Kauzer(Ulun Noc) Species in Foliant der Leerenformungen (Deutsche Fassung) | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Kauzer(Ulun Noc)

Beschreibung

Die Kauzer sind ein kleines, fahrendes Rittervolk. In den meisten Augen nicht mehr als Kinder. Dennoch wäre es respektlos ihnen gegenüber dies laut auszusprechen. Nur wenige Ritter sind so reinen Herzens wie die Kauzer udn noch weniger sind so rechtschaffen. Kauzer sind die unkorumpierbaren, die unumwürflichen, die ritterlichsten und ehrenhaftesten aller Völker. Wahrscheinlich ist dies auch einer der Gründe warum sie eine Rarität unter den frei lebenden Völkern sind.  

Charakter

Kauzer sind im Herzen alle rechtschaffene und ehrenhafte Ritter. Kein Kauzer wurde je vom Bösen korumpiert, noch fürchteten sie jemals die Finsternis. Das können sie auch gar nicht. Denn sie sind die Paladine von Nigron, der Ebene der Nacht. An jenem lichtlosen, düsteren Ort, sind sie das Licht und die Hoffnung. Neben ihrer Ritterlichkeit werden Kauzer auch meist als kauzige, kleine Wesen beschrieben, da nicht immer klar ist was sie meinen. Sie sprechen nicht selten auf eine Art, die viele Völker nicht nachvollziehen können. Meist gefolgt von einem klackernden Lachen aus ihren kleinen Schnäbeln. Für einen Kauzer ist eine lange Reise und dabei gute Gesellschaft etwas unentbehrliches. Meist begleiten sie eine solche Reise dann auch noch mit ulkigen Liedern und drolligen Witzen. Es ist gut, dass in der Geschichte der Eulenwesen die Kauzer vor den Eulenlords bekannt wurden, sonst wären sie vermutlich niemals in so gute Geselslchaft geraten.  

Fähigkeiten

Die Ritterlichkeit der kleinen Kauzer ist eine Inspiration für jedes Volk. Egal wie schlimm die zeiten und Umstände sind, solange auch nur ein kleiner Kauzer noch gegen das Übel der Welt steht, steht alle Hoffnung an seiner Seite. Die Fähigkeit andere mit ihrere Ritterlichkeit zu inspirieren kennt kein Limit. Ein Orden von Kauzrittern mag in den Augen der Einfachen eher lustig erscheinen, doch in Zeiten der Not werden hier wahre Helden geboren und in höchster Ehre gehalten.

Wie die meisten Eulenwesen sind Kauzer auch in der Lage zu fliegen, meist aber nicht so schnell wie die meisten anderen Völker, daher bevorzugen sie es Rüstungen anzulegen und stattdessen sich den Gegnern zu stellen. Auch ihre Fußkrallen sind bei weitem nicht so stark wie die anderer Eulenwesen, dennoch können sie durchaus einen bösen Kratzer landen, vor allem, wenn der Kauzer mit den traditionellen Panzerkrallen gerüstet ist. Neben diesen Fähigkeiten können sie auch Nachts uneingeschränkt sehen. Obwohl viele es ablehnen können Eulenwesen statt Panzerkrallen auch einfach ihre natürlichen Krallen nutzen. Ohne diese und weitere unnötige Rüstungsteile sind Eulenwesen absolut geräuschlos bei ihren Bewegungen. Es gibt sogar gerüchte von Kauzern, die ihre Ritterehre in den Künsten der Finsternis sehen.  

Gesellschaft

Es ist nichts genaues über die kauzische Gesellschaft bekannt. Nur einige wenige Informationen, basierend auf Geschichten von fahrenden Kauzern liegen den Hierarchen vor. Die Kauzer leben in Baumdörfern mit je einem Orden. Jeder Orden hat ein eigenes Dorf, dass ihn mit Nahrung und notwendigen Materialen versorgt. Ob es andere Formen von Siedlungen gibt ist nicht bekannt. Kauzer schätzen jedes Leben und jeden Beruf als gleich ehrenhaft. Bisher wurden folgende Berufe angetroffen: Ritter, Priester, Mönche und ganz selten genau einmal ein Händler. Es ist nicht genau bekannt ob es noch eine andere Form von Ordnung außerhalb der Orden existiert, oder wie Kauzer entstehen. Es soll aber einen Großmeister der Ritter geben. Ob es so etwas für jeden Orden oder einen für alle Orden existiert ist nicht näher bekannt.  

