Die Neuen hängenden Gärten Building / Landmark in 1957 | World Anvil

Die Neuen hängenden Gärten

Im Rahmen des Vertrages über gegenseitige Unterstützung und kulturelle Wertschätzung zwische Griechenland und dem Osmanischesn Reich wurde die Wiederrichtung der herodotianischen sieben Weltwunder vereinbart.
Die Neuen Hängenden Gärten von Babylon, die von osmanischen Architekten und Gartenbauingenieurinnen direkt neben die Ruinenanlagen von Babylon rekonstruiert wurden, zählen seither als erstes der wiederzuerrichtenden Weltwunder. Durch den hohen Pflanzenanteil gelang dieser Aufbau auch am schnellsten.

Zweck / Funktion

Die Wiederrichtung der Gärten gehörte zu den ehrgeizigen Zielen des restaurierten osmanischen Reiches, das damit auch seinen Herrschaftsanspruch über Babylon und vor allem Bagdad als früheren Herrschersitz demonstrieren wollte.
Zugleich steht die Begrünung von Mauern und das Anlegen eines Gartens in der Wüste sowohl theologisch als auch technologisch für den Führungsanspruch, den das Osmanische Reich im Vorderen Orient politisch und militärisch zu festigen hofft.

Architektur

Soweit die historischen Texte es zuließen, wurden Grundstrukturen rekonstruiert und aus Stahlbeton gegossen sowie ein gigantisches Pumpwerk am Euphrat errichtet, das die Wasserversorgung kontinuierlich sicherstellt. Diese Gundstruktur wurde dann mit einer Fassade aus Lehmziegelwerk verkleidet und mit Kanälen, Springbrunnen und Kaskaden verflüssigt. Zuletzt arbeiteten über fünfhundert Gärtnerinnen daran, die Mauervorsprünge, Tröge und Kisten zu bepflanzen, um ein ganzjähriges Blütenmeer zu erzüchten. Gemäß Vorgabe des osmanischen Kulturministeriums dürfen nur weibliche Gärtner in Neu-Babylon arbeiten.

Defenses

Drei sandabweisende Mattenwälle wurden im Abstand von 10, 50 und 500 Metern um die Anlage herum errichtet.

Tourism

Täglich verkehren fünf Züge von Bagdad nach Neu-Babylon, sowie wöchentlich zwei Mal von Istanbul.
Manche Touristen machen auch eine Flusskreuzfahrt durch die syrischen und irakischen Provinzen des osmanischen Reiches mit einer Station in den Gärten.
Founding Date
19. März 1956
Typ
Architectural Element, Rooftop
Besitzer

Kommentare

Please Login in order to comment!