ZALOS (System) Geographic Location in Coriolis - der 3te Horizont | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

ZALOS (System)

Zalos ist ein Doppelsternsystem mit zwei bewohnbaren Planeten, von denen jeweils ein Stern umkreist wird, Zalos und Zahedan. Ein dritter Planet, Benagia, war früher bewohnt, aber er wurde während der Portalkriege so schrecklich bombardiert, dass er heute unbewohnbar ist. Es wurden mehrere Monde kolonisiert, wobei Karrmerruk, der Benagia umkreist, der berühmteste ist. Viele kleine Raumstationen sind ebenfalls über das System verstreut.   Zalos wurde als Geburtsort des Märtyrers bezeichnet. Das System wird vom Orden der Paria regiert, einer Fraktion mit dem doppelten Ruf, sowohl fromm und hilfsbereit als auch blutrünstig zu sein. Über Zalos ist nicht viel bekannt, da der Orden sehr streng darauf achtet, wen er einlässt.   Das wenige, was die einfachen Leute am Horizont wissen, basiert in der Regel auf Gerüchten und Quellen von Dritten, und diejenigen, die Zalos in den letzten Jahren tatsächlich besucht haben, können nur ihre Erfahrungen mit der Stadt der Ausländer mitteilen. Zalos ist ein Zweisternsystem mit zwei bewohnbaren Planeten, von denen einer jeden Stern umkreist. Ein dritter Planet, Benagia, war früher bewohnt, aber er wurde während der Portalkriege so schrecklich bombardiert, dass er heute unbewohnbar ist. Es wurden mehrere Monde kolonisiert, wobei Karrmerruk, der Benagia umkreist, der berühmteste ist. Viele kleine Raumstationen sind ebenfalls über das System verstreut.   Der Märtyrerrat, eine ständig wechselnde Gruppe von Priestern, Propheten, Großmeistern und Ältesten, regiert den Orden der Paria. Gerüchte besagen, dass der Rat archaische Riten und Weissagungen darüber entscheiden lässt, wie Zalos regiert werden soll. Unabhängig von ihren Praktiken ist der Märtyrerrat die vorherrschende politische Kraft im System, und ihnen wird nur selten widersprochen.  

DER KRIEG GEGEN DIE KETZEREI

Der größte Konflikt in Zalos ist der Bürgerkrieg, der in ganz Zalos-B tobt. Große Teile der Weltbevölkerung sind der Ketzerei erlegen und haben begonnen, falsche Propheten anzubeten. Sie haben die Umarmung des Märtyrers verlassen und die Waffen gegen ihre ehemaligen Brüder und Schwestern erhoben. Der Krieg ist überall und sehr blutig, von kleinen Guerillaüberfällen bis hin zu groß angelegten Militärkampagnen. Der Orden konzentriert einen Großteil seiner Ressourcen auf die Zerschlagung der Rebellen, aber bisher war er nicht erfolgreich.   Beide Seiten des Konflikts verfügen über fortschrittliche Antimaterie-Waffen, Golim-Rüstungen und Bionik, die es außerhalb von Zalos nicht gibt, so dass sie gleichwertig sind. Wäre die totale Flottenblockade um Zalos-B nicht gewesen, hätte sich die Rebellion möglicherweise auf den Rest des Systems ausgebreitet.  

Zalos System

Zalos System.jpg
 

Zahedan System

DIE KRONE DES MÄRTYRERS

Ab und zu wüten starke Sonnenstürme über Zalos-A und ein Großteil des Systems wird von starken Sternwinden getroffen. Während der Stürme ist ein gezacktes Muster sichtbar, das den Stern umgibt, ungleichmäßige Lichtzacken gegen die schwarze Leere. Der Orden nennt dieses Phänomen die Krone des Märtyrers. Unter denen, die den Orden immer noch als gefährlichen Fanatiker betrachten, wird angenommen, dass die schlimmsten Prophezeiungen, die von den Ordensältesten gemurmelt wurden, von der Krone ausgehen.

UNTERBROCHENER HANDEL

Der Handel mit Zalos ist durch die Abriegelung erheblich erschwert worden. Die Nachfrage nach den natürlichen Ressourcen von Zalos - vor allem nach Erdöl und Gas - ist sprunghaft angestiegen, und der Wettbewerb ist hart. Es wäre ein Leichtes gewesen, Exklusivverträge mit dem Konsortium zu schließen, aber der Rat will nicht zulassen, dass eine einzelne Fraktion den zalosianischen Handel dominiert. Dadurch hat sich ein Markt für freie Händler und andere, kleinere Marktteilnehmer geöffnet. Die stets wachsame Märtyrerflotte hat dafür gesorgt, dass der Wettbewerb zwischen den Akteuren noch nicht zu Konflikten geführt hat. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein jähzorniger Handelsherr beschließt, einen größeren Marktanteil zu erobern, indem er alle Rivalen ausschaltet.  

RELIQUIEN UND OSSUARIEN

Die Zeichen der Gläubigen sind in diesem System allgegenwärtig. Die Zalosianer tragen winzige Knochenreliquien, und die Lehren des Märtyrers werden sorgfältig auf Pergament niedergeschrieben und neben Türen und Schleusen angebracht. Jeder Klosterkomplex beherbergt einen Turm der Stille, in dem die Toten zur Ruhe gebettet werden. Ihre Körper werden von Insekten und Vögeln verzehrt, bis die Knochen bereit sind, in die örtliche Knochenkammer oder das Beinhaus gebracht zu werden, ein heiliger Ort, an dem die letzten Überreste der Gläubigen neben den großen Helden und Propheten der Vergangenheit bestattet werden. Das Beinhaus ist in der Regel mit dem örtlichen Kloster verbunden, aber in einigen abgelegenen Gegenden wird es auf versteckten Lichtungen oder in Höhlen errichtet. Die Beinhäuser sind nur für Priester oder Familienangehörige der Verstorbenen zugänglich.

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Articles under ZALOS (System)


Kommentare

Please Login in order to comment!