Monde von Neutis in Iranthi | World Anvil

Monde von Neutis

Neutis wird von acht Monden, umkreist, die einen großen Einfluss auf das Leben haben, welches auf dem Planeten existiert.
Jedem Mond ist eine Emotion zugeordnet, und jedes Wesen und jeder Gegenstand besitzt eine Eigenschaft, welche sich Mondregressor nennt, und dieser Regressor ist genau einem Mond zugewiesen. Was hier in unserer Welt als Sternzeichen kennen, sind also hier die Monde (wobei beide Themen nur das eine erwähnte inhaltlich gemeinsam haben).
Die Größe der Monde ist unterschiedlich, aber entspricht im Mittel dem Vierfachen unseres Erdmondes.
Die Umlaufbahn der Monde ist nur schwach an physikalische Gesetze gebunden, denn auch das Leben auf Neutis übt Einfluss auf die Monde aus, welches sich auch auf die Umlaufbahnen auswirkt. Nicht nur die Position der Monde auf ihren Umlaufbahnen ist dabei ungewiss, sondern auch der Verlauf der Umlaufbahnen selbst. Astrometrische Vorhersagen sind also in diesem Fall nicht sehr verlässlich. Einige Organisation (und Einzelpersonen), zeichnen aber den Verlauf der Monde auf, und können mit dieser Informationen bestimmte Annahmen erstellen.

 
 

Die Monde

    • Akabel – Der Mond Angst
    • Anuri – Der Mond der Vorahnung
    • Asradray – Der Mond der Freude
    • Catori – Der Mond der Überraschung
    • Inolamah – Der Mond der Abscheu
    • Lupris – Der Mond der Wut
    • Mal’Gojo – Der Mond der Traurigkeit
  • Satirac – Der Mond der Liebe

     
     

    Auswirkungen der Monde


     

    Positionsabhängig

    Die Positionen der Monde bestimmen ihren Einfluss auf das Leben von Neutis und vice versa. Doch sich versuchen stets dem entgegenzusteuern, so dass keine Emotion auf Neutis global Überhand nehmen wird – quasi ein lunar emotionales Tourbillon.

     
    Apsis
    Apsis bezeichnet in der Astronomie einen der zwei Hauptscheitel der elliptischen Umlaufbahn eines Himmelskörpers um einen anderen als Zentralkörper. Die Himmelskörper sind hier die Monde und der Zentralkörper ist Neutis.
    Die Apoapsis ist derjenige Scheitel mit der größten Entfernung zum Neutis und die Periapsis der mit der geringsten; beide gemeinsam werden Apsiden genannt, ihre Verbindungsgerade heißt Apsidenlinie.
    Bei der Umlaufbahn – beispielsweise von Lupris – um Neutis bezeichnet Perineu den neutisnächsten und Apneu den neutisfernsten Bahnpunkt.

    Die Apside (Mehrzahl) der Monde sind, wie oben erwähnt, nicht immer konstant. Als Daumenregel kann man davon ausgehen, dass das jeweilige Thema des Mondes auf Neutis größeren Einfluss ausübt, je größer das Apneu ist (also, der neutisfernste Bahnpunkt). Und umgekehrt, je größer das Thema auf Neutis vorhanden ist, desto KLEINER ist das Perineu des Mondes.
      • Apneu (fernster) – Ist größer, je größer die Auswirkung des Mondes auf Neutis.
      • Perineu (nächster) – Ist kleiner, je größer die Emotion auf Neutis vorhanden ist.

      Beispiel:
    Krieg und Zorn zerrütten einen Kontinent, aber der Mond (in diesem Fall Lupris) übt so gut wie keinen Einfluss auf Neutis – folglich wäre das Apneu sehr gering, und Lupris würde einen immensen Teil des Himmels ausfüllen, so nah, dass man schon fast als fliegendes Lebewesen dorthin fliegen könnte. Da aber das Perineu auch sehr klein ist, würde er so in dieser Größe am Himmel fortwährend Neutis umkreisen.
    Natürlich könnte man meinen, dass die Emotion (wie hier in diesem Fall Zorn), wenn sie von dem jeweiligen Mond Richtung „ausgestrahlt“ wird, und die Lebewesen diese Emotion aufnehmen, diese ja auch Richtung des Mondes ausstrahlen und somit den Perineu verringern. Aber die vom Mond aufgenommenen Emotionen haben in diesem Fall keinen direkten Einfluss auf das Perineu. Doch die daraus weiterführenden Emotionen schon. Aber so wird ein emotionales Gleichgewicht auf Neutis gehalten.

    Künstliche Eingriffe Es ist möglich, die Apneu und Perineu eines Mondes auch künstliche, mit Hilfe von magischen Mitteln zu beeinflussen, was nur sehr wenigen bisher gelang.
    Wesen oder Dinge mit einem sehr hohen Mondregressor sind in der Lage, Einfluss auf ihren Mond zu nehmen, sofern sie es beherrschen.

Kommentare

Please Login in order to comment!