BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!
Sun, Mar 10th 2024 07:09   Edited on Wed, Apr 10th 2024 04:19

[Tag 13 Vormittags] Eine Töpferin, die auszog einen Maler zu finden

Wieder auf der Prena zurück, musste sich Ailis durch die immer größer werdenden Menschentrauben ihren Weg bahnen. Bis die Salzkaravane eintraf würde es sicherlich noch voller werden. Und dass so viele Menschen aus anderen Stadtteilen und Gebieten gekommen waren, erschwerte ihr die Suche nach dem Haus des Malers sicherlich. Aber der beste, lebende Maler Pelorns sollte sich irgendwie finden lassen.
Sun, Mar 10th 2024 07:35

[Verwaltung] Bedingt durch das ungewohnte Gedränge auf der Prena muß Ailis gut ein Dutzend Passanten fragen, bevor ihr jemand das kleine Palais gegenüber der Thornhoff Residenz zeigt, in dem der Maler wohnen soll. Vor dem Eingang steht ein Posten in der Uniform der Thornhoffschen Wachkompanie, der sie aufhält. Kurz angebunden, aber nicht unfreundlich erkundigt er sich nach ihren Wünschen.  
Sun, Mar 10th 2024 08:16

Der Blick der Töpferin wandert an dem kleinen Palais hinauf und wieder hinab, bevor sie dasselbe mit dem Uniformierten tut. Das hat ihr gerade noch gefehlt, aber es war wohl nicht anders zu erwarten, dass ein so begabter Mann unter irgendjemandes Schutz steht. Also atmet sie noch einmal durch, um ihren Mut wiederzufinden, immerhin weiß man nie, wie eine Begegnung mit den Wachen der einen oder anderen Partei ausgeht. Selbst die Coveaniwachen hätten sie lieber fortgeschickt. Aber das war vertrautes Terrain. Dies hier jedoch war vor allem ungünstig für sie. Imeria wäre sicherlich schlimmer.   “Mein Name ist Ailis Casteres und ich möchte höflichst um eine Unterredung mit dem besten Maler Pelorns bitten.”, antwortet sie selbstbewusst und zurückhaltend, aber nicht zu unterwürfig. Wer wie ein Arschkriecher klingt, wird ganz sicher wie einer behandelt.
Sun, Mar 10th 2024 08:33   Edited on Sun, Mar 10th 2024 08:34

[Verwaltung] Der Wächter nickt geht ein paar Schritt zum Tor und zieht an einer Kette. “Wartet hier.”: sagt er und geht wieder auf seinen Posten zurück. Kurz darauf erschein ein bulliger Mann in besserer Kleidung. Er mustert Ailis und schaut fragend zu dem Wachposten. “Sie will zu deinem Brötchengeber.”: sagt der Posten. “Die Zwillinge mit euch.”: grüßt der Bullige mit dem Stiernacken. “Wenn ihr mir bitte folgen wollt.” Die Einfahrt führt zu einem recht verwilderten Garten, durch den man zum Hauptflügel mit den herrschaftlichen Gemächern gelangt. Links und rechts führen jeweils ein paar Stufen zu dem Seitenflügel des Vordertakts. Der Mann führt sie den rechten Aufgang hinauf, in einen kleinen Raum der als Wartezimmer dient. “Hättet ihr die Güte mir zu sagen was euch zu Meister Laetus führt?”: erkundigt sich der Mann, der, obwohl er wie ein Rausschmeisser eines Bordells wirkt, durchaus höflich und zuvorkommend ist.