Fri, Jan 26th 2024 05:52
Edited on Fri, Jan 26th 2024 07:48
Leifs zuckt zusammen, als er Lua vor Schmerz beinahe in die Knie gehen sieht, als er ihr den schweren Mantel über die Schultern wirft. Ein Hauch von Schuld nagt an ihm, dass er ihre Verletzungen nicht rechtzeitig bemerkt hat. Er senkt den Blick, während er sie betrachtet, und spürt den Drang, ihr irgendwie Erleichterung zu verschaffen.
Doch als sie den Mantel abrupt wieder ablegt und ihm mitteilt, dass sie nicht friert, unterdrückt er seinen Impuls, sich zu entschuldigen, und nickt stattdessen verständnisvoll. Er versteht, dass Lua trotz ihrer äußeren Erscheinung stark und entschlossen ist, ihre Schmerzen zu ertragen, ohne Schwäche zu zeigen.
Zuhause angekommen bemerkt Leif die frischen Kratzer auf ihrem Gesicht und die zerfetzten Kleider, aber er erkennt auch ihre natürliche Schönheit, die trotz allem durchscheint.
Als Lua ihm mitteilt, dass sie nichts hat, um ihn zu bezahlen, schüttelt Leif den Kopf und lächelt sanft. "Das ist nicht nötig", sagt er ruhig. "Ich helfe dir gerne, ohne etwas im Gegenzug zu erwarten." Seine Worte sind aufrichtig, und er meint sie ernsthaft. Er will Lua helfen, weil es das Richtige ist, nicht aus irgendeiner Erwartung auf Belohnung.
Leif setzt Wasser auf einem alten, knisternden Herd auf und wartet geduldig, bis es warm wird um die Wunde reinigen zu können. Das beruhigende Geräusch des aufsteigenden Dampfes erfüllt die kleine Küche, während er einen Topf auf das Feuer stellt und das Wasser langsam warm wird.
Nachdem er das Wasser aufgesetzt hat, wendet sich Leif wieder Lua zu und blickt sie einfühlsam an. "Entschuldige, dass ich so direkt Frage", beginnt er zögernd, "aber darf ich mir deine Wunden ansehen? Ich habe einige Erfahrung mit Brandverletzungen, vor allem auf See. Rutschende Taue können schnell zu Verbrennungen führen, und ich möchte sicherstellen, dass deine Wunden gut versorgt sind."
Wenn Lua es erlaubt vergewissert er sich, dass die Wunden nicht entzündet sind und sobald das Wasser warm genug ist reinigt er vorsichtig die Wunde.
Leif nimmt dazu einen kleinen Topf zur Hand und füllt ihn mit warmem Wasser. Neben dem Wasser stellt er ein Glas mit Honig auf den Tisch und rührt vorsichtig einen Löffel des süßen, klebrigen Honigs hinein. Der goldene Sirup löst sich langsam im warmen Wasser auf, während Leif sanft umrührt, bis sich eine homogene Mischung bildet.
Er zieht ein sauberes Tuch aus einem nahegelegenen Regal und taucht es behutsam in die warme Honiglösung. Dann wendet er sich wieder Lua zu, deren Verbrennungen wohl noch immer schmerzhaft sind.
"Dies mag etwas komisch klingen", beginnt Leif, während er das mit Honig getränkte Tuch vorsichtig über die Brandwunden streicht, "aber Honig kann tatsächlich eine heilende Wirkung auf Verbrennungen haben. Er wirkt entzündungshemmend und hilft dabei, die Haut zu beruhigen und zu regenerieren."
Er arbeitet behutsam, um die betroffenen Stellen mit der Honiglösung zu bedecken, wobei er darauf achtet, Lua keine zusätzlichen Schmerzen zuzufügen. Der süße Duft des Honigs erfüllt den Raum, während Leif sich konzentriert, die Verbrennungen so sanft wie möglich zu behandeln.
Sobald er fertig ist, bedeckt Leif die behandelten Stellen mit einem weiteren sauberen Tuch, um sie vor weiteren Verunreinigungen zu schützen. Er lächelt Lua beruhigend an und hofft inständig, dass die Honigbehandlung dazu beitragen wird, ihre Schmerzen zu lindern und die Heilung ihrer Verbrennungen zu fördern.
Dann macht sich Leif auf den Weg ins Nebenzimmer. Er öffnet eine alte Truhe und sucht behutsam nach einigen Kleidungsstücken seiner verstorbenen Frau. Sein Herz schmerzt bei dem Gedanken an sie, aber er weiß, dass sie es gewollt hätte, dass er jemandem in Not hilft.
Leif wählt einige Stücke aus, die ihm passend erscheinen könnten, und kehrt dann zu Lua zurück. Er reicht ihr die Kleidung mit einem leichten Lächeln. "Ich hoffe, diese passen einigermaßen. Sie gehörten meiner Frau, und ich denke, sie würde wollen, dass sie jemandem wie dir helfen."
Bevor er sich wieder setzt, fragt Leif einfühlsam: "Gibt es noch andere Verletzungen, um die ich mir Sorgen machen sollte? Ich möchte sicherstellen, dass du gut versorgt bist." Sein Blick ist besorgt, aber auch voller Mitgefühl, während er darauf wartet, dass Lua ihm antwortet.
Out of character
Ich gehe davon aus, das Leif sich hier keine Salben, Tinkturen oder Kräuter leisten kann und daher nur auf Hausmittel zurückgreifen wird. Honig war wohl im späten Mittelalter so üblich und hoffe das geht so in Ordnung.