DZIBAN DER MEMATURG Character in Coriolis - der 3te Horizont | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

DZIBAN DER MEMATURG

Dziban ist ein Mann dessen alter niemand erahnen kann. Die wenigen, die gezwungen sind mit ihm in Verhandlungen zu treten, tun dies zumeist nur über die Sicherheit einer Funkverbindung. Genügt der Name nicht bereits um Angst in die Herzen derer zu sähen, die ihm gegenübertreten müssen, sein Ruf als der Meister aller Mematurgen tut sein übrigstes.   Es heißt er habe in der alten Zeit nur mit einem einzigen Wort den Gouverneur des Planeten dazu bewegt, abzudanken, seine Befugnisse an Ihn zu übergeben und sich danach vor den Augen seiner Berater das Leben zu nehmen. Ob diese alten Geschichten wirklich der Wahrheit entsprechen, oder im laufe der Zyklen nur mehr und mehr verzerrt worden sind weiß nur die Geschichte. Fakt ist jedoch, dass er mit seinem Gedankenkult bereits ein drittel des Systems fest in seinem Griff hat und bestrebt zu sein scheint auch den Rest sein eigen zu nennen.   Warum der übrige Horizont ihn gewähren lässt ist ungewiss. Eventuell hat dies mit dem onehin instabilen Portal an der Sonne zu tun, aber vielleicht ist auch das nur ein geschicktes Gedankenspiel?
Abgesehen von der Proxy-Technologie, besagen Gerüchte, dass die Philosophen von Ahlams Tempel eigene Meme erstellen können. Durch die Manipulation von Licht-, Ton- und Biosignalen können die so genannten Mematurgen Menschen dazu bringen, Dinge zu glauben oder zu tun, die nicht ihrer Natur entsprechen. Für die Philosophen und Lehrer des Tempels ist die Verwendung von Memen nur ein Mittel zum Zweck, ein Weg zur Erleuchtung, obwohl dieselben Meme auch zur Kontrolle von Menschen eingesetzt werden könnten. Nicht umsonst heißt es: "Das Flüstern einer Kurtisane ist ein Band für jeden Mann und jede Frau". Weiter flüstert man hinter der Hand, dass die Diener des schwarzen Lotus der Fraktion darauf trainiert sind, einfache verbale Meme zu verwenden.   Es gibt auch andere Beispiele für Mematurgen die viel zu greifbar sind, als dass es für den Horizont gut wäre, wie zum Beispiel der berühmten Tyrann Dziban, der mit seinen Anhängern Teile des Dzibansystems kontrolliert und über jeden Zweifel hinaus ein meister der geistigen Manipulation ist.
Aufenthaltsort
Spezies
Children
Zugehörige Organisation

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Kommentare

Please Login in order to comment!