Mon, Mar 13th 2023 12:29
Edited on Wed, Nov 8th 2023 10:01
„Komm!“: sagt T'sai. „Ich führe dich ein bißchen herum und zeige dir dein Zimmer und alles wasdu brauchst.“ Sie wartet bis Julia ihre Sachen genommen hat und geht dann hinaus in den Korridor. „ Es ist ein ganz schöner Irrgarten hier und weit größer als es von draußen den Anschein hat. Nur die Fassade auf der Geschäftsseite ist ausgebessert, aber der Rian gehört praktisch der ganze Komplex hier. Wir sagen Rian zu Gregorian, aber nur wenn er nicht dabei ist. Er kann es nicht leiden, wenn man ihn so nennt.“ Das Lächeln macht T'Sai noch anziehender als sie mit ihrer exotischen Erscheinung ohnehin ist. „Das hier gehört noch zum offiziellen, geschäftlichen Teil.“ Sie deutet den Weg zurück, den Julia gekommen ist. „Hier sind die Schreibstuben, Archiv, Empfangsräume und alles was zum Skriptorium gehört. Ach ja, bevor ich es vergesse...“
T'Sai reicht Julia einen Schlüssel. „Hier, paß gut darauf auf. Es gibt hier viele verschlossene Türen, in manchen Schlössern paßt dein Schlüssel in Manche nicht. Du kannst dich dort frei bewegen, wo dein Schlüssel paßt. Diese Türe trennt den Geschäftsbereich vom privaten Teil und muß immer verschlossen bleiben! Niemand außer uns hat hier Zutritt.“
Sie öffnet die Türe am Ende des Korridors und läßt Julia eintreten. „Hier unten im Erdgeschoß sind alle Gemeinschaftsräume, wie Küche, Speisesaal, Waschraum, Aufenthaltsräume und die Quartiere. Es gibt zwei größere Innenhöfe und einige kleinere, die aber praktisch nur Lichtschächte sind. Verwendet wird aber nur der Vordere. Im Keller sind die Lagerräume und Ähnliches. Es gibt zwei Stiegenaufgänge. Der hier….“ Sie deutet im Vorbeigehen auf die Treppen zu ihrer Linken und einen weiter hinten im Komplex. „Oben im ersten Stock sind Werkstätten, Trainingsräume und die Bibliothek. Der zweite Stock ist Rians privates Refugium. Kein Zutritt ohne Einladung! Das dritte Stockwerk steht praktisch leer, wie der hintere Teil des Komplexes. Außer dem Zugang vom Platz her gibt es noch zwei weitere Eingänge, die ich dir später zeige. Aber für den Augenblick bist du sicher besser hier drinnen aufgehoben.“ Sie biegt in einen Korridor zu ihrer Rechten ab. Vor der dritten Türe bleibt sie stehen und schließt auf. „Da ist dein neues Zuhause. Sieh es dir ruhig an.“ Sie läßt Julia in den Raum, der nicht groß aber sehr sauber ist. Die Einrichtung ist einfach, aber es findet sich alles um das Wohnen angenehm zu machen. Der Holzboden ist auch hier geölt, vor dem Bett liegt ein kleiner Webteppich und durch ein kleines, bleigefaßtes Glasfenster fällt Licht in den Raum. Sie läßt Julia ein wenig Zeit um sich umszusehen. „Willst du etwas essen gehen oder möchtest du dich erst hier einrichten?“: erkundigt sich T'Sai freundlich.
Out of character
Fortsetzung von "Kurus"