Alexis de Tocqueville Character in 1957 | World Anvil

Alexis de Tocqueville

Der französische Politikphilosoph Alexis Charles-Henri-Maurice Clérel de Tocqueville wurde am 12. Februar 1951 von der Internationalen Organisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur zum Namenspatron der Unabhängigen Politologieforschungsstätte in Addis Abeba ernannt.
Die Namenswahl erfolgte auf Vorschlag Frankreichs mit Zustimmung aller afrikanischen und lateinamerikanischen Staaten.
Seine Analyse über die Dekadenz der Demokratie und die Kraft indigener Stammesherrschaft gegenüber stupider, maschineller Verwaltungsbürokratie wird von vielen Antikolonialisten hochgehalten. Die Volksrepublik China wiederum sieht in ihm einen ideologischen Zerstörer des chinesischen Kaiser- und Eunuchentums und damit geistigen Vorfahren von Mao.

Social

Kontakte & Beziehungen

Besonders wichtig war für Alexis Charles-Henri-Maurice Clérel de Tocqueville sein Kontakt zu dem mysteriösen Jesuitenpater P. Melichsedeche, mit dem ihn ein reicher Briefwechsel verband. Daneben gab es auch engen Kontakt zu französischsprachigen Adeligen in Großbritannien und Schweden sowie einen vier Briefe umfassenden Streit mit Prof. Xi Chilong von der Kaiserlichen Universität in Bejing über das Wesen der Bedeutung von Euchnuchen in der staatlichen Verwaltung.

Familienbande

Alexis Charles-Henri-Maurice Clérel de Tocqueville war drei Mal verheiratet:
  1. Mathilde von Tuscien, eine italienische Gräfin (1820-1825), die nach der Geburt des zweiten Kindes im Kindbett verstarb. Da es eine arrangierte Ehe war, trauerte Alexis kaum.
  2. Anne de Bretagne, die Witwe des Herzogs der Bretagne (1826-1850), mit der er vier Söhne zeugte.
  3. Alexis von Carrington-Colby (1850 bis zu seinem Tod 1859), eine in die USA emigrierte britische Landcomtesse niederen Ranges aber mit hohem Wirtschaftsverständnis, die seine Bücher publizierte und seine Vortragsreisen plante.

Vermögens- und Finanzlage

Alexis Charles-Henri-Maurice Clérel de Tocqueville konnte einerseits gut von den restitiuierten Familienländereien in Haiti, Martinique, Madagaskar und Indochina leben, andererseits verdiente er zusätzliches Geld durch den Verkauf seiner Bücher und ausgedehnte Vortragsreisen nach Österreich, Russland, das Osmanische Reich und Spanien sowie Portugal und die Vereinigten Staaten von Amerika.
Titel & Berufsbezeichnung
Alexis Charles-Henri-Maurice Clérel de Tocqueville wurde von König Louisd Philippe 1846 zum Grafen von Limoges gemacht, wobei er diesen Titel nur an alle danach von ihm gezeugten Kinder weitervereben durfte.
Date of Birth
29. Juli
Date of Death
16. April
Life
1805 1859 54 years old
Children

Kommentare

Please Login in order to comment!