln
    Military action

    Sechs Exterminatorteams der Deathwatch unter Lexicanus Raphael brechen den Griff der Chaoskräfte auf die kürzlich eroberte Welt von Goln. Der Deathwatch-Angriff lähmte die Führung des Chaos im Zuge der Wiederherstellung eines psyaktiven Xenos-Artefakts aus der kommandieren Kabale der Bewohner. General Saiden, der Kommandeur der Kreuzzugstruppen auf Goln, befürchtet, dass sie von einem zweiten Gegenangriff überwältigt werden, und befiehlt den Exterminatorteams, sich den verbleibenden Chaos-Streitkräfte erneut entgegen zu stellen. Die Streitkräfte der Deathwatch ziehen sich zurück, ohne den "Befehl" des Generals anzuerkennen. Goln fällt drei Tage später durch einen zweiten Angriff des Chaos.

    Additional timelines
  • 812.M41
    Der Schatten im Warp
    Metaphysical / Paranormal event

    Die Kommunikation zwischen Teilen des Kreuzzugs und der zurückeroberten Weite geht ohne Vorwarnung verloren. Besonders betroffen ist der Orpheuskeil, der hinter einem kriechenden Schatten von Warp-Interferenzen verschwindet.

    Additional timelines
  • 814.M41
    Der Große Verschlinger
    Discovery, Exploration

    Die Donnerwort, ein Kriegsschiff der Deathwatch, tritt in das Freya-System ein, um die Stille eines astropathischen Relais zu untersuchen. Es findet keine Spur des Relais und tatsächlich auch keine Spur von Leben im Freya-System. Die Donnerwort bereitet sich darauf vor, das System zu verlassen und trifft auf zwei Drohnenschiffe der Tyraniden. Mit zerkratztem und von Säure übersäten Rumpf, sowie fast völlig erschöpften Magazinen, erreicht die Donnerwort die Wachfestung Erioch und bringt die Nachricht, dass der Große Verschlinger in die Jericho-Weite gekommen ist.

  • 814.M41
    Dagon
    Life, Identity

    Der Name des Tyranidenangriffs auf die Jericho-Weite wird offiziell als Schwarmflotte Dagon klassifziert und als die größte Bedrohung für den Kreuzzug und das Leben jedes Lebewesens in der Jericho-Weite identifiziert. Die Deathwatch ist weiterhin voll und ganz damit beschäftigt, sich dieser Bedrohung zu stellen.

    Additional timelines
  • 817.M41
    Aktivitäten der Omegagruft
    Miscellaneous

    Die Omegagruft wird immer aktiver, und Bedrohungen in einem Ausmaß, das in seinem Umfang, seiner Vielfalt und seiner bloßen Bedeutung beispiellos ist, verfolgen die Sterne und Schattenwelten der Jericho-Weite und führen viele innerhalb der Inquisition zu dem Schluss, dass dies ein großer Wendepunkt für das Schicksal der Region ist, vielleicht sogar für das Imperium selbst, welches hier in der Jericho-Weite zum Guten oder Schlechten eintreten wird. Die Wacht geht weiter und die Wächter stehen bereit.

  • 817.M41
    Exterminatorteam Katharsis
    Life, Education

    In den unzähligen Übungsblocken der Wachfestung trainieren 14 neue Rekruten der Deathwatch für den baldigen Einsatz innerhalb der Jericho-Weite. Aus diesen 14 Rekruten ging das zukünftige Exterminatorteam Katharsis hervor, welches in den kommenden Jahren seinen Beitrag zur Langen Wacht leisten wird.

    Session Report
    Read Session Report
  • 817.M41
    Die Bestie von Lordsholm
    Military action

    Der Ordo Xenos untersuchte einen möglichen Xenos-Befall auf der Agrarwelt Avalos, der auf Symbionten zurückgeführt werden konnte. Kurz darauf kam es in der Stadt Lordsholm zu Ausschreitungen und öffentlicher Rebellion. Ein Exterminatorteam wurde von der ermittelnden Inquisitorin angefordert und obwohl es diesem gelang den Symbiarchen zu töten, der für diesen Befall verantwortlich war, schien für die Inquisitorin und auch Avalos jede Hilfe zu spät. Ein Schwarmschiff würde bald eintreffen und der Schatten der Tyraniden den Himmel verdunkeln.

    Session Report
    Read Session Report
  • 817.M41
    Der Fall von Avalos
    Disaster / Destruction

    Dank eines astropathischen Hilferufs eines Exterminatorteams auf Avalos, erreichte eine kleine Imperiale Flotte den Orbit, bevor sich der Schatten der Tyraniden unbemerkt ausbreiten konnte. Nachdem wichtige Autoritäten und Daten von der Planetenoberfläche evakuiert worden waren, enterten die Astartes das Schwarmschiff und legten es tatsächlich lahm. Nur so konnte eine vollständige Vernichtung der Welt noch verhindert werden, auch wenn es Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte dauert wird, bis sich Avalos von diesem Fall wieder erholt haben wird.

    Session Report
    Read Session Report
    Additional timelines
  • 818.M41
    Die Früchte des Verrats
    Military action

    Während der Aufstände auf Rheelas operierten drei Kampfverbände des Adeptus Astartes im Rahmen einer Ignis-Direktive gegen die dortigen Rebellen: die Salamanders, die White Scars und die Iron Hands. Nachdem es zu Spannungen und gar Freundbeschuss unter den Orden kam, wurde ein Exterminatorteam entsandt, um Spannungen zu bewältigen und die Operation noch zu einem Erfolg zu führen. Im Zuge dieser Mission wurden Aktivitäten einer Verräterlegion offenbart und die Präsenz der Alpha Legion konnte bestätigt werden. Mit großen Verlusten konnte der Plan der Verrätermarines verhindert werden, die einen Warpriss in die Cellebos-Kriegszone geöffnet hatten. Der Anführer der Alpha Legion auf Rheelas wurde von den Space Marines des Exterminatorteams erschlagen, nachdem er sich als Dämonengefäß offenbart hatte.

    Session Report
    Read Session Report
    Additional timelines