BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!
Sun, Jul 21st 2024 04:38   Edited on Fri, Sep 13th 2024 08:46

[16.Tag, früher Vormittag] Ein Schreiben für die Gräfin

Schon am frühen Morgen liefert ein Bote aus dem Skriptorium ein persönliches Schreiben an die Gräfin ab. Dem Handschreiben Gregorians ist eine Skizze beigefügt.   Liebste Alessandrina!   Ich freue mich Dir mitteilen zu können, daß wir nach langem Suchen letztendlich fündig geworden sind. Doch die Hinweise auf die, von Dir gesuchte, Unterwasserapparatur sind leider alles andere als vollständig. Einer meiner Illustratoren hat nach der Beschreibung des obskuren Manuskripts eine Skizze angefertigt. Die Luftzufuhr erfolgt durch einen Schlauch und einen großen Blasebalg. Es fehlen genauere Angaben über die Konstruktion und die verwendeten Materialien. Der Anzug besteht nach der Beschreibung aus Leder und der Helm aus Holz mit einem Sichtfenster. Außerdem weist die Apparatur grobe Mängel auf. Der Erfinder soll beim dritten Versuch in einer Tiefe von etwa 20 Metern in der Apparatur ertrunken sein. Nach unserer Einschätzung wird es beträchtliche Mühe und eine Menge Silber kosten, um die Apparatur nachzubauen und die Risken des Einsatzes sind beträchtlich.   Ich hoffe, dich bald wiederzusehen.   Dein Dir zu Füßen liegender Gregorian  
Verehrter und unentbehrlicher Gregorian,   Euer Schreiben hat mich mit jener Freude erfüllt, die nur aus tiefster Dankbarkeit entspringen kann. Eure unermüdliche Suche nach der mysteriösen Unterwasserapparatur ist von unschätzbarem Wert, und die beigefügte Skizze betrachte ich als einen großen, höchst persönlichen Gefallen, der mir in meiner misslichen Lage überaus willkommen ist.   Die Konstruktion, so unvollständig sie auch erscheinen mag, birgt zweifellos ein verlockendes Potenzial. Doch wie Ihr trefflich bemerkt, ist die Gefahr, die mit ihrer Erprobung einhergeht, keineswegs zu unterschätzen. Es wird der Einsatz von mutigen Seelen vonnöten sein, die bereit sind, sich in die Tiefe zu begeben und die Apparatur auf Herz und Nieren zu prüfen – Freiwillige, die sich furchtlos auf dieses Abenteuer einlassen werden und sich gegen entsprechende Entlohnung sicher finden werden.   Möge uns das Glück hold sein und mögen wir bald die Möglichkeit haben, diese faszinierende Konstruktion weiter zu erkunden. Euer Werk erweckt in mir den Wunsch, nicht nur in die Tiefen des Ozeans, sondern auch in die Untiefen menschlicher Leidenschaft vorzudringen.   In freudiger Erwartung auf unser baldiges Wiedersehen verbleibe ich,   Eure Alessandrina