Ceristun Condition in Welt für das Summercamp | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Ceristun

Ceristun ist eine seltene, aber sehr tödliche Krankheit. Sie scheint so alt zu sein, wie es Menschen gibt. Dennoch wissen die Gelehrten nur wenig und so kann die Krankheit ungehindert weiter wüten. Besonders in dicht besiedelten Gebieten scheint sich Ceristun besonders wohl zu fühlen und rafft unzählige Menschen dahin. Egal ob jung oder alt, gesund oder krank, sie kann jeden treffen.

Transmission & Vectors

Es ist noch unklar, wie sich die Krankheit tatsächlich überträgt. Die Mehrheit der Gelehrten geht von direktem Kontakt aus, ein paar befürchten aber die Übertragung auch über die Luft.

Causes

Besonders größere Städte scheinen anfällig für diese Krankheit zu sein. Aber auch kleinere Ortschaften sind von ihr betroffen. Doch meist bleiben die Ausbrüche dort relativ begrenzt.

Symptoms

Die ersten Symptome sind schmerzende Gelenke. Mit fortschreitender Erkrankung wird es immer mühseliger und schmerzhafter, sich zu bewegen. Teilweise schwellen Gelenke an. Gegen Ende können sich die Erkrankten kaum bis gar nicht mehr bewegen.

Treatment

Es gibt bisher keine bekannte Behandlungsmöglichkeit.

Prognosis

In den meisten Fällen endet eine Erkrankung tödlich.

Sequela

Überlebende leiden dauerhaft an Bewegungseinschränkungen. Manche nur in einzelnen Gelenken, andere wiederum in allen Gelenken. Selbst Kinder bewegen sich danach wie sehr alte Menschen.

Affected Groups

Ceristun taucht in der Regel zunächst bei den Ärmsten Menschen einer Stadt auf. Wenn es sich aber ausbreitet, kann es jeden treffen.

Hosts & Carriers

Es ist noch unklar, woher genau die Krankheit übertragen wird. In der Bevölkerung kursieren die verrücktesten Ideen. Die häufigsten sind, dass Ratten oder allgemein streunende Tiere verantwortlich sind. Einige glauben, es Stamme von Insekten oder Bienen.

Prevention

Die Menschen versuchen die unterschiedlichsten Dinge, sich vor der Erkrankung zu schützen. Die häufigsten Methoden sind Abstand, Amulette und das verbrennen diverser Kräuter.

Epidemiology

Einigen Gelehrten ist aufgefallen, dass die Krankheit in der Regel in den ärmsten Vierteln der Städte zu erst ausbricht. Daher vermuten Sie, dass entweder Hygiene, Nahrung oder beides einen Einfluss auf die Erkrankung hat. Sobald sich aber eine gewisse Anzahl an Personen infiziert haben, scheint es keine Unterschied mehr zu machen und die Krankheit wütet als äußerst tödliche Seuche durch die ganze Stadt.

History

Ceristun ist eine alte, gefürchtete Krankheit.
Soweit die Geschichtsbücher es wiedergeben, gab es schon immer Städte, wo es einen Ausbruch von Ceristun gekommen gab. Trotz der vielen Jahrhunderte, gibt es noch immer kein Heilmittel und so sterben immer wieder unzählige Menschen daran.

Cultural Reception

Wer sichtbar an Ceristun erkrankt, wird gemieden und gefürchtet. Je nach Stzand in der Gesellschaft kann es zu einer Vertreibung oder nur einer Isolation kommen.
Type
Bacterial
Origin
Natural
Cycle
Chronic, Acquired
Rarity
Rare

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Comments

Please Login in order to comment!