Zwerge von Orodim Organization in Terenus | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Zwerge von Orodim

Structure

Politisch gesehen ist das Zwergenkönigreich ein kompliziertes Geflecht aus diversen alliierten Zwergenstämmen ein auf Lebenszeit gewählter König steht. Die Anführer der kleineren Stämme tragen traditionell den Titel Jarl, die der größeren den Titel Thane. Beide Titel sind jeweils erblich. Der König kann zwar prinzipiell nach gutdünken Jarls zu Thanen erheben und Thanen zu Jarls herabsetzen, historisch geschieht dies aber nur selten, da es oft mit Unruhen verbunden ist. Neben Prestige und Status gibt es einen weiteren Unterschied zwischen den beiden Ständen: Nur Thanen können den König wählen oder zum König gewählt werden.   Der derzeitige König der Zwerge von Orodim ist König Bran (mit vollem Namen Bran Bransson, König von Orodim und Thane des Bran-Klans). Vor ihm war bereits sein Vater, sein Großvater und sein Urgroßvater König. Er ist geduldig und wohlüberlegt, gleichzeitig aber selbstsicher, zielstrebig und nicht leicht von seinen Vorhaben abzubringen. Von den meisten anderen Thanen wird er respektiert, vom König von Arendir und seinen Adeligen als fähiger Kontrahent geachtet. Bran ist allerdings auch bereits alt, was ihm auf der einen Seite einiges an Erfahrung einbringt, auf der anderen Seite wird hinter seinem Rücken bereits über seine Nachfolge geredet.

Public Agenda

Oberste Priorität der zwerge von Orodim ist der Erhalt und Ausbau der Zwergischen Herrschaft im Gebirge von Orodim. Da Zwerge überwiegend in Unterirdischen Tunneln leben führt dies oft nicht zu Territorialen Zusammenstößen mit Arendir, da man aber auch den Besitz aller Bodenschätze der Berge beansprucht gab es in der Vergangenheit bereits mehrere Kriege. Die Situation ist angespannt. Beide Seiten sind auf eine solide Verteidigungslinie Bedacht.   Da das Zwergenreich eine Enklave in Arendir ist, gehört das freie Geleit von Zwergen durch das Territorium des Menschenreiches sowie die Möglichkeit zu handeln ebenfalls zu den Kernanliegen. Nach dem letzten Krieg wurde eine Vereinbarung getroffen, die ihnen dies in einigen Regionen ermöglicht. Falkenstein gehört nicht dazu.

Assets

Als souveräner Staat der ein ganzes Gebirge kontrolliert hat das Zwergenreich von Orodim selbstverständlich ein Militär, insbesondere auch eine gut verteidigte Grenze. Zwergenfestungen gelten weithin als uneinnehmber. Darüber hinaus haben die Zwerge von Orodim den Ruf herausragende Konstruktbauer zu sein.
Type
Geopolitical, Kingdom
Government System
Monarchy, Elective
Power Structure
Confederation
Leader
König Bran

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild


Cover image: Unbenannt by Pezibear

Comments

Please Login in order to comment!