Richtstuhl der Einheit Building / Landmark in Terria (German) | World Anvil

Richtstuhl der Einheit

Wo sonst sollten wir gleich sein, wenn nicht vor den Augen einer Göttin? Ich meine, welcher Mensch könnte ernsthaft gleichermaßen Richtsprüche über jemanden verteilen der einen Apfel von einer Warenauslage gestohlen hat und jemandem, der einen Berg auf ein Dorf fallen lassen könnte, um tausende auszurotten?
— Unbekannt
Der Richtstuhl der Einheit war das erste Gebäude, welches der Rechtsprechung in Lahoral gewidmet war. Nicht nur dient es bis heute als Gerichtsgebäude, sondern auch als historisches Denkmal, in welchem eine Vielzahl von relevanten Richtsprüchen für ganz Lahoral gesprochen wurden. Darüber hinaus gilt es als Sitz von Jastia, der Deitischen der Gerechtigkeit und die höchste juristische Instanz des ganzen Landes.

Konzept der Zweiteilung

Würde Lahoral nicht als Land des Kampes, der Krieger und der Stärke gelten, würde es zweifelsohne als Land der Zweiteilung gelten. Die Statuten zum Umgang mit übernatürlichen Befähigten, gemeiner bekannt als das Gesetz zur Anwendung angemessener Mittel, bildet die Basis für die Zweiteilung der Gesellschaft zwischen Befähigten und "natürlichen" Personen. Auf seine grundsätzliche Prämisse heruntergebrochen, bedeutet das Gesetz, dass jeder, der über übernatürliche Fähigkeiten verfügt und diese missbräuchlich einsetzt, mit den Konsequenzen zu leben beziehungsweise zu sterben hat.

Diese Zweiteilung der Gesellschaft zieht sich durch einen Großteil des Lebens in Lahoral, auch wenn es im gewöhnlichen Alltag etwas untergeht. Es mag zwar den gleichen Wochenmarkt für Normale und Befähigte geben, aber verschiedene Exekutiven, die sich ihrer Strafverfolgung annehmen, ebenso wie verschiedene Gerichte, die Urteile über sie sprechen. Der gewöhnliche Prozess der Verfolgung von Straftaten in Lahoral beginnt stets mit einer Analyse des Tatorts. Hierbei wird kein bisschen auf sichtbare Spuren oder irgendetwas in der Art geachtet, sondern es wird ausschließlich untersucht, ob Spuren von übernatürlichen Kräften gefunden werden können. Ist das der Fall übernehmen jene Teile des Gesetzes, die auf die Jagd nach Befähigten ausgerichtet sind.

Sobald einmal übernatürliche Spuren am Tatort festgestellt wurden, greifen eine ganze Reihe von Gesetzmäßigkeiten, darunter, dass Verdächtige mit höherer Gewalt festgenommen werden dürfen, folglich die Anwendung von übernatürlichen Kräften gegen Verdächtige wird legitimiert. Vor Gericht gelten nicht derartige Maßstäbe, dennoch gibt es getrennte Gerichte für Befähigte und Normale.

Trennung der Justiz

Einer der wichtigsten Aspekte in der Justiz von Lahoral liegt in den Mitteln. Befähigte verfügen über ein Vielfaches der Möglichkeiten über die gewöhnliche Personen verfügen und dementsprechend braucht es vollkommen anders geschulte Personen, um über solche Tatverdächtige zu richten. Diesem Gedanken folgend ist die Justiz ebenso sehr in zwei Bereiche geteilt, wie es die Exekutive des Staates ist. 

Dennoch gibt es eine Sache, welche die Justiz beider Seiten verbindet, welche wiederum in der religiösen Ausrichtung des Staates verborgen liegt. Mehr als jedes andere der sechs Länder nämlich gibt sich Lahoral dem Glauben an die Deitischen und ihre Einbindung in die irdische Welt hin. Somit steht auch Jastia, die Deitische der Gerechtigkeit, ein hoher Platz in der Justiz ihres Staates zu. Dieser Platz liegt im Richtstuhl der Einheit. Er bildet das Ende jeder Abfolge von Rechtsprechungen, die ein Individuum verlangen kann.

Funktion des Richtstuhls

Unabhängig von der Schwere des Vergehens, steht es jeder Person, die der Justiz von Lahoral unterliegt, egal ob normal oder befähigt, frei eine höhere Instanz zu verlangen, die den Schuldspruch bestätigt. Je länger dieser Kette aus Instanzen jedoch gefolgt wird, desto schlimmer wird der Schuldspruch, egal ob letzten Endes Täter oder Opfer als schuldig aus dem Prozess hervorgeht.

Im Richtstuhl selbst, der folglich höchsten Jurisdiktion des Staates, sitzt der eiserne Hammer, der mächtigste und vertrauteste Diener von Jastia. Sollte ein Fall es bis vor diesen Sitz schaffen, verwelken alle üblichen Rechte, die der Staat einem Individuum sonst zustehen würde. Wahrheitsserum, Verzauberungen, Illusionen und jede Art der Täuschung und in Einzelfällen sogar Folter sind erlaubt, um die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen. 

So gesehen ist der Richtstuhl ein Ultimatum, die absolute und zweifellose Entscheidungen über zwei Parteien und deren Zukunft. Der Richtstuhl selbst und der eiserne Hammer im Inneren kennen keine Gnade und dienen einzig und allein einem Zweck, unumstößlicher Gerichtigkeit.
Typ
Courthouse

Kommentare

Please Login in order to comment!