Hech Item in Eine Welt mit 1000 Namen | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Hech

Hech gilt unter den Glyphen des Wissens als Glyphe der Zivilisation, der Gesellschaft und der Beziehungen. Die khetische Hieroglyphe, auf der sie basiert, stellt einen Menschen dar, die Hände erhoben, vermutlich zum Gruß, zum Gebet, zur Huldigung oder vielleicht auch zum Tanz.  

Lautwert und Ableitungen

Der ursprüngliche Lautwert des Hech war der eines h-Lautes, wie er auch heute noch in der baladarischen Sprache verwendet wird. Die elaiische Sprache stand damit vor der Wahl zweier Zeichen, die sie als h-Laut verwenden konnte, nämlich das Hech oder das Chet. Da die elaiische Sprache aber außerdem Vokale brauchte, die das tadschirische Alewbet von sich aus nicht bot, und das Hech einen stark betonten e-Laut enthielt, entschieden sich die Elaier genau dafür - das Hech als e-Laut zu verwenden (genau genommen als kurzen e-Laut, als e psilon) Zur weiteren Vereinfachung wurde dafür mit der Zeit nur noch der obere Teil der Glyphe geschrieben, und schließlich um 90° nach rechts gedreht. Dieses E wurde praktisch unverändert auch ins laurentische Alphabet übernommen, nur dass es dort auch für lange e-Laute verwendet wird, bei denen die Elaier einen Unterschied machen.  

Beispiele für aus Aufzeichnungen bekannte Effekte

Ganz allgemein scheint Hech an Kopf, Ring oder Amulett getragen gerne Charisma und diplomatische Fertigkeiten zu verbessern bzw. sogar Bezauberungsfähigkeiten zu verleihen.   An Rüstungen oder Kleidungsstücken getragen, verleiht Hech offenar gerne Verkleidungsfähigkeiten, die es erleichtern, sich unaufdringlich in eine Gesellschaft einzufügen.   Die Trommel eines Ghulfürsten jedoch, verziert mit der Glyphe, konnte jedoch offenbar die Bevölkerung einer nahegelegenen Stadt empfänglicher für geistige Kräfte und mentale Lockrufe machen.  

Geschichte

Nachdem die Hech-Glyphe in den Div-Kriege n aus der Magierakademie von Al-Amut geraubt wurde, wurde sie schließlich auf dem ghulverseuchten Friedhof von Mach Bara wiederentdeckt und der Akademie zurückgebracht.

Manufacturing process

Als Artefakte können Glyphen des Wissens nicht reproduziert werden. Der erste und einzige Satz entstand vermutlich durch einen Sphärenkonjugation aufgrund seiner historischen Bedeutung.

Significance

Historisch, Linguistisch, Magiekundlich
Rarity
Einzigartig
Weight
ca. 60 g
Dimensions
ca. 7 cm Durchmesser
Raw materials & Components
Eine Glyphe des Wissens besteht aus einem flachen runden Kieselstein, graviert mit der Glyphe des tadschirischen Alew-Bet in ihrer ersten weitläufig verwendeten Form

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Comments

Please Login in order to comment!