Halblinge Species in Foliant der Leerenformungen (Deutsche Fassung) | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Halblinge

Beschreibung

Was der Mensch kann, hat der Halbling perfektioniert. Kein Volk lebt noch mehr für Essen, Musik und Genuss. Obwohl die Halblinge ein einfaches Volk sind, so perfekt ist doch ihr Leben. In ihren Hügelländern gibt es keine Stellung, nur namen und Dörfer udn das Getratsche von einfachen Menschen, die nichts anderes zu tun haben. Halblinge sind an drei Dingen leicht zu erkennen. Sie sehen wie kleine Menschenkinder aus, tragen keine Schuhe und haben nicht selten einen doppelt so breiten Bauch, wie jeder durchschnittliche Mensch.  

Charakter

Halblinge sind einfach gestrickt. Unterhalte sie und sie unterhalten dich. Bewirte sie und sie bewirten dich. Erzähle ihnen Geschichten und sie erzählen dir Geschichten. Wichtig dabei ist es immer die gewohnte Menge Essen, Trinken und auch Pfeifenkraut zu reichen. Ein Halbling wird sich immer erkenntlich zeigen und wenn es nur dadurch ist, dass er dir für deinen Möhreneintopf noch großere Möhren schenkt. Zum Alltag des Halblings gehören Frühstück, Lachen und genießen, zweites Frühstück, lachen und Genießen, danach Mittag, der Zwischendurchsnack, der Nachmittagstee, Abendessen, Nachtmahl udn ein Mitternachtsimbiss. Auch nur eine dieser Mahlzeiten auszulassen gilt als traurige Entbehrung und Zeichne von unglücklicher Armut. Die Gastfreundschaft der Halblinge hilft aber meist dagegen. Da Halblinge aber nur in den südlichen Hügelländern wohnen, gilt auch reisen außerhalb der eigenen grenzen als verpöhnt. Ein Halbling gehört in seine Erdhöhle in sein Dorf und dort bleibt er auch. Wo er sich seinen Feldern, seinen Freunden und dem Getratsche seines Dorfes hingibt.  

Fähigkeiten

Obwohl sie scheinbar das schwächste aller Völker sind, wäre es empfohlen diese kleinen Menschen nicht zu unterschätzen. Ihre Wanderausdauer ist gegeben ihrer kurzen, nackten, haarigen Füße eigentlich ein Wunder. Halblinge können zum einen ewig weit und zum anderen unendlich still wandern. Als ob sie geister wären. Ein Halbling kann neben einer Person am hellichten Tag vorbeigehen, ohne gesehen zu werden. Die zweite beachtliche Fähigkeit ist ihre Fähigkeit essen zu finden. Es ist nicht bekannt ob sie eigene Sinne dafür haben, oder ob es eine magische Fähigkeit ist, aber ein Halbling findet immer Essen und wenn jemand Wildkohl findet, so findet der Halbling das nächste Gemüsebeet und deren Inhalt. (Wenn auch nicht immer auf legale Art, doch essen ist wichtiger.) Diese Fähigkeit scheint auch auf Pfeifenkraut zuzutreffen. Niemand weiß woher oder wie, aber Halblinge haben immer etwas zum rauchen dabei und es ist immer das beste Pfeifenkraut. Basierend auf ihrer fröhlichen einfachen Art, sind sie eine Bereicherung für Jedermann und jede Gesellschaft. Ähnlich wie bei den Kauzern ist ihre Ausstrahlung voller Positivität und Freude und kann selbst in der finstersten Stunde zu Hoffnung führen. Wer wenn nicht ein Halbling würde vor eienr großen Schlacht seiner Eier und den Speck schön braun braten, während die Soldaten verzweifelt ihre Waffen schärfen? Es ist hat etwas Mütterliches, Vertrautes, Heimisches, Wohliges und Warmes einen Halbling bei sich zu wissen. Und sie scheinen auch nach Jahren die anderen Völker zum Staunen zu bringen.  

Gesellschaft

Die Halbling-Geselslchaft besteht aus vielen kleinen Dörfern, die einen Bürgermeister wählen. Jener Bürgermeister hat die Aufgabe und Eigenschaft, die wichtigsten Familien zu kennen, sie zu grüßen und Feste zu eröffnen. Außerdem darf ein Bürgermeister auch nicht selten die neuesten Rezepte und Erträge vorkosten. Ein hoch angesehenes Privileg unter den Halblingen. Grundätzlich sind alle Halblinge aber gleich. Primär sind sie Bauern und Handwerker und verbringen ihre Zeit damit in ihren Dörfern zu genießen und die Schönheit des Lebens zu bewundern. Doch wehe dem, der diese Schönheit und Idylle stört. Halblinge wirken nicht stark, stehen den großen Menschen in nicht viel nach und können erstaunlich präzisse mit Steinen werfen oder mit einem Stock zuschlagen. Eine gruppe wütender Halblinge ist im Prinzip wie ein Trupp schwergerüsteter Kriegszwerge ohne Rüstung. Halblinge werden so lange auf etwas eisnchalgen bis es nie wieder ihr friedliches leben bedrohen kann. Wichtig dafür, dass jenes Leben aufrecht ist, sind Bäume, schnelle Flüsse und saftiges grünes Gras. Wenn die Natur leidet, so leidet der Halbling. Gelehrte meinen es liegt an ihrer engen Verbundeheit zur Natur und ihrem Bedürfnis nach Frieden und Gesundheit.  

Leben

Ernährung

Frage nicht was ein Halbling isst, denn nach zwei Wochen wäret ihr mach dem ersten Drittel vermutlich wieder beim Anfang angelangt, weil der Halbling noch eimal betonen möchte wie köstlich Gemüse und Speck ist. Ganz zu schweigen von ihrem geliebten Pfeifenkraut danach, dazwischen und während dem Essen. Dazu köstliche Kräuter- und Gemüsebiere und vielleicht hier und da auch ein zwergisches Starkbräu oder einen elfischen Nektar. Eines ist gewiss: Essen kann man alles, aber mit einem Halbling besser.  

Heimat

Die südlichen Hügelländer der Menschenreiche sind voller gesunder Erde und lauen Sommern und milden Wintern durch die Küsten im Osten. Die Heimat im Herzen wird den Ahlblingen aber von Geburt an vorgelebt. So wichtig wie die schönen, saftigen Wiesen und ihr gutes Essen, so ist auch ihre muntere Gesellschaft ein wichtiger Bestandteil ihrer Heimat.  

Geschichte

Die Geschichten der Halblinge sind zahlreich bestehen aber eigentlich nur aus Alltagsgeshcihten, die auf magische Art von alten Halblingsopas und -omas erzählt werden. In der tatsächlichen Historie treten sie nur selten auf und wenn dann an Seite der großen Menschen oder wenn ihre Hügeldörfer bedroht wurden. Aber hier und da soll es vorkommen, das ein kleiner Mensch etwas großes vollbracht hat, aber sie werden dann selten spezifisch genannt. Aber die Halblinge selbst werden zwar die Geschichten kennen, die Person aber nicht so oft mögen, da Weltreisende und Abenteurer als gefährlich und ungesellschaftlich gesehen werden. Das kommt meist aber nur von dem ewigen Dorfgetratsche.

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Kommentare

Please Login in order to comment!