Harpyien-Havarie von Zitronenbach Military Conflict in Dorne | World Anvil

Harpyien-Havarie von Zitronenbach

The Conflict

Prelude

Ein Monat vor Beginn der Belagerung kam eine Delegation aus Meereen zu Fürst Mors I. Nymeros-Martell, um ihn zu einer Drosselung der Zitronengrasexporte zu zwingen.
Der friedliebende Fürst ließ für die Gäste den bis heute bestehenden Tempel der Harpyie errichten, blieb aber in der Zitronengrasfrage hart.
Die Delegation reiste weiter nach Zitronenhain, um den damaligen Suren zu bestechen, eine Missernte zu melden, doch auch dieser Versuch der wirtschaftlichen Erpressung scheiterte an der Loyalität der Familie Dalt.

Einsatz

Die Delegation kaufte auf den Trittsteinen Söldner und bemannte damit alle Schiffe. Auch Ballisten und Flammenwerfer wurden auf den Schiffen installiert. Dann segelten fünf Schiffe als Vorhut voraus. Als sich keine Schutzschiffe in Bereitschaft fanden, zogen die übrigen 24 Schiffe nach.

Schlachtfeld

Als die gesamte Flotte versammelt war, begann der Beschuss der Siedlung und die Versenkung der Zitronenbachflotte.
Während Haus um Haus der Siedlung niederbrannte, eilten die verbündeten Flotten zuhilfe, waren aber der technologischen Überlegenheit der Meereen ausgeliefert.
Die Garde und Reiterei von Zitronenhain erreichten am dritten Tag der Schlacht Zitronenbach, halfen beim Basteln des Katapults und versuchten, die Landung der Söldnertruppen eins ums andere zu verhindern.
Als zuletzt die Zitronengrasplantage in Flammen stand, befahl der meereenische Kommandant den Rückzug der Schiffe. Die verbliebenen vier Schiffe folgten dem Befehl, drei von ihnen konnten noch versenkt werden. Die an Land zurückgeblieben Söldner ermordeten die restliche Bevölkerung und versuchten, irgendwie zu entkommen, doch die restlichen Bürgerinnen und Pferde zertrampelten die pirateristischen Frauen und Männer, die auch von den Meereenern im Stich gelassen wurden.

Ausgang

Nach der Flucht des letzten intakten Schiffs der Harpyenflotte stand auch Zitronenbach in Flammen. Die Zitronengrasplantage brannte völlig nieder, auch die Lager.
Im Gefolge der Aufräumarbeiten wurde nur noch eine lebendige Zitronengraspflanze im Winkel eines abgebrandten Schuppens gefunden.

Nachwirkungen

Meereen versuchte nach der gescheiterten Überfallsaktion seither nicht mehr, eine dornische Hafensiedlung zu plündern.
Zitronenbach wurde mit Hilfe der Zusammenarbeit des ganzen Herrschaft Zitronenhain wieder aufgebaut.

Historical Significance

Zitronenbachische Fassung

In Zitronenbach wird der glorreichen Verteidigung gedacht, der guten Kooperation und des gemeinsamen Wiederaufbaus.

Zitronenhainische Fassung

In Zitronenhain herrscht vor allem eine peinliche Stille über das Ereignis in historischen Vortragsreihen. Der katastrophale Verlust der ganzen Siedlung wurde und wird immer noch als Beleg für mangelnde Vorbereitung verstanden.

Meerenische Fassung

In Meeren wird die Havarie als großer Erfolg beschrieben, denn das ursprüngliche Raubziel wurde zu einer Zerstörung der Plantage umgedeutet, um den Preis für das seltene Gewürz zu erhöhen. Das Nebenziel des Sklavenfangs unter der Bevölkerung von Zitronenbach wird deshalb ebenfalls verschwiegen.

Vermächtnis

Seit dem überraschenden und völlig unvorbeiteten Angriff auf Zitronenbach patroullieren ständig Aufklärungsschiffe die Ostküste.

In der Literatur

In Zitronenbach selbst wird jedes Jahr am 3. Vatertag des Jungfrauenmonats ein großangelegtes Schaustück gesungen, das an vermeintlich historischen Orten der Schlacht Hymnen auf große Heldinnen und Helden bietet. Eine verschriftliche Fassung des Singstücks wird von Sternwehr bis Wylersheim in Küstenstädten heimlich verteilt.

Technologische Entwicklung

Letztlich war siegbringend ein großes Katapult, das von den Tischlern schnell zusammengebastelt wurde, mit dem man vom Küstenwall aus die meereenischen Schiffe mit Häusertrümmern bewarf.
Art des Konflikts
Skirmish
Schlachtfeldart
Naval
Anfangsdatum
2. Muttertag des Jungfrauenmonats 57 p.N.
Enddatum
3. Vatertag des Jungfrauenmonats 57 p.N.
Ergebnis
Die Große Zitronengrasflaute

Belligerents

Strength

Reiterei von Zitronenhain
Garde von Zitronenhain
Zitronenhainflotte
Plankenstadtflotte
Zitronenbachflotte
Harpyenexpeditionsflotte von Meereen (29 Schiffe)

Casualties

250 Speerer
110 Reiter
8 Schiffe
28 Schiffe

Objectives

Verteidigung von Zitronenbach und der Zitronengrasplantage
Plünderung der Zitrongraslager von Zitronenbach


Cover image: by Kociomaczek

Kommentare

Please Login in order to comment!
Aug 10, 2021 07:57 by Dimitris Havlidis

Thank you for submitting on my special category! I really hope you enjoyed taking part in SummerCamp this year! Have a wonderful day and I hope we see you on the awards ceremony!

World Anvil Founder & Chief Grease Monkey
Twitter | World Anvil Changelog
“No act of kindness, no matter how small, is ever wasted.” - Aesop

Aug 12, 2021 05:23 by Racussa

Thank you so much, Dimitris, it is a major honor to see a comment from the Forgemaster himself. Summercamp was amazing for my illustrator and me, many side themes from my world were to be polished up. Till next livestream ;-) And thank you so much to Janet and you for your enthusiasm and kindness!

The world is not enough.