Das Große Theater von Ömedos Building / Landmark in Iras | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Das Große Theater von Ömedos

Eines der schönsten und ältesten Theater Irasiens. Heimat der modernen Tragödie.

Zweck / Funktion

Zu Beginn war es vor allem die Unterhaltung des Adels, die im Mittelpunkt stand, doch über die Jahre entwickelte sich ein erweitertes Publikum: Die reichen Bürger und wohlhabenden Händler ergatterten die oberen Reihen. Nach wenigen Monaten ließen sie zusätzliche Sitzplätze aus Holz anbauen.
Es war König Ödmedes IV. der zu seinem 30. Geburtstag das einfache Volk zu Festspielen einlud. Die romantische Tragödie "Arial & Viner" begeisterte die Bevölkerung dermaßen, dass sie am nächsten Tag vor dem Theater nach mehr verlangten. Als den Betreibern des Theaters klar wurde, welch durchschlagenden Erfolg die vorgeführten Dramen auch bei "Ungebildeten" zu haben schien, begannen sie, das ursprüngliche Theater auszubauen und die Eintrittsgebühren zu reformieren (In Loge, Parkett, usw.). Die billigen Plätze auf dem Parkett, direkt vor der Bühne, wurden damals für nur einen Kupfertaler angeboten, heutzutage zahlt man auch für plebäische Stehplätze 3 bis 4 Silbergroschen.
Alternative Namen
Das Tragödium
Typ
Amphitheatre
Übergeordneter Ort
Besitzende Organisation

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Articles under Das Große Theater von Ömedos


Guild Feature

Display your locations, species, organizations and so much more in a tree structure to bring your world to life!

Kommentare

Please Login in order to comment!