SÄUBERUNGSNANITEN Technology / Science in Coriolis - der 3te Horizont | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

SÄUBERUNGSNANITEN

Eine der wohl schrecklichsten Waffen die während der Portalkriege jemals zum Einsatz gekommen sind, waren die Säuberungsnaniten. Diese speziell Programierten und selbstreproduktiven Einheiten waren so konzipiert, dass schon geringste Mengen die in der Atmosphäre eines Planeten oder auf einem Raumschiff freigesetzt werden genügen, um fast sicher zu dessen unausweichlichem Ende zu führen.   Hierbei bedienen sich die Naniten einem ausgeklügelten verwertungssystem. Faktisch jedes Material kann von den Naniten zersetzt und für reproduktion verwendet werden. Auf diese Weise wachsen die Nanitenschwärme in expotentieller weise. Sofern sie nicht im frühen Anfangsstadium bemerkt werden, ist eine Eindämmung ohne besondere Mittel so gut wie ausgeschlossen. Eine Lagerung über einen längeren Zeitraum erforderte höchstwahrscheinlich einen Behälter aus einer speziellen legierung, auf den die Naniten nicht reagieren oder der nicht in ihrem Schema vermerkt wurde.   Die Naniten waren hierbei wahrscheinlich so programmiert, das sie sich nur auf bestimmte Legierungen, Materialien und Nanoverbindungen konzentrierten, die im idealfall ausschließlich vom ausgewählten Feind verwendet wurden. Die dazu nötigen Daten müßten in dem Fall aufwändig durch Materialproben gesammelt und jede kleinste abweichung - etwa durch besonderheiten der verwendeten Erze oder Herstellungsmetoden - eingepflegt werden, um zu verhindern, dass die Naniten sich auf die falschen Ziele stürzten.   Das Wissen um diese besonderen Naniten ist im dritten Horizont weitestgehend durch die lange Nacht verloren gegangen, was wahrscheinlich so besser ist. Jedoch kann davon ausgegangen werden, dass tief in den Archiven mancher Fraktionen noch informationen darüber vorliegen, welchen Schrecken diese Waffen einst verbreitet haben. Heute wissen jedoch selbst die weisesten Archivare nicht mehr, welche Planeten einst durch den ersten Horizont mit dieser Waffe ausgelöscht worden sind, doch wird man sich darin einig sein, dass aus irgend einem Grund der erste Horizont diese Waffe nur äußerst selten - eventuell sogar nur ein mal in der Geschichte der Portalkriege eingesetzt hat.   Das grauen mitanzusehen, wie binnen weniger Monate ein gesamter Planet in grauen Staub verwandelt wird und jeder Bewohner qualvoll bei lebendigem Leib versteinert, dürfte selbst für die kaltblütigsten Menschen die gewissheit bergen, dass eine solche Waffe besser gut verwahrt in den tiefen eines Tresores gelagert werden sollte, bevor sie sich jemals gegen einen selbst richtet.   Es wäre nicht auszudenken, welche schrecken diese empfindungslosen Maschinen über den Horizont bringen würden, sollten sie jemals aus ihrer hoffentlich sicheren Verwahrung befreit werden.
Untergeordnete Technologien
Die speziellen Nanitenschwärme sind in der lage innerhalb weniger Monate die gesamte Infrastruktur eines dicht besiedelten Planeten auszulöschen. Das einzige, was sie auf ihrem Weg hinterlassen ist der graue Staub der während ihrer replizierung nicht weiter verwendet werden kann und den Planeten wie ein Leichentuch bedeckt.  
Doch auch auf zellularer Ebene sind die Naniten aktiv. Jeder Organismus der von Ihnen infiziert wird, erleidet das gleiche schicksal. Sie reichern die Zellen des Wirtes mit benötigten Mineralien an um sich endlos zu vermehren. Dabei hinterlassen sie lediglich die Substanzen, für die während der replikation keine verwendung besteht. Diese lagern sich in den leeren Zellwänden ab und bilden mit der Zeit verhärtungen die den Organismus zunehmend versteifen und letzten endes als eine steinartige Hülle zurücklassen.
Entdeckung
Naniten dieser Art wurden vor kurzem auf der Coriolis Station entdeckt. Das Konzil geht von einem geplanten Anschlag aus und mobilisierte jede Möglichkeit, die Naniten einzudämmen.
Zugehörige Gegenstände

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Kommentare

Please Login in order to comment!