Das Münster der Mutter Building / Landmark in Terenus | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Das Münster der Mutter

Purpose / Function

Neben seiner Ursprünglichen Funktion als Kirche und Ordenssitz dient das Münster auch als Sitz der Kirche der Mutter in Illubardor. Außerdem kümmern sich die Mitglieder des Ordens um die Bedürfnisse der Armen und Obdachlosen, versorgen sie mit einem Dach über dem Kopf sowie einer Grundversorgung an Nahrung und Medizin.

Alterations

Die Ursprüngliche Kirche wurde in einem vergleichsweise schlichten Stil gehalten. Sie Bestand aus einem Hauptgebäude mit Gebetsraum und Turm sowie einem Bogengang, welcher die Kammern der Ordensschwestern beherbergt. Im darin umschlossenen Innenhof liegt ein kleiner Nutzgarten.   Beim ausbau der Kirche 3386 wurde der Hauptraum der Kirche um 12 Seitenkapellen erweitert, sodass sie insgesamt 13 Altäre aufweist. Weiterhin wurden drei hohe Türme an das Haupthaus angebaut. Der Bogengang wurde um ein Stockwerk aufgestockt und an den Ecken um zusätzliche Türme erweitert. Weiterhin wurde in der Mitte des Innenhofes der Nutzgarten verkleinert um Platz für ein Verwaltungsgebäude zu schaffen. Dieses ist von außen jedoch nicht zu sehen, lediglich das Dach ragt etwas über die Außenmauern hinaus. All diese arbeiten wurden in einem sehr detailreichen und herrschaftlichen Stil angefertigt, um den neuen Status der Kirche als Hauptsitz in Illubardor zu verdeutlichen.   Das heutige Eingangsportal des Münsters wurde erst mit seiner Öffnung für die Allgemeinheit nachträglich eingefügt. Bis hierhin konnte das Gelände nur durch ein wesentlich kleineres Tor im Bogengang betreten werden. Das neue Haupttor ist schlichter gehalten als die vorherigen Umbauten, da man sich mit der ärmer werdenden Bevölkerung von Silmond solidarisieren wollte und keine Prunkbauten anfertigen wollte während es dieser schlechter und schlechter geht.

History

Das Münster der Mutter war ursprünglich eine Klosterkirche und gehört zu den ersten Großbauten, welche in Silmond errichtet wurden. Sein Baubeginn lag im Jahr 2758, also noch vor dem Verkauf der Stadt, fertiggestellt wurde sie aber erst danach, im Jahr 2793. Einige behaupten folglich, es sei das einzige Münster, das in einem anderen Land fertiggestellt wurde als es begonnen wurde. Für viele Jahrhunderte diente sie als stiller Rückzugsort für den Orden und all jene, die in stiller Einkehr ihren inneren Frieden und die Vergebung der Mutter suchten.   Erst als der bisherige Hauptsitz der Kirche der Mutter in Illubardor, der bis Weilen in Illuban lag, 3386 dem Hundertjährigen Krieg zum Opfer fiel wurde die Kirche zu ihrer heutigen Größe ausgebaut, um von nun an auch diese Funktion zu übernehmen. Mit dem Zustrom an Flüchtlingen nach Silmond in dieser Zeit wurde es zusätzlich mehr und mehr notwendig für den Orden, öffentlich zu agieren und den Auftrag der Mutter wahrzunehmen sich um diese Personen zu kümmern. Die Kirche selbst blieb in dieser Zeit dennoch weiterhin für die Öffentlichkeit verschlossen.   Die Öffnung erfolgte erst, nach der Gründung von Bahrins Rast auf Grund der damit einsetzenden Spaltung der Gesellschaft in viele Arme und wenige sehr Reiche. Die vielen Seitenkapellen der Kirche wurden in Aufentahltsräume und Behandlungsräume umfunktioniert, um all jenen Bettlern, die sich kein eigenes Heim mehr leisten können, etwas Raum und eine akzeptable Gesundheitsversorgung zu ermöglichen.
Type
Cathedral / Great temple
Parent Location
Related Report (Primary Locations)
Related Report (Secondary Locations)

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Comments

Please Login in order to comment!