BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!
Sat, Jun 15th 2024 02:41   Edited on Fri, Sep 13th 2024 09:01

[15. Tag, Mittag] Im Lachenden Zwilling

Am frühen Nachmittag betritt Theomer den Lachenden Zwilling und steuert seinen üblichen Platz an. Seiner Rippe geht es besser und er ist froh, zumindest den Vormittag in Ruhe im Skriptorium verbracht zu haben, auch wenn die Nachricht von Sayas Entführung ihm schwer im Magen liegt. Auch wenn die Dargha gewaltbereit und nur halb zurechnungsfähig ist, hat er das Gefühl, mit ihr besser klar zu kommen als mit einem eventuellen Nachfolger.   Gerade als er sich gesetzt hat, steuert Ruthard seinen Platz an und balanciert ein Tablett mit ein paar Scheiben Brot, Käse und einem Krug Wasser an seinen Tisch.   „Zum Glück bist du da, Theomer, wir haben Ungeziefer im Haus!“, erklärt der alte Wirt kryptisch und stellt das Tablett vor ihm ab.   „Das hab ich gehört, Alterchen!“, kräht eine beleidigte Jungenstimme aus einer dunklen Ecke und unter einem Tisch hervor kriecht… Basso, der sich breitbeinig vor Theomer aufbaut. „Ich warte schon seit Stunden auf euch, dieser alte Zausel wollte mir nicht glauben, dass wir verabredet sind und mir nicht mal einen Kanten Brot geben!“ Aus seinen Worten spricht der Zorn des Gerechten und Theomer muss lauthals lachen.   „Basso gehört zu mir, Ruthard, bring ihm auch einen Teller,“ erklärt er dem verblüfften Wirt, der der Aufforderung aber nachkommt. Bald darauf macht der Junge sich über einen Teller mit Käse, Brot, Zwiebeln und Karotten her, als wäre er halb verhungert. Was er vermutlich auch ist. „Ich dachte schon, ihr wolltet mich verschaukeln!“, erklärt er mit vollem Mund. „Nein, es war mein Ernst, ich kann jemanden wie dich brauchen!“ „Was heißt: jemanden wie mich? Ich mach keinen Schweinkram!“, in seinem Blick kämpfen Misstrauen und Hoffnung miteinander   „Schweinkram? Bei den Zwillingen, nein!“ Theomer schüttelt angewidert den Kopf. „Ich brauche jemanden, der sich auf der Straße auskennt, schnell ist, unauffällig und aufmerksam!“ – ´Ich brauche jemanden wie Mari, setzt er in Gedanken hinzu. Ein Jammer, dass er der dürren Kellerratte nicht mehr vertrauen kann, seit sie dermaßen in Saya verschossen ist.   Basso stopft Käse und Brot in sich rein, als rechnete er damit, dass man ihm den Teller jederzeit wieder entreißen würde.   „Dein erster Auftrag,“ erklärt Theomer und schiebt Basso eine erkleckliche Anzahl Filis über den Tisch „ist es, in die Stadt zu gehen und gegenüber vom Skriptorium in der Schreibstube Wachstafeln, Griffeln, Kreide und die größte Schreibtafel zu kaufen, die du tragen kannst.“ Die Augen des Straßenjungen weiten sich beim Anblick des Geldes. Er wischt sich den Mund am Ärmel ab und sieht Theomer verwirrt an. „Und wenn ich mit dem ganzen Geld einfach verschwinde?“, fragt er verblüfft.   „Dann habe ich etwas gelernt und du eine Gelegenheit verpasst.“   Bassos Augen gehen von dem Geld zu Theomer und wieder zurück. Dann nickt er und mit einer blitzschnellen Bewegung schaufelt er das Geld in seine Hosentasche. „Ich kümmere mich um euren Schreibkram“, erklärt er und fährt mit Essen fort.   „Bring die Sachen dann am besten hierher, ich sage Ruthard Bescheid und er sagt dir dann, wohin du sie stellen sollst.“ Er hebt zwei Finger hoch. „Dein zweiter Auftrag beginnt heute Abend in der Schmutzigen Ente. Du erinnerst dich an die Frau, die heute Morgen bei mir war?“ Basso grinst breit. „Die Schwarzhaarige? Klar, die war ein bisschen komisch, aber hatte hammer Titten!“   Theomer zieht die Augenbrauen hoch und mustert den Jungen tadelnd. „So redet man nicht! Jedenfalls würdest du sie wiedererkennen. Sie trifft sich heute Abend mit jemandem in der Schmutzigen Ente. Ich möchte, dass du demjenigen folgst und mir berichtest, wohin er gegangen ist und ob er jemanden getroffen hat. Kriegst du das hin?“   „Klar krieg ich das hin!“, meint Basso mit einer wegwerfenden Handbewegung.   „Schön, dann geh jetzt zum Skriptorium und sei rechtzeitig an der Schmutzigen Ente.“
Tue, Jun 18th 2024 10:40

