Der Herzzerschneider Myth in 1957 | World Anvil

Der Herzzerschneider

Eine Legende erzählt, dass Präsident pro tempore des US-Senats Kenneth McKellar seinem berühmten Brief an die Bundesstaaten zur Verhinderung einer Verfassungskrise ein Stück des Herzens von Georg Washington beilegte, das er dessen Leichnam entnehmen ließ.
Viele Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika und der Konföderierten Staaten von Amerika halten ihn deshalb für ein Monster.

Zusammenfassung

Der damalige Präsident pro tempore des US-amerikanischen Senats, McKellar, soll seinem flehentlichen Brief an die Gouverneure der Bundesstaaten jeweils ein Stückchen des Herzens von George Washington beigelegt haben.
Ein tatsächlicher Verweis im Text 'Dass niemand diesen Krieg verlassen oder die Heimat verraten dürfe, für die einst unser Vater George Washington sein Herz gegeben habe." wurde durch Hinzufügung der grauenvollen Anekdote nicht das erwünschte politische Gewicht gegeben, sondern eher Abscheu oder Zerknirschung.

Historische Grundlage

Franklin D. Roosevelt starb am 12. April 1945 in Warm Springs, Georgia. Er war vom 4. März 1933 bis zu seinem Tod am 12. April 1945 der 32. Präsident der Vereinigten Staaten. Er gehörte der Demokratischen Partei an. Dieser Präsidet führte sein Land in den Zweiten Weltkrieg und trotz der Niederlage im Pazifik weiter gegen die europäischen Gegner. Sein Mut und seine Unbeugsamkeit gelten vielen als wahre Gründe für den Untergang Deutschlands und seiner Vasallen.
Da zum Zeitpunkt seines Todes Vizepräsident Truman ebenfalls tot war (Er starb am 8. Jänner 1945 bei einem Autounfall), gab es gemäß der Verfassungsänderung von 1886 keinen designierten Vertreter für einen im Amt versterbenden Präsidenten.
Um eine Sezessions-Krise zu verhindern, schrieb Präsident pro tempore des Senats Kenneth McKellar, der damals Senator für Tennessee war, einen Brief an alle Gouverneure, gemeinsam eine Lösung zu finden. Das eskalierte einerseits den Streit mit dem Repräsentantenhaus, dessen Sprecher, Sam Rayburn, sich als geborenen neuen Präsidenten verstand, und führte andererseits zu tiefer Spaltung und schließlich zur Sezessionskrise.

Verbreitung

Noch am Todestag Roosevelts verfasste McKellar einen Brief und versandte ihn mit Eilboten an alle Gouverneure der Vereinigten Staaten von Amerika.
Noch am selben Abend berichtete der Potomac Observer, dass weißgekleidete Ärzte am Nachmittag in die Familiengruft der Washingtons eingedrungen seien, um den Sarg von George Washington zu öffnen und an seiner Leiche zu manipulieren.
Die Gouverneure von Alaska, Ernest Henry Gruening, und Alabama, Chauncey Sparks, bezeugten als erste, dass ihren Briefen ein seltsames Siegel mit einem im Siegellack verhärteten Stoff- oder Hautfetzen beigegeben gewesen sei.

Varianten & Abwandlungen

In der Variante von Florida erzählte Gouverneur Millard Fillmore Caldwell Jr. einem Radio-Reporter, seinem Brief sei ein makaberer Körperteil beigelegt gewesen, den er durch Mediziner untersuchen lassen hätte. Diese hätten bestätigt, dass es sich um die Leber eines Toten handeln müsse. Allerdings legten sie das Alter des Leberspenders auf 16 und den Todeszeitpunkt auf zwischen 1920 und 1930 fest. Das sorgte für noch größere Gerüchte über Grabschändungen in Washington zum Zweck der politischen Kalmierung.

Kulturelle Wahrnehmung

In dem stark sezessionistisch-propagandistischen Film 'Der Ungenierte' (1950), in dem Robert Gilpin McKellar darstellte, ist dieser persönlich in Mont Vernon anwesend. Als die Ärzte ihm sagen, dass aufgrund der langen Verwesungszeit kein Herz mehr vorhanden sei, nimmt der Schauspieler dort ein Skalpell und scheidet der Leiche Washingtons die Zunge heraus, gibt sie einem Arzt und sagt 'Zum Wohl der Nation: Das ist das Herz George Washingtons. Eine Lüge zum Schutz der Nation ist eine historische Wahrheit.'
Datum der ersten Erwähnung
Juni 1945
Datum der Ereignisse
12. April 1945

Kommentare

Please Login in order to comment!