Septograph der Holothuroidea Item in Dorne | World Anvil

Septograph der Holothuroidea

Der Septograph der Familie Holothuroidea ist ein aus Platanenholz gefertigtes Objekt, das nach Einstellung der genauen Geburtszeit das Septogrammm eines Menschen an eine Wand oder Stoffbahn projizieren kann. Geschickte Maler können es dort mit Stiften nachziehen und sparen sich damit die mühsame Errechnung der einzelnen Positionen. Es ist ein Instrument der Septomantie.   Traditionell gilt ab seinem oder ihrem vierzehnten Namenstag der Erbe oder die Erbin der Familie als Hüter oder Hüterin des Septographen und muss einmal pro Woche nach dem Gerät sehen. Erfüllt zu einer Zeit niemand das Kriterium - das bedeutet, dass Erbe oder Erbin unter vierzehn Jahren alt sind-, ist die Laubenseptei kollektiv für das Nachschauen verantwortlich.  

Geschichte

Der Überlieferung nach wurde der Septograph noch im Zeitalter der Drachenpfefferschoten aus dem Holz einer edlen Platane geschnitzt, um die Auswahl neuer Krieger zu beschleunigen. Über mehrere Umwege, Eroberungen, Heiraten gelangte das Objekt schließlich in den Besitz der Familie Holothuroidea. Schon zur Zeit der Großen Hochzeit wurde es in der Holothuroideagruft in Salzgartenlaube aufbewahrt, von wo es bei jeder Geburt eines neuen Familienmitglieds geholt und verwendet wird.

Mechanik & Funktionsweise

Eine stets vor dem Gebrauch frisch zuzubereitende Sauce aus Algen, Narzissennektar und Zirbenschnaps wird in die obere Einfüllöffnung gegossen und durch sanftes Schütteln des Septographen zwischen den Wählscheiben verteilt. Mit der Antimonkurbel bringt man die Jahreszeit-, Monats-, Tages- und Stundenscheibe derart in Position, dass die genaue Geburtszeit eingestellt wird. Erst jetzt setzt man in die obere Linsenvorrichtung die mit Arnikaöl glitschig gemachte Amethystlinse ein und läßt das Mittagslicht der Sonne in den Septographen fallen. Nur so kommt die Projektion des Septogramms an die gegenüber der Austrittslinse liegende Wand oder Stoffbahn zustande. Nach jedem Gebrauch ist der Septograph mit Salzwasser, Wein, Öl, Essig und dann Süßwasser zu reinigen.
Gegenstandsart
Religious / Ritualistic
Current Location
Besitzende Organisation
Seltenheit
Der Holothuroideaseptograph ist einmalig.
Gewicht
6 kg
Maße
70x70x70 cm
Rohmaterialien & Komponenten

Kommentare

Please Login in order to comment!