Haus Noria Building / Landmark in Welt für das Summercamp | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Haus Noria

Das Haus Noria liegt im südlichen Teil der Stadt Dehriagh, mitten im Armenviertel. Es wird geleitet und betrieben vom Zirkel der Leorhi. Es bildet den Grundstein für die Verbesserung der Stadtgesundheit und den Wohlstand des Zirkels.

Purpose / Function

Das Haus Noria wurde im Armenviertel Dehriaghs erbaut, um auch die ärmsten Bewohner der Stadt eine Grundversorgung an Heilung zu bieten. Später wurde es um eine Essensausgabe erweitert.

Alterations

Das Haus erhielt im Jahr 1183 einen Anbau, für weitere Behandlungsräume, einer Küche und einem größerem Lagerraum.

Architecture

Es ist ein schlichter Ziegelbau mit Schrägdach, schmucklos und einfach gestaltet. Zum Bau standen nur wenige Mittel zur Verfügung und der Bau wurde rein funktional gestaltet.

History

Im Jahr 1138 gründete der Zirkel der Leorhi) das Haus Noria. Immer wieder hatten sich Seuchen im Armenviertel ausgebreitet und die Stadt gefährdet. Gelehrte erkannten, dass oft einfachste Krankheiten für die Seuchen verantwortlich waren. Sie schlugen als Lösung vor, Studenten der Heilkünste im Armenviertel praktische Erfahrungen zu sammeln. Dies stieß auf große Gegenwehr seitens der Studenten und ihrer einflussreichen Familien, sie hielten diese Idee weit unter ihrer Würde. Der Zirkel bot daraufhin seine Hilfe, forderte dafür allerdings das alleinige Recht, öffentliche Heilstätten zu betreiben. Auf Drängen der Familien wurde dieser Forderung zugestimmt. Das Haus Noria wurde so die erste öffentliche Heilstätte. Obwohl sie dem Andrang kaum gerecht werden konnten, bewiesen sie, dass die Gelehrten richtig lagen. Schon bald folgten weitere Heilstädten. Zunächst in den ärmeren Stadtteilen, später in der gesamten Stadt.

Tourism

Das Haus Noria wird von den Ärmsten Bürgern der Stadt bei allen Krankheit aufgesucht. Seit dem Anbau können sich Bedürftige auch eine einfache Mahlzeit pro Tag abholen.
Founding Date
1138
Type
Temple / Religious complex
Owning Organization

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Comments

Please Login in order to comment!