Das Runenalphabet Document in The Sixth Kingdom | World Anvil

Das Runenalphabet

Grundlagen der Runenkunde

Der geneigte Leser wird erfahren wollen, was es mit den Runen auf sich hat. Ihr lest dieses Buch, um mehr über sie zu erfahren. Weil Ihr Magie erlernen wollt. Weil Ihr ein Magier seid. Ein Runenschmied, ein wandernder Gelehrter, einfach nur neugierig oder weil ihr etwas nachschlagen wollt.
Dann lasst mich am Anfang beginnen, bei den Altvorderen. Denn sie erschufen die Runen.
— Keforion Venasa, erster Altvorderen-Gelehrter
    Das Buch wurde von Keforion Venasa geschrieben und ist mehr eine tagebuchartige Anleitung zum Runenalphabet. Dabei bildet das Buch die Grundlage für alles, was auch nur im Ansatz mit Runenmagie/Magie zu tun hat und wird jedem neuen Schüler in der Universität zu Erdhawyrst ausgehändigt.  
Grundlagen des Arkanen
Physical / Metaphysical Law | Jan 20, 2022
 

Aussehen & Inhalt

  Das Buch ist in Leder gebunden. Die Vorderseite ist mit dem Namen des Autoren Keforion Venasa beschriftet und hat eine Feder als Emblem in der Mitte eingraviert. Historiker gehen davon aus, dass Keforion dieses Buch ursprünglich als Tagebuch verwendet hat, was auch die ersten Seiten unterstützen.   Die ersten fünfzig Seiten sind tagebuchähnliche Einträge und eine detaillierte Beschreibung der Altvorderen-Siedlung Kal'kesh mit kleinen Ergänzungen und Querverweisen zu anderen Büchern und auf andere Siedlungen, die man überall im Land gefunden hat. Die meisten Siedlungen sind ebenfalls unterirdisch, was die Vermutung aufwirft, dass der Grund, auf dem die Altvorderen-Siedlungen stehen, einst die Oberfläche gewesen sein musste.   Danach scheint Keforion auf die ersten Runen gestoßen zu sein, denn hier beginnt eine erstaunlich saubere Aufzählung der Runen. Es wird in manchen Abhandlungen vermutet, dass er dann ein separates Notizbuch verwendet hatte, um sich Notizen zu machen und die Runen dann sauber in das Grundlagen-Buch einzutragen. Dies ist aber nicht bestätigt, da keine separaten Aufzeichnungen gefunden wurden.  

Risiken

 
'Aru' ist die erste Rune des Alphabets aufgrund des Lautes, den wir mit dem Mund machen, wenn wir sie aussprechen.
Aru ist gebunden an die Sonne, genau wie 'Beru' an den Mond gebunden ist. Allein stehend verweist Aru immer auf die Sonne, in Verbindung kann sie auf alles verweisen oder alles bedeuten, was mit Hitze oder Wärme zu tun hat. Die Sonne, die glosende Glut eines ersterbenden Lagerfeuers, die Kerze in ihrer Halterung; das Schlagen des geliebten Herzens einer Frau in ihrer Brust, der rasche Herzschlag des gerade geborenen Kindes, die unbändige Kraft eines Feuersturms.
All das ist Aru und noch mehr. Seid Euch immer gewahr darüber, dass eine falsch geschriebene Aru-Rune eher Euch in Brand setzt denn Eure Feinde oder die Kerze vor Euch.
  Die Risiken der Runen sind klar umschrieben, ebenso wie ihre Ausführung. Eine falsch geschriebene Rune kann alleinstehend den ganzen Zauber oder das Ritual oder den Bannkreis verfälschen. In dem gegebenen Kontext kann es katastrophale Auswirkungen haben.   Aru beispielsweise kann bei einer falsch geschriebenen Rune das Papier verbrennen, auf dem sie geschrieben steht. Oder die Feder in der Hand oder sogar die ganze Hand. Es kann auch sein, dass die Rune einfach nur verpufft in einem kurzen Funkenschauer, wenn man Glück hat. Ein besonders schlimmer Fall war der des Havie, der sich selbst vollständig von innen in Brand gesetzt hatte und von innen gekocht wurde.   Beru ist dem Mond zugesprochen und an ihn gebunden worden. Das kalte Licht des Mondes kann vieles bedeuten wie eben Aru. Ebenfalls Licht, aber auch die Kälte im Herzen der Menschen, die kühle Trauer in der Nacht um eine geliebte Person, aber auch Winter, Eis, der kalte Wind nach Sonnenuntergang. Im Atrium der Universität war eine ganze Weile die Statue eines Schülers ausgestellt, der sich mit Beru eingefroren hatte und diente dem sehr anschaulichen Beispiel für eine falsch geschriebene Rune.

Zweck

Das Buch ist die Basis für neue Schüler der Akademie und das Nachschlagewerk für alle Magier, denn das Buch beinhaltet das gesamte Runenalphabet mit ihren Bedeutungen und Wechselwirkungen zu den jeweils anderen Runen.

Document Structure

Gliederung

  • Einleitung
  • Erzählung der Erlebnisse von Keforion Venasa
  • Beschreibungen der Ruinen von Kal'kesh
  • Auflistung der sechzehn Runen des Runenalphabets inkl. Wirkungen und Bindungen
  • Risiken

Veröffentlichungsstatus

Das Original liegt verschlossen hinter einer dicken Stahltür in einer mit Öltuch umschlagenen Kiste, damit weder Sonne noch Feuchtigkeit das Original beschädigen. Es wurden drei Abschriften angefertigt, um das Buch weiter publizieren zu können. Drei Schreiber sind jeden Tag damit beschäftigt, weitere Abschriften anzufertigen, um die Schüler der Universität zu Erdhawyrst, neugierige Zivilpersonen, Gelehrte und andere Kunden mit Nachschlagewerken zu versorgen.

Rechtslage

Das Grundlagenwerk ist überall gültig, darf auch überall nachgedruckt, aber nicht inhaltlich verändert werden. Änderungen bzw. Änderungswünsche, Anmerkungen etc. müssen an die Universität gesendet werden, denn nur ihr ist es gestattet, mögliche Veränderungen in den Abschriften vorzunehmen.
Typ
Manual, Magical / Occult
Medium
Paper


Cover image: by Danika Perkinson

Kommentare

Please Login in order to comment!