Die Nepiade Tradition / Ritual in Iras | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Die Nepiade

Sportliche Wettkämpfe, die normalerweise alle 8 Jahre in Nepien stattfinden, an denen jeder teilnehmen kann. Wenn die Fackel einmal durch das Reich gereist ist und wieder im Stadion von Nepia angekommen und das Traditionelle Feuer entzündet wurde, werden die Spiele eröffnet. Die Kriegshandlungen zwischen Pathara und Gilgama werden für die Dauer der Spiele gestoppt und es wird jedem Teilnehmer in den Fackelzügen freien Zugang gewährt.

Geschichte

Die ersten Nepischen Spiele wurden 753 ZZ innerhalb Patharas abgehalten. Es wurde schnell zu einem beliebten Wettkampf der besten Sportler. Gegen den Protest vieler blieben auch dieses Jahr die Mannschafts-Sportarten außen vor.

Durchführung

Die 28 Disziplinen

  1. Sprint barfuß im Sand auf 120 m
  1. Langlauf auf 3 Meilen mit 20 l Krug (Verlorene Wassermenge zählt mit)
 
  • Laufen: , , Weitstreckenrennen 42 Meilen nach Dakethlon, Hürdenlauf mit verschiedenen stationären Hürden, Hindernisslauf
  • Springen: Weitsprung mit und ohne Anlauf, Hochsprung, Stabhoch- und Weitsprung mit 3 m Holzstäben,
  • Schwimmen: Sprint im Becken 120 m, Tauchen im Becken 60 m, Langstreckentauchen, Flussdurchquerung,
  • Klettern: Mauererklimmen 12 m grobe Steinmauer, Turmklettern an 36 m Holzgerüst, Schwebende Treppe (mit magischen Unbeweglichen Zepter einen fast unmöglichen Kletterparkour aus schwebenden Plattformen erklimmen)
  • Speer: Weitwurf mit Halbspeer, Zielwerfen auf stationäre Ziele in 12 m, Kampf mit stumpfen Langspeeren auf Plattform um Niederwerfen, Kampf mit Halbspeer bis 3 Körpertreffer,
  • Schleuder: Weitwurf, Ziele
  • Kampfsport: Ringenkampf im 3 m runden Ring mit dem Ziel den Gegner aus dem Ring befördern oder auf dem Rücken am Boden zu fixieren, Brückenkampf auf 1 m breitem Steg, Boxkampf nur mit der Faust mit Bandagen,
  • Andere: Kegeln, Ledermaus
  • Galatasha ist ein Ballspiel aus Gilgama. Ein Werfer muss durch einen der fünf Ringe hinter seinem Gegenspieler, dem Schläger treffen, während dieser mit einem Schläger den Faustgroßen Ball wegschlagen sucht.

Komponenten und Hilfsmittel

Die Sportgeräte wie die Speere, Schleudern oder Pfeile werden vom Tunier gestellt. Die Teilnahmegebühr und die Grillbuden lassen reichlich Spielraum für diese Meisterhaft gearbeiteten Waffen,

Teilnehmer

Jeder Teilnemehmer muss mit einer der 8 Nepischen Fackeln in die Stadt gezogen sein, wer nicht in einem Fackelzug spätestens 42 Tage nach der Entzündung des Nepischen Feuers durch das Tor des Stadion kommt, darf nicht teilnehmen. Es gab ursprünglich 28 Sportliche Disziplinen in denen sich die Athleten messen konnten, mitlerweile werden 39 Disziplinen gewertet. In jeder Disziplin können eine Gold-, Silber, oder Bronzemedallie gewonnen werden. Es steht jedem Athlet frei, wie viele Wettbewerbe er mitmacht, doch meistens wird die Chance bei jedem genutzt. Der Gewinner der meisten Medallien wird mit magischen Sandalen und einem vergoldeten Olivenzweig belohnt.

Einhaltung

Die Nepischen Richter sind ein Komitee. Schiedsprüche und Strafen werden von ihnen verhängt.

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Kommentare

Please Login in order to comment!