Leben

Ernährung

Kauzer sind die dankbarsten Gäste die es gibt. Sie danken für jedes Essen, sei es noch so schlecht. Zu ihrer Hauptnahrungsmitteln zählen Samen, Körner und zähes oder trockenes Fleisch. Selbst der Verzehr von ratten und Mäusen scheint ihnen gut zu bekommen. Interessant ist, dass Menschen hier die Grenze ziehen. Genrell gilt ein Kauzer ist immer dankbar Essen zu haben, besonders nach langem Hunger und wird sich nie beschweren.  

Heimat

Nach dem Fall in Nocturnon zogen die restlichen noch freien Kauzer offizielle entgültig aus ihrer alten Heimat. Doch niemand weiß wohin. Vermutlich ist dies auch besser so. Sollten die eulenlords von der neuen Heimat erfahren, so stände einer Invasion durch Eulenwesen nichst mehr im Wege. Fakt ist, dass Kauzer immer wieder als fahrende Ritter angetroffen werden und dass diese kelinen Ritter sich nicht unterkriegen lassen.  

Geschichte

Dieses kleine kauzige Volk trägt eine harte und eigentlich auch traurige Geschichte mit sich, die sie nur selten erzählen. Wie alle Eulenwesen kommen sie aus Nocturnon, dem Reich der Schatten, wo sie zwar zur Vorherschenden Volk gehörten, dort aber zu den schwächsten und wertlosesten zählten. Ihr Leben dort war hart, nicht selten hässlich und geprägt von Diskriminierung durch ihre eigenen Brüder. Es ist nicht genau bekannt warum, aber die Kauzer sind das schwächste Geschlecht. Trotz einer ursprünglich recht wohlhabenden Gegend, der ihr Geburtsort war, waren sie den anderen Eulen, besonders den Eulenlords immer untergeordnet. Ihre Ideale von Ehre und Rechtschaffenheit wurden aufgrund ihrer Schwäche oft nur belächelt und einige brachen mit den Tradition der Ritterlichkeit, in für damalige Verhältnisse, alltäglichen Situationen. Zum Beispiel gibt es in alten erzählungen oft die Situation, das ein Eulenlord sich einfach die Ware eines Kauzers nahm ohne zu zahlen und dann erst den Verkäufer und später meist noch viele Weitere verprügelte. Nach den Gesetzen der Kauzer müsste so ein Eulenlord längst in irgendeinem Gefängnis sitzen, doch selbst die Wachen hatten oft Angst vor der Macht der Eulenlords. Das diese verhältnismäßig Schwachen Eulen noch leben, liegt nur an ihren Ritterorden, im besonderen dem Orden der strahlenden Monde. Dieser eine Orden schaffte es bis zur Öffnung der Portale die meisten Kauzer vor den Eulenlords zu beschützen. So entgingen die Kauzer einer Zwangsrekrutierung in die Eroberungsarmee der Eulenlords. Vermutlich hat damit auch ein elementarer teil der Armee gefehlt, weshalb die Armee nie wirklich angreifen konnte.

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Kommentare

Please Login in order to comment!
Dec 5, 2018 10:42

Aww die Kauzer hören sich niedlich an. So einen hätte ich gerne als Freund. Der würde es bestimmt immer schaffen mich aufzumuntern und anzutreiben :)

Dec 5, 2018 14:30

Ich habe dieses Volk nur wegen einem Bild erschaffen müssen. Diese kleine Eule war so niedlich udn so ritterlich, ich fnad den Gedanken genial. Vor allem weil sie so klein sind. Im prinzip ist es die gleiche Logik wie wenn ein hobbit ganz Mittelerde verteidigen und beschützen kann. :D Achja... udn ich mag das Pokemon Bauz. <3

Dec 5, 2018 15:03

Echt? Was für ein Bild den?

Dec 6, 2018 09:18

Es ist elider nicht meines. Ich könnte es dir auf discord gerne zeigen, aber ich will es hier nicht veröffentlichen. Ich glaube ich bin mal meinen Discord hier ein. Dann kann ich die Artikelkommetare auf den Artikel fokussieren lassen.

Dec 6, 2018 19:17

Ja, Also jetzt will ich es auf jeden Fall sehen! :)

Dec 6, 2018 19:47

Habs im Discord bereit :3 also. Ich kann es dir jederzeit zeigen.

Dec 6, 2018 20:10

Wo finde ich deinen Discord? Bin wohl zu blöd es zu finden^^

Dec 6, 2018 20:11

Direkt auf der Übersichtsseite, unterste Zeile vom Weltintro