Eqilateus von Vindurien Character in E L A Q I T A N | World Anvil

Eqilateus von Vindurien

Eqilateus von Vindurien ist der heiligste Elaqitanier unter den Heiligen. Er erzählte den Elaqitaniern von den Wundern über Die Erschaffung der Weltenkugel und verbreitete die Saga nach seiner Entdeckung auf vielen Kontinenten. Dadurch wurde er zum Begründer des Elaqismus, der größten Weltreligion von Elaqitan.

 
Eqilateus wurde um etwa 8.679 BEC in der alten Stadt Ânrashti in Vindurien, einer der ersten Kulturen auf Téshàn, geboren. Soweit bekannt ist, stammte er aus einem alten Rittergeschlecht, doch lebte die Familie in ärmlichen Verhältnissen. Als er etwa 34 Jahre alt war, hatte er seine ersten Visionen (Glaube der Brictaelgica) oder Träume (Glaube der Téshàni), die ihn den Weltenbaum zeigten. Man schrieb das Jahr 8.641 BEC im Zeitalter der Mythen und Schatten. Kurz darauf soll er sich auf Pilgerreise zum Aqi Talúsix begeben haben.

 
Seine Reise vom nördlichsten Vindurien zum Baum der Elemente dauerte 190 Sternentage nach dem téshànischen Kalender. Viele Herausforderungen ließen ihn oft verzweifeln und zur Aufgabe zwingen. Doch seine Visionen und die Elaqitanier, denen er auf seiner Reise begegnete, gaben ihm die Kraft, sein Ziel zu erreichen.

  In der Eqilateus-Saga, die sich im Kloster von Makori auf Layida befindet und um 513 BEC in Layidayala geschrieben wurde, steht:
Ausschnitt Eqilateus-Saga auf Pergament
Notungoumize wim ta yimdu,
uk nemahambi pafokala, newangiamha
mahawielo lulu maam makashelo
paneteleshngalale makasengilo.

  Nach sechs mal dreißig Sternentagen,
weder Sturm noch Berg, noch Dschungels Nebel
ihn hätt verzagen ließen und so er war erquicket
den Weltenbaum erblicket.
Nachdem Eqilaetus den Weltenbaums erreicht hatte, war er von der Stärke, die von ihm ausging, so ergriffen, dass er sich entschied, hier sein Lager zu errichten. Fortan berichtete er jedem anreisenden Pilger in der bereits 400 Jahre zuvor errichten Pilgerstätte in der Nähe des Aqi Talúsix von seinen Visionen. Die Pilger folgten seinen Erzählungen und begannen, Geld zu spenden. Doch wollte er dies zum Wohle aller einsetzen und so begann er am Fuße des Baums der Elemente einen Tempel zu errichten. Immer weiter verbreitete sich die Geschichte eines Predigers und des Baus eines Heiligtums in der Nähe von Aqila. So kam es, dass immer mehr Pilger und Aqilari beim Aufbau des Tempels halfen.

 
Eqilateus von Vindurien wurde der erste Templer und Hohepriester des Heiligtums und sollte die Stätte niemals wieder verlassen. In den folgenden zehn Jahren gründete er den Heiligen Orden der Elemente. Er hieß jeden willkommen, der seine Visionen in die Welt hinaustragen wollte und so verbreitete sich der Elaqismus auf fast allen Kontinenten Elaqitans

 
Nach seinem Tod 8.607 BEC errichteten die Templer ihm zu Ehren ein Grabmal, dass sich heute in der Krypta unter dem Heilige Tempel von Aqila befindet. Jährlich gedenken hier tausende Pilger seiner Taten. Sein Todestag ist der höchste Feiertag in den Ländern von Téshàn, Brictælgis und Teilen von Layida.
Crypt with tomb of Saint Eqilateus of Vindurian by Blue Fairy 74 via Midjourney
Divine Classification
Heiliger
Date of Birth
um 8.679 BEC
Date of Death
8.607 BEC
Birthplace
Ânrashti
Place of Death
Aqila
Children
Gender
Mann
Eyes
türkisblau, freundlich mit kleinen Fältchen
Hair
weißblond, leicht gewellt, schulterlang
Skin Tone/Pigmentation
helle Haut
Height
1,80 m
Weight
80 kg
Belief/Deity
Gründer des Elaqismus


Cover image: VIP Male Saints & Healers of the Element Air by Blue Fairy 74 - Midjourney-Collage
Character Portrait image: Ikone von Eqilateus von Vindurien 1.520 AEC

Comments

Please Login in order to comment!