Bärsekten(Bärtierchen) Species in Foliant der Leerenformungen (Deutsche Fassung) | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Bärsekten(Bärtierchen)

Beschreibung

Die Bärsekten sind eine hochdevierse Gruppe von Tieren, die eine Mischung aus einem Bären und einem Insekt darstellen. Ihre Kernmerkmale sind der Rüsselkiefer und die 8 Beine unter ihrem Chitinschuppen besetzten Körper. Auch wenn sie eigentlich friedlich sind, so wäre es unklug ein Bärsekt zu unterschätzen, selbst die kleinsten unter ihnen können die meisten Erwachsenen Völker, mit Ausnahme eines Elemars vielleciht vernichten.  

Charakter

Diese kleinen Giganten sind grundsätzlich alles ulkige, langsame und friedliche Wesen. Sie verbringen ihren Alltag damit sich zu ernähren und gemütlich mit ihrer Familie durch die Welt zu trotten. Sollte man es aber schaffen ein Bärsekt zu verärgern, so ist dessen und dessen Families Zorn gewiss. Das ist meistens daran zu erkennen, dass sie ihre Zähne zeigen und mit lautem, schrillen Brüllen einem das Mark schon aus dem Körper saugen, bevor der Mund einen erreicht hat. Ein verärgertes Bärsekt wird im verärgerten Zustand automatisch zu einem gut gepanzerten Berserker, der selbst Bäume ausreißen und verschlingen kann.  

Fähigkeiten und Morphologie

Der zuvor erwähnte Rüsselkiefer erlaubt es den Bärsekten praktisch jede Form von Nahrung aufzunehmen. Aber auch so ziemlich jede Form von Fleisch aus ihren Gegnern zu reißen. Hierfür schießen sie die Dorförmige Zunge zuerst wie einen Anker in den Gegner und raspeln dann ein Stück aus dessen Körper heraus. Diese Dornenzunge haben kleine Widerhaken und je nach Größe sind diese gefährlicher und schmerzhafter. Als nächstes gilt es die harmlos und zu gedrängt angeordneten Beine zu beachten. Diese Füße wirken zwar unbeholfen, doch wenn es um Beschleunigung für Rammangriffe geht, so wäre es eher empfohlen großzügig auszuweichen, da ein Bärsekt bei voller Geschwindigkeit ganze Bäume durchstoßen kann. Jene die zur Gattung der Hornträger zählen, sind hierfür besonders gefürchtet. Ein weiterer furchteinflößender Punkt ist die hohe Regeneration der Bärsekten. Bärsekten können sich seogar nach einer kompletten Längsteilung und mehrfacher Zerstückelung noch regenerieren. Es wird daher empfohlen Bärsekten entweder komplett zu vernichten oder schleunigst die Beine in die Hand zu nehmen. Hinzu kommt der Fakt, dass diese Wesen weder Hirn, ncoh Herz noch Lunge besitzen. Desweiteren können sie nicht ertrinken, nicht verbrennen, nicht erfrieren und nicht wirklich ersticken. Ein Bärsekt zu töten ist eine extrem komplizierte und schwierige Tat.

Das Bärsektei wird hier ebenfalls noch erwähnt. Die Eier der Bärsekten sind härter als Stein und sehen wie grobklumpige Steine mit hier und da Wurzeln oder Haaren au den Kanten und Ecken aus. Egal was man versuchte; ein Bärsektei ist praktisch unzerstörbar und kann praktisch nie schlüpfen, wenn die Umstände nicht passen. Es kam bereits mehrmals vor, dass ein solches Ei mit einem besonderen Erz verwechselt wurde und der Finder des Eies nachher von einem Hüter des Eis erschlagen und gefressen wurde.  

Vorkommen

Bärsekten kommen einfach überall vor, wo es Leben gibt. Sie passen sich zwar nicht an, aber können auch durch praktisch nichts umgebracht werden. Der einzige Grund warum diese Wesen nicht die gesammte Welt überrennen ist vermutlich, der Fakt, dass sie nur extrem selten sind noch nciht geklärt ist, ob sie überhaupt aus dieser Welt oder dieser Ebene kommen. Die Hierarchen vermuten, dass sie nur als Eier auf diese Welt kommen, da noch soziales verhalten ausgenommen von Gruppenreisen beobachtet wurde.  

Ernährung

Bärsekten sind die anspruchslosesten Lebewesen. Sie essen absolut alles und urteilen nicht wie und in welchem Zustand sie ihre Nahrung bekommen. All dies ist möglich durch ihren genialen Saugkiefer, der sowohl Rüssel mit beißendem Mund und langer, speziell angepasster Zunge ist. So können sie praktisch jede anhrung aufnehmen um sie dann in ihren Magenblasen so lange wie nötig zu verdauen. Gelehrte fanden heraus, dass Bärsekten innerhalb des Magens hunderte kleine Taschen besitzen wo sie scheinbar ihr Essen getrennt verdauen. Eine der Theorie zu den Wildgoblins besagt, dass es ein gigantisches Bärsekt gibt, welches dieses Volk vor Überbevölkerung schützt indem es sie frisst. Diese Theorie ist allerdings nur eine unbestätigte These, basierend auf der Fähigkeit alles zu essen.  

Verhalten

Bärsekten sind grundsätzlich als Kleinherdentiere mit gruppen von bis zu 5 Tieren einzustufen. Auch wenn sie weder Geschlechter besitzen noch direkte Befruchtung betreiben, noch haben sie irgendwelche sichtlichen Vorteile durch das Gruppenauftreten, da sich Bärsekten individuell verteidigen. Die Tiere ziehen meist nur umher und ernähren sich und bekämpfen, jene die so naiv waren sie zu attackieren. Ansonsten istnichts über ihre Gewohnheiten und Verhalten bekannt. Die Gelehrten sind vor allem über den letzteren Punkt unglücklich, da man nicht sicher ist, ob nicht doch ein Plan hinter dem erscheinen dieser Wesen steckt.

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Kommentare

Please Login in order to comment!
Dec 11, 2018 12:40

Die Bärsekten machen mir irgendwie Angst. Die scheinen ja Naturkatastrophen zu sein.

Dec 11, 2018 18:49

°w° ach.. eigentlich nicht. Ich habe sie nur größer gemacht. Die existieren ja in echt, aber nicht ganz so. ^^ Weniger Fleischfressend...

Dec 11, 2018 19:36

Ach daher kommen die mir bekannt vor. Das sind diese winzigkleinen Dinger, die unzerstörbar sind. :)

Dec 12, 2018 11:08

korekt. :D Nur ein bisschen größer..., wobei ich noch an der Größe schrauben werde. Das sollte sie sterblich genug machen.