Der Kerkus Geographic Location in Irda | World Anvil

Der Kerkus (Ker-kus)

Natürlich ist etwas Besonderes am Kerkus. Warum denkst du haben sich so viele Tempel darauf nieder gelassen haben das sie eine eigene Stadt gebildet haben: Kerkberg.   Möchtest du die Geschichte hören? Sie beinhaltet Drachen und Götter!
— Oma Marie Grundfuß zu ihrem Enkeln
 

Allgemeines

Der Kerkus ist ein knapp 150 m hoher Tafelberg, der sich in der Baronie Rozenhaald des mittel-aravellischen Konigrijk Gyldenrijk und stellt den Endpunkt des Konigspilgerpfades dar, welcher in der kleinen Stadt Oudrijn beginnt.
  Er ist bekannt dafür das sich auf seinem Plateau die große Tempelstadt Kerkberg befindet.
  Zu dieser schlängelt sich ein langer Serpentinenweg an der Westseite, des ansonsten äußerst steilen, Berges hinauf.  
Der Pilgerweg, wie diese Route genannt wird, ist der einzige Weg den Berg hinauf, ohne dass man ein geübter Klettermeister sein muss.
  Die Serpentinen zu erklimmen dauert mit einem Zweispanner knapp einen Tag.


An seiner Ostseite hingegen prangt ein riesiger für Menschen kaum erreichbarer Schlund. Eine gewaltige Höhle welche vom Volksmund als "Die Drachenhöhle" bezeichnet wird.
  Auch wenn seit Ewigkeiten kein Drache mehr in Rozenhaald gesichtet wurde, so behaupten die Bewohner der nicht fernen kleinen Dörfer, dass man an klaren Tagen kleine Rauchschwaden aus dem dunklen Schlund emporsteigen sehen könnte.   Manche Bewohner denken immer noch das einer der Uralten, den ersten Drachen, tief im Berg versteckt ruht und eines Tages wieder auferstehen wird, um sich das Land Untertan zu machen.   Auch die Entstehung dieses merkwürdigen Berges führt man darauf zurück, dass eben dieser Drache eine Wette mit Amboros gewonnen hätte und dieser ihm dafür den Berg erschuf.
Eckdaten
Art
Tafelberg
Höhe
153 Meter
Hauptbestandteile
Kalkstein
Keine Edelmetall oder Edelsteinvorkommen
Besonderheiten
Die Tempelstadt Kerkberg
Serpentinenweg an der Westseite
"Die Drachenhöhle"


Cover image: Banner Berge by Erich Wirz

Kommentare

Please Login in order to comment!