Speer der Vernunft Item in Dorne | World Anvil

Speer der Vernunft

Der Speer der Vernunft befindet sich im Besitz des Prinzipatrats. Er wurde aus Katzenknochen angefertigt, nach der Tradition von einer Bäuerin in Sternfall. Er ist 48 Wasserkrüge schwer und besteht aus 4 Teilen Sand, 4 Teilen Salz und 3 Teilen Fels, in welche er bei unsachgemäßer Handhabung oder fehlender Pflege auch nach 24 Jahren zerfallen würde. Die vorgesehene Pflegemaßnahme ist ein Vollbad in lauwarmem Moosmus durch eine qualifizierte Bäuerin.
Der Speer der Vernunft muss in einer fächrigen Vitrine mit glattem Stofffutter in einer fächrigen Artefaktkammer mit 4 Schlössern, 4 Fallen und 3 Wächtern zu seinem Schutz aufbewahrt werden.

Magonaturalistische Wirkungen

Auf Akalamoeidia wirkt der Speer der Vernunft mit Erhöhung der Blattzahl, auf Insekten mit Steigerung der Ausdauer.

Geschichte

Die Bäuerin von Sternfall, die den Speer der Vernunft hergestellt haben soll, wird legendarisch so beschrieben: Mithilfe von Fenchel, Pilze und Weizen formte sie nach einem rituellen Bad in Katzenhirn aus Katzenknochen das Artefakt, um den Geist ihrer geliebten verstorbenen Hauskatze zu konservieren und mit ihrem eigenen Geist zu kombinieren. Als das nicht gelang, stürzte sie sich in den Torrentin und ertrank, der seltsame Speer mit dem Katzenschädel an der Spitze wurde aber angespült und verursachte am Ufer eine unbändige Vermehrung von Blättern bei den dort stehendenden Pflanzen. Daher ließ man das Objekt in das Amt von Sternfall bringen, um es zu inventarisieren.
Die Dayn aus Sternfall kamen durch eine als Verwaltungsvereinfachung und Archiverleichterung getarnte Beschlagnahmung in Besitz des Artefakts und prahlten mit seinem Glanz und seinen Fähigkeiten Blattvermehrungsfähigkeiten, bis zur Regierungszeit von Prinzipa Meria. Sie waren auch die ersten, die dem Speer eine Steigerung der Vernunftfähigkeit zusagten.
Nach der Neuordnung durch Meria Nymeros-Martell wurde er nach Sonnspeer gebracht. Von dort wird er jeweils zu den besonderen Anlässen an die Bedarfsorte transportiert und danach rückgeführt. Die Prinzipilla erhält ein Orangenholzimitat zu Erinnerung und täglichem Gebrauch.

Heutiger Gebrauch

Der Speer der Vernunft wird bei der Pegaeaübergießung einer gebürtigen oder Rangerhöhung einer werdenden Prinzipilla gebraucht, sowie bei allen Herrschaftsakten, die eine Prinzipilla im Namen der Prinzipa ausführt. Er wird immer von einem prinzipalen Speerer getragen.
Beim Einsatz wird durch die Prinzipilla folgende Selbstverpflichtungsformel gesprochen, während sie den Speer der Vernunft schwingt:
Ich tue, was ich muss, ich weiß, was ich muss, ich muss, was ich zu tun weiß. In Treue gegenüber dem Prinzipat, noch mehr aber als Blüte der Vernunft.
Gegenstandsart
Unique Artifact
Current Location
Unterart / Modell
Zugehörige Ethnien
Besitzende Organisation

Kommentare

Please Login in order to comment!