Kathedrale von Jeyra Building / Landmark in Travalis | World Anvil

Kathedrale von Jeyra

Die Kathedrale von Jeyra war früher eine wichtige Kathedrale von Karel. Sie steht in Kheobrien im Großlehen Pell.   Mittlerweile hat eine zwielichtige Organisation die Kathedrale zu ihrer Heimat gemacht. Sich der Kathedrale zu nähern ist sehr gefährlich. Wachen, Soldat_innen und Ortskundige raten Reisenden davon ab, sich auch nur in die Nähe zu begeben.

Zweck / Funktion

Die Kathedrale wurde einst entfernt von Ortschaften gebaut, um den Priester_innen die Möglichkeit zu geben, außerhalb des Stadtlebens eine bessere Verbindung zu Karel zu finden. Außerdem sollte die Kathedrale mit Nebengebäuden erweitert werden, um letztlich als Stützpunkt von Karel in Kheobrien zu dienen. Allerdings wurden die Nebengebäude nie verwirklicht.

Veränderungen

Mittlerweile sind alle Zeichen und Banner von Karel abgenommen, abgeschlagen oder heruntergerissen. Die neuen Bewohner_innen haben die Kathedrale mit einer Reihe von neuen Verzierungen bedacht, auch wenn man kaum jemanden finden wird, der davon erzählen kann.   Aus diesem Grund ist auch nicht viel über die zahlreichen weiteren Umbauten bekannt, die die Kathedrale in eine regelrechte Festung verwandelt haben. Mittlerweile ist die Kathedrale in einem Zustand, dass eine Eroberung kein leichtes Unterfangen wäre.

Architektur

Die Kathedrale ist vollständig aus Granit erbaut. Ein Teil des Gebäudes ist in den Felsen unter ihr gehauen. Geschwungene Bögen und hohe Balkone dominieren das Erscheinungsbild der Kathedrale.

Geschichte

Etwa 100 Jahre lang wurde die Kathedrale nach dem Bau tatsächlich für den vorgesehenen Zweck verwendet. Gerade hochrangige Priester_innen von Karel kamen aus ganz Arachea, manche sogar von anderen Kontinenten, um dieses Bauwerk zu bestaunen und für einige Zeit darin zu leben und zu arbeiten. Letztlich erwies sich die Abgelegenheit aber als ein zu großer Nachteil. So gab man den Zweck der Kathedrale auf. Der Boden wurde entweiht. Von einem Abriss wurde abgesehen, da er zu als gefährlich eingeschätzt wurde. Außerdem ist die Kathedrale von derartiger ästhetischer Qualität, dass es schade darum gewesen wäre.   In der Zeit danach haben immer wieder kleinere Grüppchen einige Zeit in der Kathedrale verbracht, allerdings hat es niemanden lange hier gehalten. Der Ulstor von Pell hatte keine wirkliche Verwendung für das Gebäude, also war auch die Regierung nicht daran interessiert.   Im Jahr 3075 zog eine Dame namens Jeyra mit ihrem Gefolge in die Kathedrale ein und seitdem wurden andere, die sich dem Gebäude näherten, davongejagt oder getötet.
Founding Date
2823
Typ
Cathedral / Great temple


Cover image: by Viktoria Konradi