Formoran – der große Handwerker Myth in Veryn | World Anvil
BUILD YOUR OWN WORLD Like what you see? Become the Master of your own Universe!

Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild

Formoran – der große Handwerker

Formoran ist der Hüter des Meeres Sapia, des Meeres des Wissens und steht für Tugenden wie Fleiß und Selbstaufopferung. Er wird oftmals als zwergischer Baumeister dargestellt, der mit einem Werkzeuggürtel und einem Schiff ständig an einem gewaltigen Damm arbeitet, der die Wassermas-sen des unendlichen Meeres Sapia aufhalten soll. Würde dieser Damm brechen, würde alles Wissen dieser Welt auf die Menschheit hereinbrechen und diese wahnsinnig werden lassen, oder schlimmeres. Er lässt es nur in kleinen Dosen abfließen und schenkt den Menschen damit Inspiration, Kreativität und Erkenntnis, was ihn nicht nur zu einem Gott der Handwerker, sondern auch der Künstler werden lässt.

Wegen seiner wichtigen Aufgabe manifestiert sich Formoran nur selten in Veryn. Auch ist er über-raschend unwissend, da er das Wissen nicht selbst aufnimmt, sondern dieses nur in geordnete Bahnen lenkt. Dennoch wird er von den Zwergen in höchstem Maße verehrt, die in ihm den Ersten ihrer Art sehen. Sie leiten ihr handwerkliches Geschick, sowie ihre Seefahrtskunst von Formoran her und opfern ihm regelmäßig Baumaterialien, die auf anhand ritueller Anleitungen hergestellten Booten gen den großen Wall fahren. Diese Boote werden von Zwergen auch oftmals benutzt, um ihre Toten zu bestatten, die am großen Damm von Formoran wiedererweckt werden und ihn beim Bau tatkräftig unterstützen.


Remove these ads. Join the Worldbuilders Guild