Als Basso sich davongemacht hat, nähert Ruthard wieder Theomers Tisch und setzt sich ihm gegenüber. Der Brauer beendet sein Essen und spült mit dem restlichen Wasser nach, dann sieht er den alten Wirt fragend an.   "Meinst du, dass du dem kleinen Scheißer vertrauen kannst?"   Theomer zuckt mit den Schultern. "Kann ich noch nicht sagen, aber ich lasse ihn auch nicht mit der Regimentskasse herumlaufen. Wenn er verschwindet, verschwindet er eben. Gibts Neuigkeiten von unserer geliebten Dargha?"   Ruthard schnauft durch die Nase und wirft Theomer einen schiefen Blick zu. "Es wundert mich, dass du nicht Bescheid weißt und seelenruhig hier sitzt, während deine geliebte Dargha bis zum Hals im Dreck sitzt. Ich dachte, du wärst... sagen wir mal, persönlicher betroffen, nach dem, was ihr gestern hier abgezogen habt."   Theomer grinst Ruthard offen an. "Mach dir darum keine Gedanken, mein Alter. Das war eine Scharade, ein Trick, um die Kellerratten auf eine falsche Spur zu führen."   "Hat sich aber verdammt echt angehört, was ihr dort oben im Zimmer getrieben habt!"   Theomer zuckt mit den Achseln. "Man darf die Mächtigen eben nicht enttäuschen, wenn sie einem eine Aufgabe stellen." Er schmunzelt amüsiert über Ruthards konsternierten Gesichtsausdruck. "Also, was für Neuigkeiten gibt es?"   "Die Dargha wurde in einen Hinterhalt gelockt und ziemlich übel zugerichtet. Das Viertel stand kurz vor einem ausgewachsenen Krieg, aber mittlerweile ist sie wohl schon wieder frei und hat Quartier im Haus von diesem Kollaborateur bezogen, der für Stafan gearbeitet hat. Dieses reiche Arschloch, du weißt schon.. ich komme gerade nicht auf den Namen."   Theomer nickt, er kann sich denken, wen Ruthard meint. "Also herrscht sozusagen gerade Frieden im Viertiel?"   "Scheint so", Ruthard zuckt mit den Schultern. "So lange die Dargha verletzt ist und sich erholen muss, kann sie vielleicht mal ein paar Tage niemanden lebendig häuten, das wäre immerhin ein Fortschritt."   Theomer kratzt sich nachdenklich den Bart. "Ist Mari bei ihr?"   "Die verrückte Dürre? Ich denke schon."   Theomer seufzt und lehnt sich zurück. "Na gut, ich werde mal in der Brauerei nach dem rechten sehen und mit mich um Broga kümmern. Ich brauche ein paar zuverlässige Jungs für Lieferungen auf die andere Flussseite, hör dich mal um, wer gerade Arbeit braucht."   "Du machst Geschäfte mit Thornhoff?"   "Ich mache Geschäfte mit Wirten auf der anderen Flussseite. Dass die auf Thornhoff-Gebiet sind, spielt keine Rolle. "   Theomer stemmt sich hoch und geht Richtung Ausgang, als ihm jemand etwas hinterher ruft: "Geh nur wieder deine tätowierte Schlampe vögeln, die hat einen ordentlichen Pflock nötig!" An dem Tisch bricht johlendes Gelächter aus.   Theomer lacht auf und schlendert zu dem Kerl hinüber. Der grinst ihn breit an und enblößt ein zahnlückiges Gebiss. "Vielleicht lässt du uns andere auch mal ran? Unter den ganzen Schlangen hat sie immerhin ein paar ordentliche Titten!"   "Stimmt, hat sie!", Theomer grinst, dann packt er den Kerl rasch an den Haaren und schmettert sein Gesicht einmal, zweimal auf den Holztisch. Becher fallen um und Bier ergießt sich auf den Boden. Theomer zieht das benommene Großmaul hoch und beugt sich zu ihm hinunter. "Du kannst froh sein, dass du das zu mir gesagt hast! Die Dargha Nayara hätte dir deinen mickrigen Schwanz zu fressen gegeben! Du bist doch froh, oder, Bürschchen?"   Der Mann spuckt einen abgebrochenen Zahn auf den Tisch und holt rasselnd Luft. Aus seiner gebrochenen und schiefen Nase sickert Blut. "Ich bin froh..", röchelt er gepresst und Theomer lässt seinen Kopf los und richtet sich auf. Er sieht sich finster im Schankraum um und mustert die sensationsgierige Meute. "Keine losen Reden über die Dargha!" Dann verlässt er den Zwilling.