Der flüchtige Verfall Condition in Aevacand | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Der flüchtige Verfall

Der flüchtige Verfall betrifft nachkommen der alten Vaquorier die ausreichend vaquorisches Blut in ihren Adern haben. Sie kann jederzeit ausbrechen jedoch steigt die Wahrscheinlichkeit mit zunehmenden Alter. Nach dem Ausbruch der Krankheit beginnt der rapide körperliche Verfall des betroffenen und er lebt meist nur noch einige Tage bis einige Wochen.

Causes

Wann genau der rasche Verfall ausbricht ist unbekannt. Bei reinblütigen Vaquorieren ist es gewiss, dass der Verfall eines Tages eintreten wird. Bei Menschen welche vaquorisches Blut in sich tragen besteht, je nach Anteil, besteht eine Wahrscheinlichkeit auf Ausbruch. Mischlingsrassen wie Halbelfen oder Halborks müssen nicht befürchten am Verfall zu erkranken.

Symptoms

Die Hauptsymptome sind das schnelle altern des Körpers. Haare fallen aus, die Muskelmasse baut rapide ab und die Sinne verschlechtern sich von Stunde zu Stunde. Auf diese erste Welle der Symptome beginnt der Verfall der Organe und das Ende ist der Tod durch Altersschwäche.

Treatment

Für den flüchtigen Verfall gibt es noch kein Heilmittel. Es gibt Geschichten, dass die alten Vaquorier den Verfall verzögern konnten aber dieses Wissen scheint im Laufe der Zeit vergessen worden zu sein. Einzig die Behandlung mit Tinkturen aus Lualien kann den Verfall hinauszögern jedoch auch nur um maximal ein bis zwei Wochen.

Prognosis

Die Prognose nach Ausbruch der Krankheit ist der Tod.

Cultural Reception

Der flüchtige Verfall wird heute als Strafe der Götter an den Vaquoriern gesehen. Die lange Lebensspanne in guter Gesundheit und vor allem Jugend wird durch den raschen und vor allem unausweichlichen Tod ausgeglichen. Trifft es einen Menschen so wird dies ebenfalls als Strafe der Götter gesehen. Seine Schuld ist bewiesen und allzu oft wird der Kranke für das Leid und Unglück der letzten Jahre verantwortlich gemacht. Die stigmatisierung geht dabei manchmal sogar auf die nähere Verwandschaft über.
Type
Genetic
Rarity
Extremely Rare
Affected Species

Comments

Please Login in order to comment!