Die Schlacht am Dryadenhain [Balsorra / Dríada-Wald] Military Conflict in Balsorra | World Anvil

Die Schlacht am Dryadenhain [Balsorra / Dríada-Wald]

The Conflict

Prelude

Das Vorgeplänkel zur dieser Schlacht war schon mehrere Monate im Voraus geplant. Unter direktem Befehl des dritten Oyente Domingo Abellán unter schneller Absegnung des Königs Manfredo Cortez (3552-3994 n.J.E) wurden 600 balsorranische Soldaten aquiriert, davon 100 Speerkämpfer der Wache von Santaledo unter Führung des damaligen Staboffizieres Alún de Santaledo, 200 Schwertkämpfer aus der Bereitschaftsoldaten des Banners des scharlachroten Kreuzes sowie zur Unterstützung 300 Bogen- und Armbrustschützen die aus dem aktiven Militärdienst gerade verfügbar waren. Der Oyente sah den balsorranischen Vampir, Großmeister des Nahkampfes und Kreuzritter Irmínar Sacrola Feruego de Scentalento als Anführer dieses Angriffes vor, begleitet vom balsorranischen Vampir und meisterhaften Veränderungsmagie im Range eines "Ordenancista" (Zuchtmeister) Miguel Arruero Carlos Tarrastano, welcher erst sehr frisch zur Inquisition hinzugestoßen war und dem man hierfür einen Lernerfolg zusprechen wollte.   Sie kamen am Morgen des 21. März 3585 am Dryadenhain an, welcher nicht mehr als eine bessere Ansammlung von Bäumen war, und starteten von dort aus ihren Feldzug.

Einsatz

Wie oben schon erwähnt hier ausführlicher:   Auf der Seite der Balsorraner:   100 Speerkämpfer (Wache von Santaledo)   200 Schwertkämpfer (Bereitschaftssoldaten des Banners des scharlachroten Kreuzes)   300 Bogen- und Armbrustschützen (Aus dem aktiven Militärdienst)   2 Balsorranische Vampire (Großmeister in Nahkampf und in Veränderungsmagie)   Auf der Seite der Dryaden:   10 Baumhirten   ~70 Dryaden

Schlachtfeld

Das Schlachtfeld war inmitten eines dichten Waldes innerhalb des Bosque de Dríada. Details können auf der Schlachtfeldkarte eingesehen werden.

Konditionen

Der Tag war sonnig bis heiter, kein Regen. Der Wind war mittelstark und sauste durch die Bäume.

Der Einsatz

Die Schlacht startete mit einem Ausfall der balsorranischen Armee nach Süden während die Dryaden sich in den Bäumen versteckten. Während ersten kleinen Scharmützeln und Opfern durch Naturmagie, wurden die verschanzten Dryaden durch das Gespür der Götterkuppel des mitgebrachten Veränderungsmagiers der Inquisition aufgespürt, wodurch die Position der Dryaden sowie die der versteckten Baumhirten verraten wurde. Mit einem schnellen Angriff wurde gut die Hälfte der Dryaden im Nahkampf ohne zu große Verluste auf der Seite der Balsorraner vernichtet, während die Baumhirten einer schwierigere Aufgabe war, welche nicht einfach zu zähmen waren. Mit der Hilft von Schlingnetzen und Veränderungsmagie wurden zwei von ihnen allein durch den Kreuzritter der Inquisition besiegt, während die anderen eine Gemeinschaftstat der Streitkräfte waren. Die übrigen Dryaden flohen im Schmerz ihre Heimat verloren zu haben, doch Irmínar kannte mit ihnen keine Gnade. Durch den geschickten Einsatz von Veränderungsmagie wurde Ihr Fluchtweg versperrt, sodass die Soldaten Balsorras aufholen und sie bis auf die letzte Dryade niedermetzeln konnten. Während zwei verletzte Dryaden von den Vampiren mitgenommen und später feierlich in einem sanguinen Ritual ermordet wurden, wurde der Rest der Leichen aus dem Wald geschafft und in einem riesigen Feuer, gewidmet dem Ruhm des Sieges, verbrannt.

Ausgang

Zerstörung des Dryaden-Hains, Ermordung der Dryaden und Baumhirten

Nachwirkungen

Ein Ungleichgewicht in der Natur hat sich breit gemacht wodurch eine größere Anzahl an magischen Bestien des Waldes das Licht der Welt erblickten. Zudem sorgte es dafür, dass eine ganze Rasse innerhalb eines Waldes ausgerottet wurde, und auch bis heute so gut wie keine Baumhirten mehr im Dríada-Wald existieren.   Die Inquisition bzw. der Staat Balsorra erhielt die Vorherrschaft über den Wald und konnte das wertvolle Zedernholz nun ohne Gegenwehr nach Belieben fällen, was in einen Aufschwung der Wirtschaft, allen voran im Schiffsbau und der Vormachtsstellung auf See sorgte.

Historical Significance

Die Schlacht wird mehrfach in Geschichtsbüchern erwähnt. So erhielt es beispielsweise eine sehr kurze Erwähnung in dem Buch Leyendas y Batallas de balsorran heróes, wo allen voran die taktische Meisterleistung der beiden führenden Vampire sehr gelobt wurde.   Der genaue Verlauf der Schlacht wurde in dem Logbuch eines der führenden Soldaten vor 700 Jahren gefunden. Dies wird heute in der großen Bibliothek von Santaledo ausgestellt und kann eingesehen werden.
Im Namen der Krone, des Blutes Krosas und des Besitzanspruchs der Herrenrasse Revarias soll das Zedernholz aus dem Dríada-Wald zur Nutzung für die Stärkung unserer Industrie mit allen uns bekannten Mitteln eingefordert werden. - El Oyente Domingo Abellán in einer schriftlichen Notiz zur Schlacht um den Dryadenhain
Art des Konflikts
Battle
Schlachtfeldart
Land
Anfangsdatum
15. März 3585
Enddatum
24. März 3585
Ergebnis
Eindeutiger Sieg für die Streitkräfte Balsorras

Belligerents

Balsorranische Armee
Dryaden und Verbündete

Strength

602
80

Casualties

47
80

Objectives

Die Dryaden und alle Verbündeten liquidieren und den Dryadenhain vernichten um das wertvolle Zedernholz erwirtschaften zu können
Den Wald verteidigen und die Balsorraner vertreiben

Karten

  • Schlacht am Dryadenhain Schlachtkarte

Kommentare

Please Login in order to comment!